David Brown 750 verliert sehr viel Öl aus Kupplungsschlitz!!

  • Hallo,

    mein DB 750 verliert seit kurzem, schon nach einer kurzen Fahrt (500m) Motoröl. Fährt man über einen Bordstein oder den Berg hinauf, so läuft eine große Lache Öl auf den Boden. Das Öl kommt unten, direkt hinter Motor und Kupplung aus einem Loch heraus. Schaut man in das Loch hinein, so schaut man auf die Kupplungsscheibe und genau drunter, zwischen Kupplungsscheibe und Rahmen (Sicht auf den Motorblock) läuft das Öl herunter.
    Es könnte die Dichtung Motorblock <> Kurbelwelle sein!?

    Hat jemand schon einmal mit diesem Problem zu tun gehabt?

  • Hallo,

    schätze auch das es der Kurbelwellen Simmering ist, habe das Problem auch schon an ein paar Schleppern gehabt. Mit zu nehmenden Alter wird er spröde und dichtet daher nicht mehr.
    Das auseinander bauen ist der schlimmste Teil, das wechseln des Simmerings ist eigentlich ganz leicht. Man muss halt beim Einbau daruf achten das man die Dichtlippe nicht beschädigt.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo,
    ich selber fahre einen David Brown 850 C und hatte dort schon mal das gleiche Problem. Ich kenne mich zwar nicht mit dem Motor des 750 aus, aber vom Aufbau her sieht er aus wie beim 850. der Motor beim 850 liegt seitlich auf dem Rahmen auf und vorne und hinten liegt die Kurbelwelle mit Lagerung in einem Halbrund auf. In diesem Halbrund befindet sich zwischen Kurbelwellenlagerung und Rahmen ein kleiner Korkstreifen. Dieser wird mit der Zeit hart und spröde und verliert somit seine Dichtigkeit. Der Austausch ist mit relative viel Arbeit verbunden. Das Getriebe mit Hinterachse muss abgeflanscht werden, anschließend der Motor aus der Lagerung gehoben werden. Bei Interesse kann ich dir
    Bilder von der Reparatur und Explosionszeichnungen, zumindest vom 850,
    zukommen lassen.

  • Hallo ihr david brown kenner!

    Habe einen roten david brown 880 Implematic 4 Zylinder mit Baujahr 1963 komplett restauriert!
    Doch seit Beginn habe ich das Problem mit dem Ölverlust im Breich Kurbelwelle Lagerung/Rahmen! Leider hab ich schon lange nach diesem Kork-Metallstreifen gesucht aber leider nie gefunden! Habe den Motor bereits das 2. mal zerlegt gehabt und probierte es nochmals abzudichten aber leider ohne erfolg! Es leckt ziemlich heftig schon das ich keine oldtimer Ausfahrt mehr mitmachen kann!
    Ich habe zufällig euer Forum hier gelesen und jetzt wieder Richtig Hoffnung geschöpft dieses Problem mit und durch euch lösen zu können!
    Bitte könntest du/Ihr mir Fotos schicken bzw. die Ersatzteilbesorgung dieser Kork-Metallstreifen bzw. die 2 Papierdichtungen am Rahmen wo der Motor aufgelegt wird verraten?
    Vielen Dank im Vorraus für eure Unterstützung!
    LG

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem.
    Habe ihn schon auseinander gezogen. Muss nun noch den Motor zerlegen. Bin auf der Suche nach einem Dichtugssatz für den Motor
    Desweiteren benötige ich einen Wasserkühler und eine Kupplungsscheibe.
    Wenn jemand so etwas noch hat, bitte um Rückmeldung

  • Zitat von bo-ggler

    Hallo,

    habe das gleiche Problem.
    Habe ihn schon auseinander gezogen. Muss nun noch den Motor zerlegen. Bin auf der Suche nach einem Dichtugssatz für den Motor
    Desweiteren benötige ich einen Wasserkühler und eine Kupplungsscheibe.
    Wenn jemand so etwas noch hat, bitte um Rückmeldung

    Hallo,

    ich habe gerade für meinen 780 eine neue Kupplungsscheibe gekauft, Lieferzeit war ein Tag bei meinem Landmaschinenhändler. Gefunden habe ich sie auf der Homepage http://www.mypartspartner.de, die bestellnummer nur bei Landmaschinenhändler angegeben und die Kupplungsscheibe war da. Es gibt dort auch die Automaten, den musste ich zum glück nicht wechseln, ist nen bissel teuer (500€) die Scheibe hat 115€ incl. Versand gekostet.
    Hoffe das hilft dir weiter.

  • Guten Tag

    Da der Beitrag schon sehr lange her ist, hoffe ich das jemand mir weiter helfen kann.

    Ich bin Besitzer eines DB 850c implematic mit dem ad4 36A Motor. Nun läuft leider viel Öl aus dem Kupplungsbereich, schätze die kurbelwellen Dichtung ist hinüber. Bevor ich loslege wollte ich gern die Ersatzteile suchen, aber keine Dichtung mehr gefunden... kann mir eventuell jemand helfen?

    Grüße aus Mittelhessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!