Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Servus! :)

    Ich habe an einem T8 einen ganz kurzen Auspuff und am anderen einen der originalen, der direkt am Pedal endet.

    Grundsätzlich sollte man Zweitakt-Abgase so gut es geht meiden. Das mag weinerlich klingen, allerdings zeigen wissenschaftliche Studien, dass die Abgase von Zweitaktern nicht nur ein Vielfaches an krebserregendem Benzol enthalten, sondern dass auch generell die Schadstoffe um ein Vielfaches höher sind als die von Diesel- oder Benzinfahrzeugen.

    Von daher spricht vieles dafür!

    https://www.wissenschaft.de/technik-digita…ige-zweitakter/

    Was dagegen sprechen könnte (!) ist die Tatsache des Drucks der rückgestauten Abgase. Ich meine, dass Zweitaktmotoren diesbezüglich sehr sensibel sind...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasgegendruck

  • So nun von mir paar Bilder.

    Alle Teile dran , Motor läuft, Mechanisch fertig :thumbup::)

    Etwas über ein Jahr hat es gedauert vom zerlegen bis zum neu Aufbau .

    Will hier noch ein " Danke " Pinnen an Florian der mich immer mit Rat Unterstützte :thumbup:

    So nun noch irgendwann in nächster Zeit an die Elektrik :S

  • So nun von mir paar Bilder.

    Alle Teile dran , Motor läuft, Mechanisch fertig :thumbup::)

    Etwas über ein Jahr hat es gedauert vom zerlegen bis zum neu Aufbau .

    Will hier noch ein " Danke " Pinnen an Florian der mich immer mit Rat Unterstützte :thumbup:

    So nun noch irgendwann in nächster Zeit an die Elektrik :S

    Auch wenn ich es bereits via WhatsApp gesagt habe:

    Es war mir ein Vergnügen! Oft dachtest du, dass du womöglich mit deinen Fragen nervst und hast das immer wieder betont, aber dem war nie so. :saint:

    Ich hoffe, dass weißt du.

    Ich bin wirklich stolz, dass du trotz aller (!) Widrigkeiten so ein Ergebnis auf die Beine gestellt hast!

    Hut ab! Du warst immer motiviert und dabei!

    Schön, dass die Ackertitanen um ein weiteres Mitglied erweitert wurden.

    Einziger Wehmutstropfen ist, dass wir dieses Jahr, trotz Fertigstellung des "Großen", keine Treffen besuchen können.

    Nochmals: riesen Leistung und schönes Ergebnis! :thumbup:

    Florian

  • Morgen 😬

    Hatte das schon Mal gepostet : Kann hier wirklich keiner Tipps zur Verkabelung geben ? 😓

    Ich weis -- Hakorekttor schraubt besser als Kabel zu ziehen 😜

    Wenn jemand helfen kann bitte melden 👍

    + Zünd und Lichtschalter ! Zugschalter war bei mir dran - original, der gemeint ? Kontakte dort aber teils anders beschriftet !

    + Was war für für ein Zündschloss Mal drin?

    + Blinkgeber !!! Bosch ? 6 polig - original suchen oder vergleichbarer 6 poliger - Anschlussbezeichnungen !? .....

    + Beide Kontakte am Gleichrichter gebrückt !?

    + Da ich noch nicht weiß welcher Zünd und Lichtschalter , ist mir auch noch nicht klar wie die Signale und wohin durchgeschaltet werden 🙈

    + Teils plus von Batterie zu Verbraucher und teils plus von Gleichrichter !?!?

    Usw ........ 🙄😓

    Message vum Bellemer

  • Hallo,

    eure Hakos sehen beide super aus! Sowohl der in "Besser als neu" Optik von Bellemer, als auch der schön patinierte von Hakorettor. Die Idee mit dem Anbauwasserfass gefällt mir auch gut. Wieviel Liter passen da rein und von was ist das?

    Von Elektrik habe ich leider auch nur wenig Ahnung. Aber interessieren tut mich die Verkabelung von unseren Hakos schon. Wäre toll, wenn du uns hier auf dem laufenden halten würdest. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, für die Elektrik moderne Bauteile verwenden zu können.

    Gruß

    Andreas

  • Hey!

    Ich habe ja zwei T8. Einer mit Zündschloss und einer ohne.

    Die "Frühen" hatten tatsächlich kein Zündschloss. Das zeigt auch der Schaltplan. Den habe ich Bellemer bereits zukommen lassen.

    Die Motorhaube ist auch anders, nebenbei bemerkt...

    Blöderweise hat er einen mit Zündschloss, weswegen mein Schaltplan da nicht weiterhilft :(

    Ich selbst habe leider keine Ahnung von Elektro. Mechanik ist da eher mein Ding... 🙈

    Zur Not: Kerzen und Winkerkelle...

    Der Tank stammt von einer HAKOtornado und fasst 45Liter.

  • " Zur Not: Kerzen und Winkerkelle... "

    🙈😜🙈😜🙈😜🙈😜🙈😜🙈😜🙈

    Das ist die beste Idee 👍

    Danke Andreas , Florian 🙃

    Ich forsche weiter , halte euch auch dem laufenden wenn ich schlauer bin. 😬

    Message vum Bellemer

  • Ich versuche mal, von den originalen Hella-Schlössern Bilder zu machen...

