Neuanbau Luftdruckanlage & Druckluftanlage sowie Öldruck

  • Hallo,

    wer hat von euch schon an einem Traktor, der keine solche Anlage noch hatte, eine Luftdruckanlage oder eine Druckluftanlage sowie eine Öldruckanlage (zum Abkippen eines Anhängers), neu angebaut und kann mir da eventuell in paar Tipps geben!

    Ich möchte anstatt eine Auflaufbremse dann lieber eine Druckluftanlage an den Anhänger bauen!

    Tanja

  • Moin Tanja,

    Zitat von Johny 310

    Wie, das kannste nich selbst :o:o:o:o

    wie du siehst, wirst Du nicht mehr so ganz "ernst" genommen.

    Wenn ich Deine bisherigen Beiträge und Deine Vorhaben lese, kommen mir auch so leichte Zweifel :wink:

    Vielleicht klärst Du uns mal auf.

    Wer bist Du, was machst Du, was hast Du wirklich vor.

    Steckt ein seriöser Sinn hinter Deinen ganzen Vorhaben, hast Du überhaupt die nötige Ausrüstung und Ausbildung sowie das notwendige Werkzeug?

    Schweißarbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen z. B. darfst Du überhaupt nicht vornehmen.
    Ein Schweißschein nutzt Dir gar nichts, solange nicht ein Meister oder Schweißingenieur dafür "querschreibt".

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Moin,
    antworte Ich hier mal auch sinnvoll!
    Für die Luftbeschaffungsanlage des Schleppers benötigst Du:
    -Luftpresser
    -Luftkessel (Volumen muss auf Einsatzbereich abgestimmt werden)
    -Druckregler
    -Frostschutzpumpe oder Lufttrockner
    -Anhängersteuerventil
    -Festellbremsventil (ist meist eine Einheit mit AsV)
    -Luftkupplungen
    -evtl. diverse Überströmventile und Verschraubungen.

    Willst du nur Zweileitung oder auch Einleitung? Dann benötigst du zusätzlich ein Umsteuerventil.
    Das alles, vorausgesetzt du willst die Luftanlage nur für den Anhänger. Soll der Schlepper selbst auch Luftgebremst sein, wirds ungleich aufwendiger. Ist auch nicht üblich, auch nicht bei modernen Schleppern!

    Viele der Teile kann Ich Dir gebraucht anbieten, oder werden auch ab und an bei Ebay angeboten.

    Für die Hydraulik benötigst Du.
    -Pumpe
    -Tank
    -Leitungen
    -Steuerventil
    -Abreißkupplungen

    Kann Ich dir auch einiges anbieten, oder Ebay.

    Wenn du das alles neu kaufen willst, landest du allein für die Luftanlage bei ca. 1700Euro (hab ich mir mal für einen Hanomag R460 anbieten lassen, und ich bekomme bei dem Händler extrem gute Preise!!!)

    Nun bin aber auch Ich gespannt, was Du insgesamt damit vorhast.

    MfG Maxe

    PS: Wo ungefähr wohnst Du überhaupt?

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Hallo maxe.

    ich habe heute folgendes Angebot aus Deutschland erhalten!

    8t Kolbenbremszylinder für 800 Euro
    Schlepperdruckluftanlage kosten so ca. 2300 Euro

    Noch nicht darin sind die neuen Achsen mit ABS Funktion!
    Mal sehen wo ich was preisgünstiges her bekomme!

    Dein Tipp mit dem gebrauchten LKW-Anhänger ist nicht schlecht, haben die auch schon ABS? Da suche ich einen mit mindestens 7 bis 8t Nutzlast!

    Ich beabsichtige diesen Anhänger für den Traktor und Unimog kompatibel zu machen!

    Wer an mich zweifelt, dem kann ich auch nicht helfen!

    Ich lebe und wohne in Lausanne (Schweiz)!

    Tanja

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanja (29. Dezember 2009 um 19:42)

  • Hat der Schlepper denn auch schon A B S drin :idea:

  • Okay: Dann ist mein Link im anderen Thema daneben; der hat nicht soviel Nutzlast!
    Aber diese LKW Anhänger gibt es auch mit 12 oder mehr Tonnen. Sind auch nicht teurer. Die von der Bundeswehr haben den Vorteil, dass sie meist extrem wenig gelaufen haben, und wenn nur mit wenig Last.

    ABS benötigt der Anhänger nur wenn er nach 1996 zugelassen wurde (hoffe das Jahr stimmt). Ich würde an deiner Stelle darauf achten möglichst einen Anhänger zu bekommen, der älter ist und kein ABS braucht. Das bringt nur unnötigen Ärger!

    2300Euro für ne Luftanlage?Komplett? Mit Einbau, oder nur Teile?

    Was meinst Du mit 8to Bremszylinder? Für normale Luftbremszylinder sind die viel zu teuer, oder was meinst Du damit????

    Bedenke bitte, dass ein Anhänger über 7,5To Gesamtgewicht jährlich zur HU muss, und alle 1/2Jahr zur SP!


