Zylinderlaufbuchse abgesackt

  • Hallo,
    ich habe zur Zeit einen Fendt Farmer 309 in der Werkstatt stehen. Es lief Kühlwasser an einem Zylinderkopf vorbei. Ich habe die Zylinderköpfe abgeschraubt und bemerkt, daß eine Laufbuchse abgesackt ist. Also kein Vorstehmaß vorhanden. Ich könnte eine Laufbuchse mit einem Übermaß von einem Zehntel bekommen, habe aber bedenken, daß ein Zehntel ausreichen wird. Kennt jemand das Problem, oder kennt jemand eine Adresse, wo ich Laufbuchsen mit Übermaß beziehen kann?

    Gruß
    Norbert

  • Moin!
    Obwohl ich den Motor Deines Fendt´s nicht kenne, kann ich sagen, dass eine Laufbuchse nicht ohne weiteres absackt.
    Wie Du schilderst, dürfte es sich um sogenannte "nasse" Laufbuchsen handeln. Diese können selbst gezogen werden und sind mit O-Ringen zum Block hin abgedichtet. Eine "trockene" Buchse ist in den Block eingepresst und benötigt keine O-Ring abdichtung.
    Normal gibt es - nach meinen Wissensstand - hierfür kein Übermaß.
    Die Laufbuchse hat oben eine Krempe. Durch unterlegen von Scheiben wird der Überstand der Buchse eingestellt.
    Ist die Buchse abgesackt, deutet das darauf hin, dass diese Krempe von der Laufbuchse gerissen ist. Es ist auch möglich, das die Büchse erst vor kurzer Zeit eingesetzt wurde und sich nun gesetzt hat.

    Ich würde zuerst die Laufbüchse ziehen und nach der Ursache des absackens suchen.

    Bei Euren beschriebenen Laufbüchsen bezieht sich das Übermaß der Laufbüchse tatsächlich auf den Überstand und nicht auf die Bohrung im Zylinder?

    Chereeeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo,
    wir sind auf Ersatzteilen für Fendt-MWM spezializierte, türkische Firma und bedienen über 2000 Fendt Farmer Bj.1970-80 mit alle möglichen Ersatzteilen.
    226-LB 105mm sind trockene Buchsen aber in Semi d.h. vor Montage gehont werden müssen und es gibt auch in Übermass. Es wird verlangt !
    Nasse LB 95mm sind für aeltere Motoren vor Bj. 1977-Juni.
    Ihr Fendt 309 hat aber 105mmx114mm trokene LB.
    Kurzum: Wir haben alle Typen von LB für MWM Motoren, auch für grossen Industriemotoren.
    mfG
    Ahmet Güvenis
    http://www.guvenis.org

    biete KOLBEN und LAUFBUCHSEN für alte, historische MWM-Deutz und Ersatzteile für Fendt 100-reihe

  • Moin!
    Das ist doch mal eine Hilfe!
    Nur mit selbermachen wird es mit trocknen Laufbuchsen nichts. Da ist der Motorinstandsetzer gefragt.
    Das Problem mit den Teilen dürfte somit gelöst sein. Stellt sich nur die Frage, ob es Sinn macht, nur den betroffenen Zylinder zu bearbeiten. Sicher, wenn der Fendt nur noch wenig eingesetzt wird, kann man diese Sparvariante ins Auge fassen.
    Richtig, wenn schon alles auseinander ist, dürfte der komplette Rundumschlag sein. Ich meine alle Zylinder, Kolben und zumindest die Kurbelwelle messen...
    - nicht schön - so etwas!

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!