• Hallo zusammen,
    bisher war ich immer mehr passives Mitglied, jetzt wollte ich mal aktiv werden und euch mein derzeitiges Projekt vorstellen: Einen Hanomag R435A, Bj. 1959. Dem ein oder anderen wird der Trecker bekannt vorkommen, der wurde vor kurzem auch hier im Forum angeboten.

    Bevor ich zu dem 435 komme muss ich kurz etwas weiter ausholen: Letzten Herbst habe ich mir aus dem Sauerland einen R324EA mit Frontlader, Blechdach und (jetzt kommts) 4 Zylinder-Motor D28LA gekauft. Ursprünglich wollte ich mir den wieder fertig machen, merkte aber dank dreifachem (!!) Rahmenbruch und gerissenem Frontlader schnell, dass das so einfach wohl nicht wird. Hier kurz ein Bild vom 324EA, der steht hier schon irgendwo im Forum:

    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100505/63mm7ta5.jpg]

    Habe diesen Winter über schon einiges an Arbeit in den Trecker gesteckt, Rahmen wurde wieder geschweißt und ist wieder gerettet, Getriebe und Hydraulik waren auseinander und wurden überholt und die Vorderachse wurde ebenfalls fit gemacht. Was mich allerdings störte war der "unoriginale" D28 Motor, auch wenn er zwischenzeitlich sogar schonmal lief. Der plan war jetzt einen D21 Motor zu bekommen, leider fand sich nix gescheites. Plan B lag allerdings schon in der Schublade: Einen Trecker für den D28, der sich letzte Woche auch fand: Ganz in der Nähe konnte ich einen R435A mit Motorschaden zu einem fairen Preis bekommen. Natürlich zugeschlagen, letzten Dienstag (mit kleinen Hindernissen :wink: (Der Verkäufer weiß schon bescheid)) abgeholt und hier abgeladen:

    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100505/qnam7fq5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100505/hwb25e6q.jpg]

    Da ich zurzeit Abi mache und mit den Prüfungen (ab morgen) durch bin, hab ich jetzt auch genug Zeit für das gute Stück. Also gleich am nächsten Tag mit der Demontage begonnen (die Vorderräder wurden nur mal testhalber draufgeschraubt):

    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100505/oqulto8u.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100505/2ql6vj8z.jpg]

    Und das ist der Stand von heute Abend:

    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100505/xlrz5dnf.jpg]

    Nächster Schritt ist jetzt den anderen Motor fit zu kriegen. Wie schon erwähnt handelt es sich bei dem "Tauschmotor" um einen D28LA, also dem D28 der mit dem Rootsgebläse aufgeladen wird. Leider fehlte das Rootsgebläse völlig, aufgrund der fehlenden "mehrluft" konnte so nicht der volle Kraftstoff verbrannt werden wodurch der Motor völlig verruste.

    Das wars fürs Erste, würde mich über Reaktionen freuen :D

    Gruß Lars

  • Ist das der 324 von dem Opa, der die Sammlund aufgegeben hat? Und überhaupt, wie heißt du eigentlich? Wenn du schon länger an Oldtimern rummachst, müssten wir uns doch eigentlich kennen, oder?

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Moin,
    richtig McSchoko, genau die Kiste ist das. Könnte mir auchnoch heute dafür in den A**** beißen überhaupt Geld für das Teil ausgegeben zu haben, aber wenigstens kann er vorerst als Schlachtschlepper für den 435 dienen.... was dann mit ihm passiert weiß ich nochnicht. Hier mal kurz noch n paar Bilder, denke die sprechen für sich :roll: :

    http://www.directupload.net
    http://www.directupload.net

    Übrigens war ich auch fleißig und bin mit meinen Motoren etwas weiter gekommen. Habe nun bei beiden Motoren die Zylinderköpfe draufgebaut (alte Kopfdichtung und dann mit Dichtmittel provisorisch abgedichtet :wink: ) und nochmal Kompression getestet. Bei meinem D28LA Zylinder 1 und 4 voller Kompression (ca. 20bar), 2 ging so und 3 hatte null bar. Allerrdings war ich von dem anderen Motor positiv überrascht: Auf allen (selbst auf dem kaputten) Zylinder volle Kompression. Habe davon nicht wirklich Bilder machen können.... deshalb wird das nächste Bilderupdate wohl von der Motorreparatur kommen. Nur so am Rande: Hat jemand schonmal erfahrungen damit gemacht nur einen Kolben (mit Buchse) zu tauschen, natürlich unter der Vorraussetzung dass alle das selbe Gewicht haben?

