Moin,
also folgendes kann ich nun wirklich nicht stehen lassen:
Beim Hurth Getriebe sind evtl. die Aussengelege etwas laut ( Bergabwärts) , das würde mich aber nicht stören und ist nach über 60 Jahren fast normal.
Also ich hab schon auf etlichen Eicher mit Hurth G85/G815 Getriebe gesessen und auch schon genug davon repariert. Ein lautes Portal oder Probleme damit sind mir dabei noch nie aufgefallen, zumindest solange Öl drin ist.
Schlimmer ist aber noch, dass du die wirkliche Schwachstelle des Hurth-Getriebes nicht nennst. Es gibt erhebliche Probleme mit der Ringmutter auf der Kegelradwelle. Siehe hier:
es kommen ja immer wieder einige Anfragen zum Eicher ED1, bzw. technische Fragen zu EKL15/II, sowie ED16/II und ED22. Ich werde da ja nicht müde, immer wieder folgende Maßnahmen anzudrohen:
1. Ölfilterumbau auf Wechselpatrone
2. Kontrolle des Ölmessstabs
3. Kontrolle der Ringmutter im Getriebe (Hurth G76 und G85)
Leider verstecken sich die nützlichen und wichtigen Informationen immer wieder zwischen etlichen Beiträgen, deren Verfasser von Eicher so viel Plan wie ich z.B. von…
Ich schreibe zwar nicht explizit vom G815, dieses ist vom grundsätzlichen Aufbau her identisch zum G85 und daher von der Problematik auch betroffen.