Ein Fahr D 90 und ein paar Anfängerprobleme


  • Tach auch und Hallo; nachdem ich mich hier angemeldet habe, hoffe ich auf diesem Weg etwas Hilfe zu bekommen....
    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 55er FAHR D 90; habe jedoch zwei kleine Probleme:
    1. Wo bekommt man (zu einem reellen Preis) etwas Literatur zu diesem Modell her (Ersatzteilliste, Reparaturanleitung etc.)
    Vielleicht ist ja hier ein Schlepperfreund, der ebenfalls an diesem Typ zugange ist?!?!?
    2. Bei einer Bestandsaunahme wurde eine Verschleiß der Schaltgabeln festgestellt; wer kann helfen? Hat jemand so etwas in seinem Teile-Sortiment oder kennt jemanden, der da weiterhelfen kann?

    Bin für jede Hilfe dankbar; ist mein erster Schlepper und da fehlen noch etwas die Conections....

    Best wishes! :wink:

    Milchmann

  • es gibt einen fahr-oldtimerclub der hier sehr aktiv sein soll in sachen literatur und ersatzteilbeschaffung! kann dir leider keine addy vom club sagen aber kenn jemanden der dir sicher weiter helfen kann!
    probiers mal bei http://www.baggerfritz.de!
    mit der schltgabel kannst du es mal bei verschiedenen schlepperschlächtern probieren, wirst du sicher was bekommen!
    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Hi,

    bei Unterlagen evtl. mal beim http://www.Schwungrad-versand.de nachsehen.

    Bei Fendt kann man alle alten Unterlagen als Nachdruck nachkaufen - geht evtl. auch bei Deutz (Fahr).

    Ersatzteille würde ich auch entweder bei Ebay - oder Schlächter versuchen - vieleicht auch mal spaßhalber bei Deutz direkt anfragen - kann nur sagen bei Fendt gibts viele Ersatzteile für Dieselrösser noch zu kaufen !

    gruß Fendtman

  • Fahr hat 1951 die ZFK (Zahnradfabr. Karlsruhe) übernommen, trotzdem weiterhin ZF- und ZA-Getriebe verwendet.
    Meine Frage wäre, ob es ein normaler 90 oder ein 90H ist, bei einem H käme das ZF6P-Getriebe in Frage.
    Für ZF gibt es Ersatzteile (z.B. Fikentscher, Kassel) - allerdings haben diese Teile ihren Preis :roll:

  • Also danke erstmal für die Antworten!

    Das Problem mit der Lektüre hab ich nun über ´nen Traktorfreund mit ´nem eigenen D90 gelöst; hab jetzt alles, was ich so brauche zur Hand.
    Die Sache mit den Schaltgabeln werd ich jetzt anders lösen; Ersatzteile sind nicht zu verträglichen Preisen beschaffbar gewesen (Ich hatte nicht vor, 1/4 des Kaufpreises des Schleppers nochmal in 3 kleine Metallteile zu investieren...)
    Ich werde den oberen Bereich der Gabeln, in welchem des Unterteil das Schalthebels arbeitet, aufschweißen, wieder in Form schleifen und anschließend von ´nem Kumpel (Schmied) härten lassen. Das sollte für meine Zwecke genügen...
    Ich muß mich jetzt ersmal einem Problem mit der LiMa widmen; seit ich die neue Verkabelung installiert habe, geht die Ladekontrolle nicht mehr aus... An einem falschen Anschluß kann es aber nicht liegen; ich habe alle Verbindungen zig mal gecheckt. Also werd ich mir jetzt erstmal ein bisschen Zeit für die Fehlersuche nehmen müssen... :?::idea::!:

  • Ach so; und damit Ihr mal seht, was bei mir abgeht, hier mal ein paar Schnappschüsse:

    Originalzustand: Bj 55, TÜV neu Feb 2005, abgemeldet seit März 2005

    http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/darkblackva…de8.jpg&.src=ph

    mittlerweile:

    http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/darkblackva…1eb.jpg&.src=ph

    Es geht langsam voran... Da ich momentan noch "Freiluft-Restaurator" bin, spielt natürlich das Wetter auch ne entsprechende Rolle :D
    Aber der Car- bzw. Traktorport wächst nebenher auch langsam...

  • Naja; also es soll schon etwas massiveres werden; d.h. rundum geschlossen mit Holzschalung und Betonboden, aber im Winter geht wahrscheinlich dann trotzdem wenig...
    Aber für die kältere Zeit ist das Mähwerk vom Schlepper eingeplant.
    Das wurde vom Vorbesitzer nicht abgebaut, geschweige denn gewartet und sieht demzufolge recht angegriffen aus...

    Und da dieses Teil ohne Probleme in meine Garage passt, wird es dann für die Heuernte nächstes Jahr fitgemacht. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!