    Gruß Lars

  • Hallo
    ich persönlich würde dir von einem Tausch einer einzigen Laufgarnitur abraten. Durch die wesentlich bessere Kompression auf diesem einen Zylinder im Vergleich zu den anderen, ergeben sich ganz andere Kräfte auf den Kurbeltrieb. Ich könnte mir vorstellen das eventuell sogar der Motorlauf unruhig wird. Wie du schon schreibst sollen die Kolben alle das ungefähr gleiche Gewicht haben (+-5g) um Schwingungen zu vermeiden. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der "neue" Kolben von den alten stark abweichen.
    Ein "Angleichen" durch Materialwegnahme ist sicher möglich, aber durch die verminderte Kompression der alten drei Zylinder wirst du keinen schönen Motorlauf hinbekommen. Wenn du es ausprobiert und es gelingen sollte würde ich mich aber trotzdem über ein Feedback freuen.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Moin 22er,
    stimmt, das mit der Kompression habe ich noch garnicht bedacht, könnten da unter Umständen neue Kolbenringe auf den anderen 3 Kolben abhilfe schaffen? Ich werd mich mal hier in der örtlichen LaMawerkstatt erkundigen was die dazu sagen, könnte mir Vorstellen, dass die Idee nochnicht neu ist :wink:

    Gruß Lars

  • Hallo
    neue Kolbenringe können ein wenig Abhilfe schaffen. Da die Laufbuchse ja aber schon "eingelaufen" ist (d.h. nicht mehr genau Rund, keine Hohnspuren mehr sichtbar, usw) können die neuen Kolbenringe auch nicht mehr so viel verbessern.
    Ich würde dir zu einer Komplettüberhohlung raten.
    Ich habe das selbst bei meinem R27 (D21 Motor) gemacht. Neue Kolben+Buchsen, Ventile geschliffen, neue Sitze im Kopf, neue Einspritzdüsen, ESP überholt. Die Lager meiner KW waren noch in sehr gutem Zustand. Das ganze hat mich ca: 150E pro Laufgarnitur, 200E Kopf, 75e Düsen, 100E ESP und ca 200E Dichtungen gekostet.
    Man muss bei mir aber dazu sagen, ich habe viel selbst gemacht. Ventile geschliffen, Sitze ausgefräst und neue Ringe eingepresst, ESP überholt und den ganzen Zusammenbau selbst gemacht.
    Mein Motor dankt es mir durch sehr gutes Anspringen und sehr guter Leistung. Ein halb halb gestückel käme mir nicht ins Haus.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Moin,
    heute hab ich mal wieder ein kleines Update, haben jetzt damit angefangen den Motor instandzusetzten. Wir versuchen den Originalmotor zu renovieren, der D28LA bräuchte auch neue Kolbenringe und vorallem ein Rootsgebläse, das würde nicht viel billiger sein.

    Zuerst wurde der Motor vom Getriebe getrennt, die Vorarbeit war ja schon geleistet, somit mussten nurnoch die Schrauben gelöst werden:

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100513/m4et2oej.jpg]

    Der ganze Block wurde mal erst ordentlich gereinigt, auf passender Arbeitshöhe abgelegt und die Ölwanne wurde demontiert. Dann wurden mal erst der beschädigte und der Kolben mit der etwas geringeren Kompression rausgenommen. Mir kamen bei beiden Kolben schon die zerteilten oberen Kolbenringe (bzw. bei dem ganz beschädigten nur eine Hälfte) entgegen. Das war auch der Grund warum der Kolben den Schaden hat. Hier mal ein Foto von den 2 Kolben, die anderen Beiden werden auchnoch rausgezogen:

    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100513/y37ja62d.jpg]

    Noch eins vom Block:

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100513/vzdx4hcp.jpg]

    Und noch zwei vom beschädigten Kolben:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100513/oo4827cx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100513/43zxhk7b.jpg]

