Beiträge von MeKing

    Guten Abend zusammen,

    habe die letzte Saison ohne die Schuhe/Kufen für das Raspe-Mähwerk gemäht.

    Für diese Saison würde ich Innen- und Außenschuh gerne für mein Mähwerk anpassen.

    Eicherfreund: Kannst du mir das Bild von deinem Mähwerk bzw. der Höhenverstellung von Innen und Außenschuh schicken?

    Falls sonst noch jemand das gleiche Mähwerk wie ich hat würde ich mich über Bilder sehr freuen.

    Danke und Grüße

    Lorenz

    Hallo F20GH,

    also die Firma Stoll hat laut Auskunft am Telefon keine ET-Listen oder ähnliches von diesem Schwader. Die wissen leider auch keine Adresse, an die ich mich wenden könnte.

    Ich befürchte so langsam, dass ich die Räder gebraucht kaufen muss...

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?!

    Gruß

    Lorenz

    Servus Ralf,

    das Rad auf dem Foto ist das dass noch in Ordnung ist. Da werde ich nur Schlauch und Reifen tauschen.
    Die Felge von dem anderen Rad ist die die mir Sorgen macht. Außerdem denke ich, dass das eingepresste Lager hinüber ist! Das Rad lässt sich nicht mehr drehen!

    Gruß

    Lorenz

    Hallo zusammen,

    habe mir für die anstehenden Pflegearbeiten, die ich mit meinem Eicher machen will einen Schwader zugelegt.

    Hier mal das Typenschild:

    [Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/170822/P85f2GSo.jpg]

    Der Schwader funktioniert auch soweit, allerdings stand er beim Vorbesitzer draußen. Dadurch ist eines der Räder so fest auf der Welle, dass es sich nicht drehen lässt und ich es bis jetzt noch nicht von der Welle abgekriegt habe.
    Die Felge ist noch dazu völlig verbogen. Wie das eingepresste Nadellager in der Felge ausschaut will ich garnicht wissen.

    Fazit: Das eine Rad muss unbedingt ausgetauscht werden!

    Jetzt Das Problem: Mein örtlicher Landmaschinenhändler ist heute mit mir etliche ET-Listen durchgegangen und hat viel telefoniert - ohne Erfolg. Das Problem ist der Innendurchmesser des Lagers. In etlichen Katalogen gibt es zwar Räder mit der Reifengröße 3.50-6 aber bei keinem passt die Aufnahme. Diese hat ca. 32 mm.

    [Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/170822/YBObycZx.jpg]

    Was schlagt ihr vor?
    Gibt es die Räder noch irgendwo neu zu kaufen?
    Kann man die Achse vielleicht irgendwie anpassen?
    Oder muss ich die Räder irgendwo gebraucht kaufen?

    Vielen Dank und Grüße!

    Lorenz

    Servus,

    vor ein paar Tagen war ich bei einem Landmaschinenhändler und habe nach Kufen für Innen- und Außenschuh für mein Rasspe 1168 N-A gefragt.
    Hab dann zwei Kufen mitgenommen die leider nicht ganz passen.

    [Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/170804/nmUvLB7T.jpg]

    Auf Nachfrage hab ich dann erfahren, dass es früher mal 5 verschiedene Kufen gegeben hat, aber mittlerweile gibts nur noch diese eine.

    Jetzt werde ich die Kufen einfach für mein Mähwerk anpassen. Hat jemand ein Foto, Muster oder eine Zeichnung von den originalen Kufen??
    Wäre sehr dankbar auch wenns nur ein Foto ist!

    Grüße

    Lorenz

    Danke für eure Antworten!

    Generell geht es mir nicht vorwiegend darum, dass das Gras nicht nur auf ca. 12 cm abgeschnitten wird sondern, die Höhe vom Messer zum Boden zu verstellen.

    Den Winkel zwischen Mähwerk und Boden kann ich an dem langen Hebel am Balken verstellen.Das habe ich gesehen. Damit gewinne ich nochmal minimal an Höhe und verstopf die Messer nicht so schnell denke ich.

    Zur Außenkufe:

    [Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/170727/j9HbuL4L.jpg]

    Ein bisschen Höhe könnte ich noch gewinnen, wenn ich die Schrauben mit dem Rechteckkopf (siehe Bild unten), die die Außenkufe am Balken fixieren mit Unterlegscheiben oder ähnlichem erhöhe. Da bin ich allerdings auch beschränkt, weil die Messer sonst anstoßen.