    PS: Schade, wäre gern mal mit meinem 12Tonner nach Paris gefahren. Wenn Du Sprit und Übernachtung bezahlst...... . Aber da ist mir die Schweiz zu weit weg (1200km, komme aus Nähe Bremen).

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Hallo maxe,

    nicht mehr wie 8t da er noch an den Traktor angehängt werden soll!

    2300Euro für ne Luftanlage?Komplett? Mit Einbau, oder nur Teile?
    Nur Teile wie er sagte!

    Was meinst Du mit 8to Bremszylinder? Für normale Luftbremszylinder sind die viel zu teuer, oder was meinst Du damit????
    Ja, das muss ich noch genauer ab klären!

    Bedenke bitte, dass ein Anhänger über 7,5To Gesamtgewicht jährlich zur HU muss, und alle 1/2Jahr zur SP!
    Der Anhänger läuft bei mir Privat, da dürfte es anders sein!
    SP - was ist das?

    Ich werde voraussichtlich doch den Unimog nach Paris nehmen und den Anhänger so umbauen das er eine Luftfdruckbremsanlage hat!

    Das hat mir der Typ mit den Bremsen mitgeteilt:
    In Deutschland ist es so, das mann Anhänger über 40 Km/h und 8 tonnen eine Druckluftanlage Zwei Kreis benötigen.
    AB 60 KM/H MUSS in Deutschland eine ABS Bremsanlage vorhanden sein.

    Tanja

  • Moin,
    das kommt auf die Erstzulassung an! Wenn Du einen alten Unimog hast, der kein ABS hat, kann auch dein Anhänger kein ABS haben!(Auch wenn ers hat, funktioniert es dann nicht!)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblock…#Lastkraftwagen

    Also ab 1991 für LKW über 3,5to vorgeschrieben! Es gibt keine Nachrüstpflicht! (Ist auch technisch schwierig)

    Anhänger mussten erst später (ich meine 1996) ABS haben, aber auch keine Nachrüstpflicht!
    Und du darfst auch hinter einem Fahrzeug mit ABS einen Anhänger ohne betreiben! (das tut sogar unsere Bundeswehr-Fahrschule: Neuer MAN-TGA und dahinter die alten 5Tonner Anhänger!)

    Was hast Du denn für einen Unimog?

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Auch für privat genutzte Anhänger gilt das! (SP=Bremsen, Reifen-Sonderuntersuchung!) Mein 18 Tonnen Tieflader braucht das auch!
    Aber:Ich weiß nicht 100% wie das bei euch in der Schweiz ist, das ist aber eigendlich EU-Recht!

    Mein Tieflader hat auch kein ABS (Baujahr 1966), und ist auch mit 80 Km/h zugelassen.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Hallo,
    hier mal der Auszug aus der STVZO zum Thema ABS!

    § 41b StVZO
    Automatischer Blockierverhinderer (ABS)

    (1) Ein automatischer Blockierverhinderer ist der Teil einer Betriebsbremsanlage, der selbsttätig den Schlupf in der Drehrichtung des Rads an einem oder mehreren Rädern des Fahrzeugs während der Bremsung regelt.

    (2) Folgende Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h müssen mit einem automatischen Blockierverhinderer ausgerüstet sein:

    1. Lastkraftwagen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t,

    2. Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t; dies gilt für Sattelanhänger nur dann, wenn das um die Aufliegelast verringerte zulässige Gesamtgewicht 3,5 t übersteigt,

    3. Kraftomnibusse,

    4. Zugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t.

    Andere Fahrzeuge, die hinsichtlich ihrer Baumerkmale des Fahrgestells den in Nummern 1 bis 4 genannten Fahrzeugen gleichzusetzen sind, müssen ebenfalls mit einem automatischen Blockierverhinderer ausgerüstet sein.

    (3) Fahrzeuge mit einem automatischen Blockierverhinderer müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

    (4) Anhänger mit einem automatischen Blockierverhinderer, aber ohne automatisch-lastabhängige Bremskraftregeleinrichtung dürfen nur mit Kraftfahrzeugen verbunden werden, die die Funktion des automatischen Blockierverhinderers im Anhänger sicherstellen.

    (5) Absatz 2 gilt nicht für Anhänger mit Auflaufbremse sowie für Kraftfahrzeuge mit mehr als vier Achsen.

  • Hallo Johnny 310: Da hast du Recht!

    Hallo tanja: Du darfst aber in jedem Fall an deinen neuen Unimog einen älteren Anhänger hängen, der noch kein ABS braucht!
    Meinen Tieflader leihen sich auch öfter Leute mit neuen Zugmaschinen.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Zitat von maxe

    Hallo Johnny 310: Da hast du Recht!

    Hallo tanja: Du darfst aber in jedem Fall an deinen neuen Unimog einen älteren Anhänger hängen, der noch kein ABS braucht!
    Meinen Tieflader leihen sich auch öfter Leute mit neuen Zugmaschinen.

    MfG Maxe

    Hauptsache die haben Argumente für Kassierer und BAG!
    Sonst kannste einen Tieflader bestellen :lol::lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!