    Der Hakotrac T6/T8 hat es nun auch in die hiesigen Oldtimer-Medien geschafft...
    https://www.shop.oldtimer-markt.de/nocache/Oldtim…95869446241.htm

    (Oldtimer Traktor, Ausgabe 06/2020, 6 Seiten, das Titelbild darf man anscheinend posten)

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Falls noch einer einen guten L252 sucht:

    Für den Preis sieht der L252 wirklich super aus. Vergaser und Auspuff sind auch dabei:

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ilo-…022973-223-6768

    Ich bin da immer etwas skeptisch wenn bei dem Preis schon so etwas im Anzeigentext steht:

    Zitat von Anzeige in Ebay Kleinanzeigen

    Ist bis vor 2 Jahren noch gut gelaufen,dann jedoch Leistungsverlust!Was laut Werkstatt auf einen Vergaserschaden zurück zu führen ist!

    Und würde z.B. eher zu so etwas im ganzen tendieren:

    https://www.ebay.de/itm/Vertikutie…-L/293581135201

    Der Hakotrac T6/T8 hat es nun auch in die hiesigen Oldtimer-Medien geschafft...
    https://www.shop.oldtimer-markt.de/nocache/Oldtim…95869446241.htm

    Inzwischen habe ich den Artikel dann auch mal gelesen. Lustigerweise ist der Hako in Liebhaberhand des Herrn Niklas Witt
    eben jener der vor Kurzem (Oktober 2019) noch in den ebay Kleinanzeigen inseriert war:

    Hier ist ein sehr ansehnlicher Hakotrac T8 namens 'Berta' :) im Angebot,
    sogar mit Mähbalken, Kehrmaschine und weiterem Zubehör :bauer::

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…68826-276-24247

    Die Anbaugeräte insb. Kehrmaschine mögen zwar original Hako sein,
    scheinen aber nicht so ganz original zum T8 zu passen
    (zumindest sieht meine Kehrmaschine anders aus :S )

    Am Foto-T8 im Artikel ist auch so einiges nicht original, von Aufhängung bis Zusatzgewichte, aber dennoch schön mal
    vom Hakotrac T8 im Oldimagazin Oldtimer TRAKTOR zu lesen...
    Kurioser Quatsch im Detailfoto: Das "Gas-Hebelchen" am Lenkrad zu montieren - na dann... Und die Hako-Werkzeugtasche
    habe ich zwar auch, nur gab es die imho nie für die Hakotracs...? Bei Einführung kostete der Hakotrac auch 2.500 DM und
    keine 3140 DM, die im Artikel stehen aber egal - anscheinend hat keiner gegoogelt, sonst wäre man auf diesen Thread
    gestoßen... :P Genug gemeckert 8o

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • das einzige was mir auffiel war, dass permanent vom HAKOtrac 6 und dem HAKOtrac 8 die Rede war...

    Ansonsten ein interessanter Artikel, der, so meine Meinung, zu einem Großteil auf meinem Wikibooks-Eintrag basiert :)

    So empfand ich es zumindest.

    Der Gashebel am Lenkrad mag nicht original sein, ist aber echt praktisch zum fahren.

    Wäre ich nicht so ein "Originalzustand"-Fetischist, würde ich es auch ändern 🙈

  • Ansonsten ein interessanter Artikel, der, so meine Meinung, zu einem Großteil auf meinem Wikibooks-Eintrag basiert :)

    So empfand ich es zumindest.

    Der Gashebel am Lenkrad mag nicht original sein, ist aber echt praktisch zum fahren.

    Wäre ich nicht so ein "Originalzustand"-Fetischist, würde ich es auch ändern 🙈

    Dann hätten die Redakteure das bzw. Deinen Eintrag mal als Quelle aufführen können ;)
    Gashebel am Lenkrad.... :( Absolut nicht meins - vielleicht noch "versteckt" von unten
    an den Speichen oder so... Aber vermutlich muss ich ruhig sein, mein einer T8 hat ja noch
    immer Gaspedal und Heckhydraulik :S

    6Volt Batterie - Wo habt ihr sie positioniert ?

    Hier nochmal ein Foto der originalen Position, zum zuvor geschriebenen...
    So gibt es die für ein paar Euro in der Bucht, für die "auf alt gemachte"
    mit schwarzem Gehäuse wurden um die 25€ aufgerufen...

    Zitat : " Ich versuche mal, von den originalen Hella-Schlössern Bilder zu machen... "

    :thumbup: o.k , bin gespannt

    Hatte nur ein paar Minuten und kein Werkzeug mit, daher hier mal Fotos von außen
    auf die Schnelle. Zündschlüssel sind auf jeden Fall: Hella 31/79 (an all meinen T8)

    Hier noch Fotos von zwei meiner Hakotracs - einmal mit dem Anschluss für die
    AHK am Armaturenbrett:

    ... und einmal ohne:

    Ja, ja, ich weiß, die sehen etwas ungepflegt aus ?(, sind ja aber nur die Reserve-Hakotracs,
    sind vielleicht etwas viele geworden :/ Benutzen tue ich aktuell nur den Waldschlepper
    mit Zwillingsrädern und den umgebauten mit Gaspedal und Heckhydraulik...

    Bleibt gesund und munter :trecker7:

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Ich danke dir für die Mühe 👍👍👍

    Bin also weiter nun auf der Suche nach einem Schalter ( du willst keinen aus dem Reserve Trac bauen 😁😜 ) .

    Batterie , ja die Position hab ich gesehen , hab mich aber für die Position unterhalb des Starters entschieden 😬 . Ja Florian ich weiß nicht original 🙈👍🙈👍😬

    Message vum Bellemer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!