    [Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/170727/zFs76k2Y.jpg]

    Zur Innenkufe:

    [Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/170727/Bh2HQERM.jpg]

    Hier sehe ich keine Möglichkeit die Höhe zu verstellen.. Die Kufe und der Balken schauen für mich aus wie ein Teil?!

    Echt schön wäre, wenn jemand weiß, wo ich die Betriebsanleitung von meinem Rasspe herbekommen kann? Oder gibt es die nicht mehr?

    MfG

    Lorenz

    Servus zusammen,

    ich melde mich mal wieder zurück.

    Es haben sich mittlerweile einige Dinge getan. Der Eicher wird in Zukunft in der Landschaftspflege eingesetzt. Zu unserem Hof gehören einige kleinere Wiesen die ich mit dem Eicher in Zukunft mähen und dann schwadern werde, um das Schnittgut weg bringen zu können.

    Deswegen wird der Eicher auch für die Zukunft grüne Schilder bekommen.

    Hier gleich meine erste Frage an absolute Spezialisten:

    Zum Schutz der Laubfrösche und der übrigen Fauna ist eine Schnitthöhe von 12 cm am besten. An meinem Eicher ist ein Rasspe-Messerbalken angebaut. Getriebe ist das Hurth G85. Hier mal die Nummer die ich auf dem Mähwerk gefunden habe:

    [Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/170725/zhcwBc6K.jpg]

    Die Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt die Schnitthöhe zu erhöhen? Vielleicht von Rasspe selber? Oder würdet ihr selber Kufen bauen, die sich wieder Wegschrauben lassen?

    Falls jemand eine Betriebsanleitung für das Mähwerk hat, oder weiß wo es diese gibt wäre ich sehr dankbar!!

    Im Winter wird dann noch die Portalachse abgedichtet. Hierfür habe ich mir schon die Betriebsanleitung für mein Hurth G85 Getriebe bestellt. Der ausgeschlagene Sitz wird repariert und die Spritleitungen erneuert.

    Im Frühjahr soll er dann bereit sein zum mähen und schwadern.

    Ich hoffe es gibt hier ein paar Eicher/Rasspe Experten unter uns :D

    Gruß

    Lorenz

    Michael: Ich verspreche mein bestes zu geben! :)
    Die Achstrichter sind auf alle Fälle bald dran. Die Bremsen machen einen guten Eindruck, aber die werde ich mir auch anschauen! Die Lager wechsel ich bei der Gelegenheit auf alle Fälle auch gleich.
    Gott sei dank wurde der Eicher vom Vorbesitzer (mein Vater) schon immer gut gewartet! Der Motor wurde vor einigen Jahren komplett überholt und springt auch sofort an.

    Das H-Kennzeichen ist für mich die billigste Lösung bei meiner aktuellen Versicherung! Ein grünes Kennzeichen wäre zwar über die elterliche Landwirtschaft auch möglich, aber gerade wenn ich nur eine Ausfahrt mache hätte ich kein gutes Gefühl, falls etwas passiert.

    Da ich im Moment viel zu tun habe und den Kopf nicht frei hab fürs Schrauben, muss ich diese kleinen Reparaturen nach und nach erledigen...

    Danke für deine Ratschläge!

    Gruß

    Lorenz

    fabian: Danke für deine Antwort! Ich finde diese klassischen Kraftstoffschläuche teilweise nicht so schön. Hab mir schon überlegt ähnlich wie im Heizungsbau solche Kupferrohre selbst zurecht zu biegen..?

    @Tobi: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach dem Überholen der Achsschenkel nicht mehr wusste wo die Messingscheibe hin gehört. Jetzt weiß ich wo die hingehört! :D

    Das Problem ist, dass der Eicher genau an dem Punkt, wo diese Nase fehlt ein bisschen Spiel hat.. Ich glaube dadurch das der Bolzen nur so locker drinnen sitzt!?

    Grüße

    Lorenz

    Grüß euch liebe Forumsmitglieder und Schlepperspezialisten,

    vor einem knappen Jahr habe ich meinen Eicher EKL 15/2 von meinem Vater geschenkt bekommen.
    Seitdem habe ich auch schon einige Fragen hier im Forum gestellt und auch immer gute Antworten bekommen! :D

    Erstmal zum Schlepper: Er ist Baujahr 1956 und war laut Fahrzeugbrief als erstes in Niederbayern in der Nähe von Deggendorf. Danach kam er ins schöne Murnau in Oberbayern. Mein Vater kaufte ihn damals vor ca. 30 Jahren nördlich von München bei einem Eicher-Bastler.

