• Hallo,

    Es gibt noch viel verrücktere Sachen in der Oldtimer Traktor Szene. Da werden für nachgegossene und gedengelte Schlepper 100.000 Euro (in Worten: EINHUNDERTTAUSEND) gezahlt, die aus rein historischer Sicht null Wert haben....

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Trekkerfan,

    Zitat von trekkerfan73

    Ich meine, ich kenne mich mit den Preisen nicht wirklich aus

    das haben wir auch schon gemerkt.
    Die Frage ist, warum du trotzdem so häufig kommentierst.

    Zu deiner Frage: Ob jemand 150.000€ bezahlt oder nicht sei dahingestellt.
    Der Verkäufer will so viel wie möglich erzielen und finanziell starke Leute gibt es genug in der Szene. Wenn er ihn nicht wegbekommt, dann geht er Schritt für Schritt runter, bis ihn einer kauft.

    @Gordon: Die meisten Schlepper haben aus historischer Sicht keinen Wert (wenn ich deine Definition der "historischen Sicht" richtig verstehe). Aber wen interessiert dieser Wert? Viel wichtiger ist der individuelle Wert und der bestimmt dann meist auch die Zahlbereitschaft der Käufer.
    Auf welchen Schlepper beziehst du dich denn in deinem Beispiel?

    Schönes WE noch

  • Hallo Maik,

    Da muss ich Dir leider widersprechen. Jeder Traktor der mal von einem Hersteller konzipiert, gefertigt und verkauft wurde hat immer einen höheren historischen Wert als eine Replika, die nur aus rein ideellem Wert für Oldtimerfans oder Geldanleger nachgefertigt und niemals mehr regulär zur Nahrungsmittelproduktion, im Baugewerbe, im Forst oder zu Transportzwecken eingesetzt wird. Hinter jeder Schleppermarke, hinter jedem Schleppertyp steht doch eine gewisse Geschichte, die dann später beim Kunden individuell weiter geschrieben und vollendet wurde. Bis zum Zeitpunkt, wo die Maschine ausgemustert wurde und dann in "unserer" Zeit von uns Liebhabern wieder zum Leben erweckt wird. Genau das ist doch das faszinierende an historischer Technik. Der Rückblick mit der Frage "Warum ist dieser Schlepper so wie er ist? Hätte man den nicht anders bauen können? Warum hat ihn der Besitzer so gekauft? Was hat er damit gemacht? Wie lange? Was ist das Besondere? Wo sind die Schwachstellen? Welche Stärken hat er? usw....

    Welche Geschichte kann Dir eine Replika von 2013 erzählen?

    Die Frage nach dem Bezugsmodell mußt Du als Oldtimer Schlepperfan selber rausbekommen. Ist echt nicht schwer!

    Ich sag mal so: Er hat auf dem Acker in Serienausführung nicht viel gerissen... :roll:

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gordon,

    für mich kam in deinem vorherigen Kommentar nicht klar heraus, dass du dich auf eine Replika beziehst.
    In diesem Fall muss ich dir natürlich Recht geben, dass eine Replika keinen historischen Wert hat (ich habe also deine Definition von historischem Wert (wie vermutet) nicht richtig verstanden).

    Der individuelle Wert bleibt...

    Auf Rätselraten habe ich eigentlich keine Lust, zumal ich hier den Sinn davon nicht verstehe.
    Aber ich habe die dunkle Vermutung, dass es sich um ein Modell aus dem Hause Lanz handelt?!

  • Hallo,

    Der Kandidat gewinnt 100 Gummipunkte und eine aufblasbare Waschmaschine zum Selbstkostenpreis!

    Schon mal etwas vom legendären Lanz Eilbulldog HR9 gehört oder gesehen? Davon gibt es mitlerweile vermutlich ebensoviele Replikas wie Originale. Die erste Frage die sich Jeder stellt wenn er so eine Maschine auf einem Treffen oder einem Bild sieht ist: "Ist der jetzt Original oder Nachbau?" Es gibt Fachleute die das auf den zweiten genaueren Blick enttarnen. Ist eigentlich nicht so schwer, wenn man vorher mal ein wirkliches Original gesehen hat. Wenn man Originale rettet durch Replika Reparaturteile und das dann offenherzig auch auf Ausstellungen oder beim Wiederverkauf deklariert, sagt ja Keiner etwas gegen. Aber bei 100 Prozent Nachguss 100.000 Euro....?

    Gruß Gordon

  • Also sorry, nicht jeder kennt die Preise, ist nun mal nicht mein Beruf. Und was Angebot und Nachfrage angeht, braucht mir das jetzt auch keiner erklären. Ich finds. Halt nur heftig, wobei eine Replika - rein logisch zumindest - doch nicht den Wert eines Originals haben kann, oder? Rein schon vom Alter her etc.

    Männer bleiben wohl immer Kinder, wir wollen alle nur Trekker fahren...

  • Hallo,

    Replika bleibt Replika. Aber wenn da schon so Preise gezahlt werden kannst Du Dir ja vorstellen, was so ein Teil als Original kostet? Jedenfalls rein theoretisch. Die Angebote bleiben überschaubar und wenn dann lange unverkauft.

    Gruß Gordon

  • Naja, aber wenn „lange unverkauft“ und somit keine Nachfrage besteht, müsste - zumindest vom logischen her - der Preis ja eigentlich sinken. Klar, wenn der Verkäufer zu einem für ihn zu minderen Preis nicht verkaufen will, kannst nix machen. Aber wer will auf seinem Angebot sitzen bleiben, ist ja gebanntes Kapital, zumal in der Größenordnung. Na ja egal, nihct mein Geld. Jedenfalls schon Wahnsinn, in welche Größenordnung manche Preise und Modelle ausarten.

    Männer bleiben wohl immer Kinder, wir wollen alle nur Trekker fahren...

  • Hallo,

    Die Idee dabei ist vermutlich, nur Aufmerksamkeit zu erhaschen und hoffen, dass keiner mit dem Geldkoffer um die Ecke kommt und den tatsächlich kauft. Das Original, meine ich jetzt. Denn dann wäre das Aushängeschild weg, um damit Werbung für die Replika zu machen. So ein Original bringt momentan um die 150.000 Euro. Die Replika ca. 100.000 Euro. Wie gesagt, alles rein theoretisch. Wie die Preise dann letztendlich gehandelt werden darüber sprechen die Verkäufer und Käufer ja eher ungern. Um es mal höflich auszudrücken.

    Es sind halt leider viele Phantssiebulldog mit Phantasiepreisen unterwegs. Als Geldanlage würde ich das lieber in eine Imobilie investieren. Aber Diejenigen die so eine Repika kaufen haben vermutlich schon genug Häuser...

    Gruß Gordon

  • Rohölzünder Möglich, dass es dem Verkäufer nur um Marketing geht, irgendwie muss er ja auf sich aufmerksam machen. Ich staune trotzdem, wie allein die Replika mal so schlappe 100.000 Euro kostet. Was jetzt allerdings eine Immobilie als Wertanlage - oder wie man so schön sagt „Altersvorsorge“ - angeht, wiederspreche ich Dir. Eine Immobilie kostet generell und da meist auf Kredit gekauft wird und Du vor allem die ersten Jahr extrem Zinsen tilgen musst, kannst Du dein Geld deutlich besser weil gewinnbringender anlegen. Das abr nur am Rande, ist nicht das Thema.

    Männer bleiben wohl immer Kinder, wir wollen alle nur Trekker fahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!