Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Ja, das Schon, aber das sind zwei Schrauben für die Spannbänder.

    Wenns um den Ausbau des Vergasers geht (ich mach mir heute mal einen anderen dran, mit anderer Ausdüsung) dann muß auch die Strebe, wo der Bowdenzug der Variomatik befestigt ist, entfernt werdem, was spätt. beim wiedereinbau etwas fummelig wird mit Sicherungsrting und 8 mm Mutter oben, unterhalb des Tankträgers.

    Deshalb gestern bei mir auch wieder eine Detailänderung : 8 mm Mutter an der Stebe mit Schutzgas angepunktet.

    Wie ich glaube Original Hakotrac Lampen in der Bucht für 200,- €. Ich habe 100,- versucht, aber er5sagt, er hätt6e schon ein Angebot über 180,- gehabt und will 200,-. Nach Rückfrage sind es aber Hella und die Abmessungen passen auch. Siehe : Lichtanlage Hakorette (Bucht).

    Meine Lampen sind inzwischen Bosch JB 80 Fahrradlampen aus der Vorkriegszeit, passen ganz gut finde ich und haben sogar 6 V.

    (Schalter kann man bei Bedarf entfernen).

    So, jetzt geht es an die Apfelernte mit momentan noch Hakotrac 2000 D .

    Grüß aus Landau, Hermanntraktorhof.de/index.php?attachment/6959/

  • Hallo liebe Hakotrac Fans,

    so jetzt läuft er zufriedenstellend! Ich habe den Motor mal aufgemacht (Zyl. abgenommen) um mir das Spiel des Pleuerlagers und Kurbelwellenlagers genauer zu betrachten. Überraschung 1: Wieder Erwarten kein übermäßiges Spiel! Überraschung 2: Etwa eine halbe Tasse (geschätzt) Öl im Kurbelwellengehäuse angesammelt. Das wurde mit ein paar Lappen entfernt und alles wieder zusammengebaut und siehe da, alle vorher dagewesenen Ungereimtheiten waren verschwunden. (Kerze oft verölt, ausgehen im Standgas, sehr schlechter Übergang von Stand auf mehr Gas, rauher Motorlauf beim Gasgeben, manchmal schlechtes Anspringen). Dann habe ich noch die Vergasereinstellung von 1,5 Umdrehung LKD auf, wie von Ilo beschrieben, etwa 1 Umdrehung Öffnung reduziert und bin anschließend rund 20 KM durch die Weinberge kutschiert, Bergauf , Bergab, gute Leistung, keine Probleme. Dank Florians Hilfe und Hinweise habe ich jetzt ca. 1, 5 Liter Fließfett im Getriebe und neue Keilriemen von JZ - Antriebe (Absolute Empfehlung!), Varioriemen 28 x 8 x 950 (immer Li) und Antriebsriemen gezahnt 12,7 x 1325 LA, was der Zuordnung 1307LW XPA entspricht. Den Riemenschutz habe ich etwas anpassen müssen (Langloch für M8 Aufnahmedorn). auch habe ich meine Vergaser einmal durchgelistet, es ist kaum einer wie der andere:

    8/30S4610 LD 65 HD115, 8/30S4510G LD70 HD 130, 8/30/4502 LD70 HD 120, 8/30/4502 LD 70 HD 120 z. Zt. eingebaut, 8/309503 LD65 HD 120. Ein paar Bilder als Anlage und

    sonnige Grüße aus der Palz !

  • Super, das freut mich, dass er nun wieder so super läuft! :)

    Im Hintergrund steht ja bereits der nächste T8 ;)

    P.S.: das Motorgehäuse hat ja unten eine Kurbelgehäuseöffnung, wo man überzähligen Kraftstoff ablassen kann.

    Auf dem Motorsockel ist entsprechende Bohrung vorhanden, bloß nicht an den Rahmenblechen 🙈

    P.P.S.:

    Zum Thema Radmuttern:

    Thorsten hatte damals auch gesucht und ich hatte ihm empfohlen, einfach Kugel(unterlegt)scheiben zu nehmen.

    Das tut es zur Not auch, wenn man dir entsprechenden Muttern nicht hat.

    Hatte ich total vergessen...

  • Hallo, liebe Fangemeinde !

    Die Frage gab es bestimmt schon mal, aber wo bekomme ich 2 Hakotrac Aufkleber her, damit meine Motorhaube nicht mehr so "kahl" aussieht ? Oder müsste ich die von Hand auf schwarze DC - fix - Folie projezieren und dann ausschneiden? Wenn ja, hat ggfs. jemand Vorlagen?

    Danke und herbstliche Grüße,

    Hermann

  • Moin & Glückwünsche zum fertiggestellten T8 :thumbup:

    Aufkleber / geplotteten Schriftzug kann man vielerorts im Netz bestellen,
    z.B. https://irace-design.de/produkt/hakotrac-logo/

    Falls jemand einen defekten oder unvollständigen aber originalen
    Blechbuchstaben-Satz hat, mir fehlt u.a. ein "r" :(

    Bleibt gesund und munter :trecker7:

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo, und Danke für Eure Hilfe(n) !