    Der EKL15/2 verrichtete von da an bis vor knapp einem Jahr, seine Arbeit in Burgund in Frankreich. Dort wurde er zum Mähen, Holzrücken etc. auf dem Grundstück vom eigenen Ferienhaus meines Vaters eingesetzt. Er wurde auch zum Antreiben eines Betonmischers genutzt und ohne ihn wäre das damals noch kaputte schöne Steinhaus heute immer noch eine Ruine!

    So wurde der kleine sympathische blaue Schlepper zu einer Art Familienmitglied, wurde aber nicht geschont.

    Als der kleine dann endlich wieder in Bayern und in meiner Werkstatt war wurde einiges gemacht:

    - Grobe Säuberung
    - Elektrik komplett neu (Auch neue Front- und Heckleuchten)
    - Achsschenkel überholt (Neue Buchsen eingepresst, Lager Vorderachse getauscht)
    - Handbremse repariert (Hier war nur die Feder im Inneren vergammelt)
    - Neue Schubstange
    - Neue Batterie
    - Ölwechsel (Motor, Getriebe und Portalachsen)
    - Alles abgeschmiert

    Danach ging zum TÜV, der ohne Mängel bestanden wurde.

    Hier mal ein paar Bilder:

    http://www.fotos-hochladen.net
    Die Blinker waren schon immer so komisch an der Seite angebaut. Ich glaube da hat sich mal einer was ausgedacht.. :lol:

    http://www.fotos-hochladen.net
    Die Delle in der Motorhaube kommt daher, das sich bei schweren Arbeiten, wenn der Eicher vorne gestiegen ist (Eicher-Besitzer kennen das Problem 8) ) ein möglichst schweres Exemplar auf die Motorhaube gesetzt wurde.

    http://www.fotos-hochladen.net

    http://www.fotos-hochladen.net

    Jetzt wo der Schlepper TÜV hat muss ich allerdings noch ein paar kleinere Sachen angehen.

    http://www.fotos-hochladen.net
    Einer von diesen Bolzen, die den Achsschenkel und die Plattfederachse drehbar miteinander verbinden ist defekt. Hier fehlt dieser kleine abstehende eckige "Zahn". Ich bau das Teil mal aus und versuch wieder so einen Zahn aufzuschweißen.

    http://www.fotos-hochladen.net
    Die Dieselleitung war leider schon am Dieselhahn undicht. Mittlerweile ist sie wieder dicht, aber ich werde sie bei Gelegenheit komplett neu verlegen. Die Leitung besteht, wie ich das gesehen habe Teilweise aus starren Kupferleitungen und ist teilweise aus Schlauch zusammengemurkst :| . Wie würdet ihr das machen? Also den Dieselhahn kaufe ich auf alle Fälle neu! Irgendwo habe ich auch mal von diesen USIT-Ringen gehört, um alles besser dicht zu kriegen.

    http://www.fotos-hochladen.net
    Das nächste Problem ist, das der kleine leider Öl verliert. Ein bisschen finde ich okay, aber der rechte Achstrichter verliert dermaßen viel, vor allem wenn der Schlepper mal richtig bewegt wurde, und das Öl schön warm ist und die Viskosität niedrig ist. Wie krieg ich den Achstrichter am besten wieder dicht? Welche Dichtmasse könnt ihr empfehlen?

    Mein Plan ist es den Schlepper nach und nach wieder komplett fit(er) zu machen. Neu lackieren war erst mein Plan, aber der Eicher hat viel arbeiten müssen und das sieht man ihm auch an. Hat auch was so finde zumindest ich.

    Über Tipps und Anregungen von euch Experten bin ich sehr froh und freue mich drauf. Die Fortschritte werde ich anschließend hier festhalten.

    Viele Grüße aus Oberbayern!

    Lorenz

    Hallo Forengemeinde,

    mein Eicher ist seit einiger Zeit plötzlich am Dieselhahn undicht geworden. Es tropft würde ich sagen im halbstundentakt (leider keine genauere Aufzeichnung von Messwerten aufgrund Zeitmangels möglich) :D

    Als ich den Tank am Kraftstofffilter ausgelassen hatte und den Dieselhahn rausgeschraubt, zerlegt und gesäubert hatte ist mir einiges aufgefallen.

    1. Ich habe keinen O-Ring oder ähnliche Dichtringe gesehen, außer den Kupferring oben zwischen Tank und Dieselhahn. Ist das so normal oder fehlt da ein O-Ring?

    2. Ich hatte immer das Gefühl das der Kraftstoff an der Welle mit dem dünnen Durchmesser , auf welchem auch das Verstellrad am Ende angeschraubt ist und der Mutter Oberhalb durchfließt. Wie kriegt man diese Stelle dicht?

