Überholung Hurth Allradachse im Eicher Schmalspur

  • Hallo MarinusH,

    Ich habe ein Fendt 200 VA, bei dem auch die Allradachse von Hurth 952 verbaut wurde, Bj. 1979. Die Gleichlaufgelenke müssen getauscht werden, da die Lager beschädigt sind. Wir hatten schon alles auseinander genommen, gesäubert, da haben wir gesehen, was los ist. Weil bei Raiffeisen die Fendt-Teile 2000 Euro pro Gelenk kosten sollte, haben wir alles wieder eingefettet usw. und wieder eingebaut. Könntest Du mir auch die Adresse für die Gleichlaufgelenke von Walterscheid zukommen lassen? Vielen Dank schon mal. Hans Albrecht

  • Hallo Hans,

    natürlich helfe ich dir hierbei.

    Herr Fliescher wäre der Ansprechpartner,

    Off-Highway Powertrain Services Germany GmbH

    Hab die Adresse jetzt schon öfter weitergeleitet, nach Rücksprache kostet ein Gelenk ca. 350€

    Gruß Marinus

    Bin auch über Whatsapp erreichbar

  • Hallo MarinusH,

    bei mir sieht das Teil etwas anders aus. Evtl. aus einer anderen Perspektive. Bei mir ist das Ding mit den Kugeln ausgeschlagen. Das bräuchte ich neu. Aber evtl. hast Du nur die andere Seite fotografiert. Schau Dir mal das Bild an.

    Gruss

    Koli

  • Servus,

    an meinem kleinen 203 V ist ebenfalls die 592 verbaut und die Achsschenkellager, sowie Manschetten waren fertig.

    Bin nun beim Zusammenbau und unsicher wie stark die Kegelrollenlager vorgespannt werden.

    Ziehe ich die Schrauben bis spielfrei an, bewegt sich der Achsschenkel super leicht. Ziehe ich dann ca 0,1mm weiter an, dann schwenkt das schon merklich schwerer.

    Ich würde nun 0,2mm vorspannen und den Rest mit Dispanzscheiben auffüllen.

    Das WHB sagt:

    "Spaltmaß abzüglich eines Vorspannmaßes von 0,5 - 0,7 mm. oben und unten gleochmäßig verteilt mit Scheiben ausgleichen."

    Ist das wirklich so stramm anzuziehen? Habe Bedenken die Lager zu zerstören.

  • Hallo,

    ja, die ist einfach gesteckt. Aber bitte passe auf, dass der Ring für die Differentialsperre nicht in die Achse fällt. Um das zu verhindern, solltest Du den Hebel der Sperre ziehen und mit z. B. einem Spanngurt sichern. Damit verklemmt sich der Kupplungsring an seinem Gegenstück.

    Gruß,

    Martin

  • Hallo,

    ich bin Gestern hier auf das Thema gestoßen. Bin selber an einer Hurth 952 Allradachse an einem Dexheimer 345 am reparieren, könnte mir jemand einen Ansprechpatner für Gleichlaufgelenke und Gummimanschetten geben. Welches Graphitfett habt ihr verwendet ?

    Gruß Dominik

    Deutz 4005

    Gülgner G40A

    Dexheimer 345 Allrad

  • Hallo Zusammen,

    Hat jemand von Euch eine Antriebswelle (Hurth 952 schmalspur), die vom Differential zum Gleichlaufgelenk gesteckt ist rumliegen oder weiß woher man diese bekommen kann?

    Die von meiner Achse ist leider defekt!

    Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße

    Marinus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!