    Haben auch mit dem Motoreninstandsetzer gesprochen was möglich ist. Also prinzipiell ist es schnuppe ob man nur einen Kolben tauscht, selbst wenn der ein anderes Gewicht hat, bei den Drehzahlen macht es dem Motor garnix aus, dadurch wird auch nicht die Laufruhe beeinträchtigt. Allerdings kann man bei den anderen Kolben/-ringen damit rechnen, dass die auf Dauer auch den selben Schaden erleiden. Falls die anderen Kolben noch gut sind könnte man nur die obere Nut auf 4mm ausfräsen und breitere Ringe nehmen (wird bei Schlüter Schleppern oft gemacht sagt er). Ansonsten sollte man besser alle 4 Kolben erneuern. Das wird er sich aber noch ansehen wenn alle Kolben raus sind. Zum Schluss noch ein Bild vom Zylinderkopf, gereinigt, geschliffen, geprüft usw.:

    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100513/s2npwz2j.jpg]

    @22er, wo hast du deine Laufgarnituren (Kolben, Buchsen, Dichtringe) gekauft, 150,- ist ja nicht all zu teuer (bei Granit zahl ich 260,- pro Einheit inkl. Steuer)

    Gruß Lars

  • Hallo,

    darf ich dir mal eine ganze naive Frage zu deinem Fachwissen stellen? Wie kommt es denn, dass du soviel an dem Bulldog selbst machen kannst? Ich hab nämlich auch Abi, und die Leute mit ner handwerklichen Ausbildung sind mir immer um Längen überlegen, was das nötige Fachwissen für ne Restauration angeht...
    Hast du jemand, der dich angelernt hat, oder hast du dir das alles "angelesen"?

  • Moin,
    Fachwissen ist relativ, über Sachen die ich selber nochnicht gesehen hab kann ich dir auch nichts erzählen, bin schließlich kein Fachmann. Wurde von meinem Vater angelernt, der macht sowas schon seit Jahrzehnten, Bücher hab ich so direkt eigentlich nochkeins darüber gelesen. Und wenn ich mir hier die anderen Restaurationsberichte im Forum so ansehe.... es gibt ja ne Menge Leute die sowas noch weitaus besser drauf haben. :wink:

    Gruß Lars

  • Hallo Schraube!
    Der Kolben sieht doch noch relativ gut aus :wink:
    Ich hatte vor einigen Jahren auch schon das "Vergnügen" gehabt bei meinem R435er diese Arbeiten auszuführen.
    Wollte auch nur zuerst den beschädigten Kolben gegen einen Gebrauchten austauschen.
    Habe dann aber auch alles gründlich gemacht, d.h. 4 neue Laufbuchsen und 4 neue Kolben mit dem Kleinkram drumherum.
    Das würde ich Dir auch empfehlen. Bei den Lagern müsstest Du mal schauen ob die noch i.O. sind. Die halten in der Regel (hier habe ich die Auskünfte von mehreren professionellen Motoreninstandsetzern erhalten) 2 - 3 Sätze Kolben aus.

    Wenn Du die Laufbuchsen gezogen hast, rate ich Dir den Motorblock von innen gründlich auszuspülen. Du wirst Dich wundern was da für ein Schmodder herauskommt der die Kühlkanäle verstopft und Überhitzung verursacht hat.


    @ Hunsrückbauer:
    Ich was damals auch totaler Laie was Motoreninstandsetzung betraf. Ich habe mir das Werkstatthandbuch gekauft und mich in die Materie eingearbeitet. Zuerst theoretisch, dann praktisch. Zusätzlich habe ich noch ettlichen Leuten Löcher in den Bauch gefragt. Als Abiinhaber solltest Du Dich selbstständig in ein fremdes Fachgebiet einarbeiten können, so Benutzung von Bibliotheken und es www.
    Leider wird in letzter Zeit von einigen Obergurus so eine Art "Geheimwissenschaft" daraus gemacht wenn es um Instandsetzung von Verbrennungsmotoren und KFZ geht.
    Ganz besonders wenn es sich dabei um Hanomag handelt.

    Grüsse Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Ich kann Schraddelmag nur zu 100% zustimmen.
    Ich habe selbst Zerspaner gelernt und nie etwas mit Motoren am Hut gehabt.
    Als der Hanomag dann auf den Hof kam, holte ich mir auch zuerst das Handbuch und hab das regelrecht verschlungen.
    Mit der Hilfe meines Freund, der mittlerweile sogar Lama-Meister ist, klappte die Überholung Problem los. Auch ohne Abi :)
    Wie Lutz schon schreibt, wird in letzter Zeit eine Show gefahren bezüglich Hanomag, das nimmt einem die ganze Lust. Falls du das Handbuch brauchst melde dich, bei mir wird nix verheimlicht :)

    Gruß
    Pierre

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Moin,
    also 169,- für die komplette Garnitur ist echt noch in Ordnung, der Instandsetzer meines Vertrauens wollte sich aber auch nochmal erkundigen zu welchem Preis er die besorgen kann.

