Handbremswirkung Fendt 225 GT

  • Hallo,

    lt. Tüv ist es notwendig, bei der Abnahme eine Vollbremsung (also stillstehende Hinterräder) mit der Handbremse zu machen.
    Also bei meinem GT bekomme ich das nicht hin, obwohl ich die Beläge erneuert habe. Die Bremswirkung ist zwar gut, jedoch stillstehende Räder sind bei trockenem Asphalt und neuen Reifen nicht möglich.

    Wie ist eure Erfahrung beim Vollbremsen mit der Handbremse?
    Wie ist der Kraftaufwand?

    Vielen Dank!

  • Ich habe einen 220 GT. Da sind neue Beläge drauf. Mit der Handbremse kann ich locker eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern machen. Ich kann über die Bremswirkung so ganz und gar nicht meckern. Falls du Probleme hast, schmirgel doch die Beläge kurz vor der TÜV Prüfung etwas an. Da hast du kurzzeitig ein besseres Ergebnis. Vielleicht liegen sie auch nicht wirklich gut in der Trommel an. Du hast ihn ja neu belegt. Und mit einschleifen ist das bei der Handbremse nicht wirklich so einfach. Wenns daran liegen sollte kannst du eigentlich nur gelegentlich mal während der Fahrt die Handbremse ein wenig anziehen, das sich die Backen/Beläge einschleifen. Aber das bitte sehr sparsam und sehr gefühlvoll.

    Gruß Uli

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!