    3. Ist ein abdichten mit Teflonband möglich? Von der Beständigkeit mach ich mir nicht so Sorgen eher, dass es irgendwann in der Leitung hängt.

    Im Moment beobachte ich mit einem Tuch drunter, ob sich das ganze vielleicht selbst irgendwann abdichtet (Auch aufgrund Zeitmangels) :?
    Habe auch schon immer wieder die besagte Mutter direkt über dem Verstellrad nachgezogen. Leider ohne Besserung...

    Was meint Ihr zu dem Thema? Nochmal Tank ablassen und mit Teflon abdichten? Abwarten? O-Ring einbauen?

    Vielen Dank für eure Tipps!
    Außerdem fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch!

    Lorenz

    Vielen Dank für eure Antworten!!! :)
    Ich bin ja beruhigt das ich nicht zu blöd zum anschließen bin :D
    Eicher-Diesel-13: Genau so habe ich die Lima angeschlossen.
    @Mathias (HöHö): Weißt du die genau Marke bzw. Modell der Lima?

    Gibt es Reparatursets/Kits für die Lima? Vielleicht würde ich mich selber dran trauen..

    Danke noch einmal und schöne Grüße

    Lorenz

    Hallo Liebe Traktorengemeinde,

    mein Eicher ist mittlerweile fast TÜV-fertig. Mein einziges Problem ist im Moment noch die Lichtmaschine.

    Ich bin mit nicht sicher ob, ich sie falsch angeschlossen habe oder ob sie verschliessen/kaputt ist...
    Den Kabelbaum habe ich zumindest Haargenau nach dem Schaltplan in der Betriebsanleitung aufgebaut.

    Hier erstmal ein Bild, wie ich die Lima angeschlossen habe:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d0d511-1480176777.jpg]

    Das Problem ist jetzt das die Ladekontrolllampe auch bei laufendem Motor leuchtet (pulsierend mit der Drehzahl), obwohl ich zwischen dem schwarzen Kabel und der Lima bei voll geladener Batterie 0,3 Ampere Strom gemessen habe.
    Wenn ich den blauen und den schwarzen Draht anders herum anschließe zieht die Lima permanent Strom aus der Batterie (ich denke mal weil sie dann als "E-Motor angeklemmt" ist).

    Ist jetzt einfach nur die Ladekontrolllampe falsch angeschlossen oder die Lima defekt? Vielleicht kennt einer das Problem oder hat eine Idee was ich falsch gemacht habe (Ich komm nicht drauf).

    Vielen Dank euch und Grüße!

    Lorenz

    Hallo Tobi,

    danke du hast mir sehr weiter geholfen

    Gibt es die Feder noch irgendwo zu kaufen bzw. hat diese eine spezielle Norm/Nummer nach der man sie finden könnte?

    Das heißt um die Feder ein zu bauen muss ich den Handbremshebel zerlegen?

    Gruß

    Lorenz

    Hallo Traktorgemeinde,

    die Handbremse an meinem Eicher funktioniert leider nicht mehr so wie sie sollte...

    Ich denke es fehlt eine Feder oder vergleichbares, weil das durch den Handbremsknopf drehbare Teil nicht automatisch nach unten gedrückt wird.

    Hoffentlich war das verständlich genug :D

    Jetzt ist die Frage wo genau die Feder sitzt bzw. ob es diese noch gibt? Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung?

    Vielen Dank schon einmal und Grüße!

    Lorenz

    Hallo Andy und Tobi,

    Vielen dank für eure schnelle Antwort!
    Wie ich sehe sind die Eicher-Leute in Bayern gut vertreten. :)

    Die Achsschenkel habe ich bis jetzt noch nicht ausgebaut. Beim lenken und beim wackeln an den Vorderreifen merkt man allerdings sofort das diese ausgeschlagen sein müssen.
    Ich denke ich werde sie mal ausbauen und bei meinem örtlichen Landmaschinen Mechaniker (ich denke dafür steht die Abkürzung Lama?!) aufarbeiten lassen.

    Die Spurstangen lassen sich nicht mehr abschmieren und scheinen auch ausgeschlagen zu sein... Die muss ich also auf jeden Fall neu machen. Habt ihr hier eine Empfehlung für einen passenden Ausdrücker??
    Z.B. bei Amazon..?

    https://www.amazon.de/s/ref=as_li_ss…&language=de_DE*

    Viele Grüße aus dem Dachauer Land ;)

    Lorenz