    Hab heut Morgen auch die anderen Kolben rausgezogen... alle oberen Kolbenringe waren zerteilt, bei einem Kolben fing die Zerstörung schon an (siehe Bild unten). Denke es wird jetzt wohl auf neue Kolben und Buchsen hinauslaufen, da ich den Trecker vorerst nicht wieder verkaufen will ist das wohl die beste Lösung. Hier nochmal 2 Bilder von Heute:

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100514/gnbyv2kq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100514/78nuj3nj.jpg]

    Aber Lutz, ich stimme dir voll und ganz zu was die "Geheimwissenschaft" angeht, vorallem bei Hanomag. Grade das sind doch Schlepper die (zumindest aus meinen (kleinen) Erfahrungen) eine Motorüberholung oftmals bitter nötig haben. Ich für meinen Teil kann nur den ganz zu einem Motoreninstandsetzer empfehlen, was der einem erzählen und raten kann findet man im Internet nirgends.

    Gruß Lars

  • Moin,
    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Lange war nicht klar wie der Trecker nun restauriert wird bzw. was überhaupt von welchem genommen wird. Inzwischen nimmt der Trecker auch schon wieder Form an, aber erstmal vorne angefangen. Die ersten Bilder stammen noch von vor über einem Jahr, also das was jetzt im folgenden auf den Bildern zu sehen ist ist nicht in 2 Wochen passiert:

    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110123/seyat9yu.jpg]

    Die Blattfeder war gebrochen und musste repariert werden. Die gebrochenen Federelemente wurden gegegn modifizierte von einer Hänger-Blattfeder getauscht, auch die Halter wurden nachgefertigt:

    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110123/4zigbtm3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110123/8u5n9dxy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110123/rsj68asd.jpg]

    Das Getriebe sah zum Glück noch gut aus, die Lager waren nochnicht verschlissen. Also musste das nur abgedichtet werden, die Hydraulik bekam neue Schläuche und die Hubwelle wurd neu gebuchst:

    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110123/wv3qjvdb.jpg]


    Nach langem hin und her hab ich mich dazu entschieden den Motor der im 324 saß zu nehmen. Er bekam neue Kolbenringe, der Kopf war beim Instandsetzer und neue Dichtungen. Danach lief er auch. Ist zwar nicht die 100Prozentige Lösung, aber solange er noch läuft bleibt das jetzt so. Wurde warscheinlich jetzt den Motor mit neuen Kolben und Buchsen überholen, aber nehme den vorerst nicht wieder auseinander:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110123/dxkerdxg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110123/phc7syj2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110123/fvs95nd7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110123/42cb3tcg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110123/yd55nyee.jpg]

    Auch die Vorderachse war dann irgendwann fertig (wurde natürlich auch neu gebuchst):

    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110123/cszriz3r.jpg]

    Gleich kommen noch mehr Bilder...

    Gruß
    Lars

  • Und weiter gehts. Nach und nach wurden viele Einzelteile überholt und neu lackiert, alles jetzt aufzulisten würde den Rahmen sprengen. Deshalb nur ein paar Impressionen:

    Bremplatten:

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110123/qf4scdtr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/110123/dnjxpbaw.jpg]

    Die Kupplung war ein Kapitel für sich. Ich hatte ja das 324 Getriebe, aber der 435 hat bekanntlich einen Zwischenring. Ich dachte der andere Kupplungsautomat und die längere Getriebeeingangswelle tauschen, fertig. Leider war das nicht so einfach, da die Lager bzw. Zahnräder vorne am Verlagerungsgetriebe völlig andere größen hatten und das Gehäuse selber anders war:

    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110123/kopuxmsf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/110123/o4iwxqh2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110123/6pzgnsow.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110123/4qf5v6ru.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/110123/naumhvda.jpg]

    So sah das ganze dann aus:

    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110123/5cq2hb2d.jpg]

    Dann bekam die erste Seite schonmal die Bremsen, Differenzialsperre und Handbremse wurden eingebaut:

    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/110123/iy6wgb95.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110123/wogkqz2i.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110123/by2573bt.jpg]

    Das ist der Zwischenstand nach einem Jahr, ich hoffe ab jetzt etwas öfter Updates zu posten :wink:

    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!