    Florian, das Ausdrucken mit dem Plotter würde mich interessieren (2 - oder 4 X). soll nicht kostenlos sein, aber knapp 40,- € für 2 Aufkleber inkl. Porto erscheint mir etwas zu teuer. (Du kannst mir ja eine PN dazu schreiben).

    Die Originalgröße des auflackierten, schwarzen Schriftzuges beträgt nachgemessen 190 x 36 mm. (Ist bei meinem 2. Hakotrac noch zu erkennen, aber teilweise überlackiert).

    Das "r" vom Blechschriftzug, der m.E. nach Zinnguss ist (nicht magnetisch) , würde ich modellieren und aus Zinn oder (Stilbruch) Epoxydharz nachgießen (z. B. an Sylvester statt Blei).

    Die beiden unvollständigen Schriftzüge, die ich habe (Foto) werde ich allenfalls verleihen um sie zu kopieren - aber keinesfalls abgeben oder verkaufen, da auch ich von der Idee besoffen bin, sie irgendwann einmal zu vervollständigen oder im 3 - d drucker nachzubilden.

    Thorsten (Bellheimer) hast Du meine PN bzgl. ILO L 252 und Starter etc. gelesen?

  • So, den hakotrac Schriftzug (noch einmal Dank an Florian!!!) habe ich auf 19,0 x 3,65 cm bei word scaliert und in 4 Nutzen spiegelverkehrt auf die Rückseite von Alkor - Selbstklebe - Folie schwarz matt (DC - Fix) gedruckt und dann mittels Scalpell ausgeschnitten, dabei am unteren Rand einen etwa 5 mm breiten Balken gelassen, damit er sich besser auf die Haube aufbringen lässt. (Der Rand wird nach dem aufkleben mit Cuttermesser oder scalpell entfernt, ebenso der Zwischenraum beim "k". Die Position habe ich vorher bei einem Original trac abgegriffen, siehe Skizze.

    Vielleicht ist das ganze nicht ganz so professionell und es hat beim verregneten Fernsehabend auch etwas Zeit gekostet, aber ich finde es passabel und kann bei Bedarf auch den Schriftzug beliebig oft erneuern.

    Bei der ganzen Angelegenheit stellte ich fest, dass die Haube meines Hakotracs (Bj. 63) abweichend von den anderen beiden Hauben meiner Traktoren keine zusätzliche Sicke im Blech auf halber Höhe hat, siehe Fotos. Ist da bei Hans Koch gegen Ende der Bauzeit noch ein Facelift erfolgt - oder ist das etwas handgestricktes?

    Kann mir jemand weiterhelfen, ob der gabelförmige Flansch der Hakomatic (siehe Foto) beim hakotrac passt? (Flansch -Bohrungen, Durchmesser) . Im Internet wird gerade so etwas angeboten, sieht genauso aus, aber ob es passt??? Anbieter will nicht messen und verkauft nicht an " Bastler". (Was auch immer das heißen soll !!!!)

    Bei meinem 2. Trac, den ich technisch jetzt angehen werde, ist diese Gabel schief zusammengeschweißt worden, was den Verstellbereich der Hakomatic deutlich reduziert, somit benötige ich diese Teile.

    Bleibt alle gesund und erfreut Euch der Technik statt an Feierlichkeiten und Partys!

  • Fehler! Soll im letzten Absatz natürlich heissen: der Gabelförmige Flansch einer Hakorette ( mit ILO 152 Motor, wie bei dem T6).

    Ich würde nur gerne die Abmessungen der Gabel bei der Hakorette oder dem T6 mit L 152 - Motor, d.h. den Durchmesser der gegenüberliegenden Bohrungen an dieser Gabel haben, um zu sicher zu sein, ob eine Hakorette - Gabel beim T8 passen wird.

  • Hallo, Florian

    und danke für Deine Recherche in Sachen Variomatik - Gabel. Eigentlich müsste die Gabel der Hakorette mit 6 PS lLO L 152 schon passen, hat doch der T6 Hakotrac den gleichen Motor. Es hat auch ein Anbieter eines solchen Teils (Hakorette) nachgemessen, der diagonale Abstand der gegenüberliegenden Schraublöcher beträgt 10 cm, genau wie bei meiner Gabel vom T8.

    Ein Tuningtip für die Frontbeleuchtung der Hakotracs: Dort wo Fahrradbirnchen eingebaut sind, passen auch LED - Birnchen in warmweiss mit 150 Lumen, 6 Volt und 2 Watt Leistung, was einem Wert von 17 Watt konventionell entspricht. Die Lichtausbeute ist deutlich besser, d.h. "man sieht was". In der Bucht 4 Stück für knapp 9 € zu haben.

    Ich beschäftige mich gerade mit der Elektrik des T8. Gibt es Hinweise auf die jeweiligen Kabelfarben zu den einzelnen Verbrauchern und sind diese einheitlich ausgelegt worden?traktorhof.de/index.php?attachment/7528/traktorhof.de/index.php?attachment/7528/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!