Fordson Dexta Special Doppelkupplung erkennen

  • Servus,

    seid gesten steht bei mir in der Scheune ein Fordson Dexta Special Bj 64,
    (zumindest steht auf der Motorhaube Special drauf).

    Woran erkenne ich jetzt ob der Schlepper eine Doppel oder Einfachkupplung
    hat?

    Ich muss den Schlepper trennen weil vermutlich der Simmerring an der Ge-
    triebe eingangswelle undicht ist, hat da jemand ein paar "heisse" Tips für mich?

    Falls jemand Interesse an dem Schlepper hat (ich weis gehört eigentlich ins
    Biete, aber ich bin mir noch nicht sicher), evlt. verkaufe ich Ihn auch wieder.

    cu

    Johannes D.

    PS: Falls jemand unterlagen zum Fordson Dexta hat, am besten digital, wäre ich sehr dankbar

  • Servus,

    danke für die Links, die Seiten kenne ich schon, dort habe ich aber "nur"
    Anleitungen auf englisch gefunden. Und gerada was Fachbegriffe im im
    Motoren / Fahrzeugbau angeht habe ich doch etwas Defizite ;-).

    Ausserdem gibts ja auch oft Tips die nicht in der Anleitung stehen ;-).

    cu

    Johannes D.

  • Servus,

    ich hätte jetzt vermutet, das ich zwischen Kupplungsglocke und Getriebe / HA
    trennen muss, auf dem Bild ist er ja zwischen Motor und Kupplungsglocke ge-
    trennt.

    cu

    Johannes D.

    PS: Die Hinterreifen sind falsch rum drauf

  • Wieso willst Du den Schlepper zwischen Getriebe und Kupplungsglocke trennen, das ist doch ein Stück Guss. :o
    Ich schätze mal, hier liegt ein Missverständnis bei den Begrifflichkeiten vor. :hää:
    Das ist schon so richtig, wie auf dem Bild, ich vermute mal, dass Du das auch so machen wolltest, oder? Anders macht es nämlich keinen Sinn.
    Wenn bei Dir die Getriebe-EINGANGSWELLE undicht ist, dann muss der Schlepper "an der Kupplung", also zwischen Getriebe und Motor auseinander.

    Wenn Du den Schlepper an der anderen Flansch-Stelle trennen wolltest, die auf dem Bild zu sehen ist, dann ist das die Getriebe-AUSGANGSWELLE zum Differential.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Servus,

    dann täuscht das auf dem Bild. Ich kenne das von meinem Eicher etwas
    anders, da sind das Getriebe und die Kupplungsglocke zwei Teile, und in
    der Kupplungsglocke an sich ist nicht viel drinn.

    Wenn ich mir das genau ansehe hast Du natürlich recht,man muss in
    diesem Falle zwischen Motor und Getriebe trennen, da die Kupplungs-
    glocke quasi ans Getriebe drann gegossen ist.

    Wenn ich die Reperatur mache, werd ich mir ohnehin die entsprechenden
    Unterlagen besorgen. Bei meinem Eicher hat die Reperatur geklappt
    den hab ich dicht bekommen (der hatte das gleiche Problem, Getriebe-
    öl tropfte aus der Kupplungsglocke).

    cu

    Johannes D.

  • auf dem Bild handelt es sich um ein ford 2000! und den Reifen hatte ich nur zum reinschieben montiert :D
    Also wenn da öl drinsteht kann es auch von der Motorseite (WDR) kommen.

    -Ford 2000 mit Hilfslenkung
    -Ford 2000
    -Fendt Favorit1 Frontlader
    -McCormick 324

  • Servus,

    Getriebe- und Motoröl beim Dexta ist ja das gleiche, also kann man keine
    Geruchs oder Geschmacksprobe machen. Aber das Öl im Motor ist deutlich
    dunkler das das raustropft -> es kommt aus dem Getriebe.

    cu

    Johannes D.

    PS: Hätt ja sein können das das mit den Reifen Absicht ist, weil Du immer
    rückwärts fahren musst ;)

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