• Als angehender Maschinenbautechniker kann ich sagen, dass Dehnschrauben wegen der Materialeigenschaften nur begrenzt oft angezogen werden können/dürfen. Im gegensatz zu normalen Schrauben, die sich beim anziehen (mit der richtigen Anzugskraft) nur elastisch dehnen, d.h. sie nehmen beim lösen wieder ihre ursprüngliche Form/Länge an und ändern die Materialeigenschaften nicht, dehnen sich Dehnschrauben plastisch. Das bedeutet, es verbleibt nach dem Lösen eine Längenänderung. Dadurch ändern sich die Werkstoffeigenschaften, es findet eine Kaltverfestigung statt. Deswegen können Dehnschrauben bereits nach einmaliger verwendung nicht mehr die Spannung ertragen wie im neuzustand. Dieser Effekt wiederholt sich bei jedem anziehen. Wenn für die Schraube mehrmaliges anziehen geplant ist, ist sie dementsprechend "stärker" ausgelegt, wenn nicht kann sie bereits nach dem ersten anziehen kein zweites mal verwendet werden.

    MfG xavere :beerchug:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!