Lanz Alldog A 1305 mit MWM AKD 10Z

  • Hallo Pillier.
    Deinen Restaurationsbericht hab ich durch Hinweis aus dem Lanz-Bulldog-Forum gefunden.
    Ich suchte den Besitzer von dem grünen Alldog auf Deinen Bildern. Deine Bilder fand ich bei Google auf der Suche nach Einzelheiten zu Alldogs mit Fremdmotoren. Der Tipp war klasse. Denn Du hast ganz feine Bilder hier eingestellt, welche das bisherige Geheimnis über die Art der Motorbefestigung und Kraftübertragung lüften und endlich Möglichkeiten gezeigt haben, den Umbau Deines Vaters bei anderen Alldogs mit Motorproblemen zu wiederholen.

    Wie spannst Du die drei Antriebsriemen? Kannst Du das hier mit Bild zeigen und beschreiben? Hast Du noch Unterlagen Deines Vaters über den Umbau?
    Dein Hinweis, dass der Alldog mit dem MWM-Motor bisher problemlos Dienst getan hat, zeigt, dass die Konstruktion Deines Vaters stimmt. Hast Du noch Unterlagen über die behördliche Ummeldung im Kraffahrzeugbrief? Das wäre sehr interessant, weil noch etliche Umbauten zu erwarten sind.

    Im Lanz-Bulldog-Forum ist gerade eine Anfrage nach Informationen zu Fremdmotoren für den Lanz-Alldog gestartet worden.
    Hier der Link: https://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=5877
    Ich dank Dir für Deinen feinen Bericht und hoffe, dass Du ihn mit Deiner Antwort fortsetzt. Schönen Gruß von Oskar

    es gibt immer einen Weg oder eine Lösung

  • Hallo,
    der Keilriemen wird gespannt durch eine Scheibe, die auf der Achse liegt, auf der das Keilriemenrad befestigt ist. Die Scheibe ist oval mit einem Loch/Kerbe. Mit einem Dorn schwenkt man dann die Welle rüber, bis die Riemen straff sitzen.
    Anbei Bilder, die es besser erklären. Sie stammen noch aus der Zeit vor der Restaurierung.


    Unterlagen gibt es zum Motorwechsel nicht und auch der Eintrag über einen Motorwechsel ist im Brief nicht vermerkt. Der Alldog wurde im jetzigen Zustand erworben.
    Fakt ist, Rahmen und alle sonstigen Bauteile waren blau, die Flegen rot und wurden grün bzw. gelb überlackiert.
    Der Motor war direkt grün, darunter nur Grundierung. Den exakt baugleichen Alldog gab es im Dorf in blau, auch mit dem gleichen Motor und roten Felgen.
    Ob da blau nachlackiert wurde, kann ich nicht mehr sagen, er ist leider - ohne mein Wissen :( - verkauft.

  • Hallo Pilier.
    Danke für Deine schnelle Antwort und die 3 super guten Bilder. Man gut, dass Du sie damals noch vor der Restauration geschossen hast und jetzt hier zeigen konntest. Du hast das Spannen gut beschrieben. Danach sind die Lager für die Spannrolle in der Rolle selber und alles zusammen an einem ovalen Exzenter. Nach dem Spannen wird der Excenter wahrscheinlich mit der großen Schraube stufenlos festgeklemmt. Dein Alldog ist ab Werk nicht mit diesem Motor ausgeliefert worden. Das wäre bekannt geworden. Man weiß jetzt aber, dass findige Besitzer mit Hilfe ihrer Werkstatt oder Dorfschmiede Deutz= oder MWM-Diesel auf ihre Alldogs montiert haben. Leider gibt es jetzt keine Unterlagen dazu, die jetzt in der Oldtimerszene anderen Alldog-Besitzern weiter helfen könnten. Obwohl die Umbauten gut funktioniert haben und auch öffentlich unterwegs waren, ist noch keine Umschreibung bekannt geworden.
    Ich dank Dir für Deine Hilfe. Du hast hier Deinen Alldog vor der Restauration aber schon mit fertig lackierten Felgen gezeigt. Hast Du auch ein ähnliches Bild für dieses Forum, dass ihn nach Deiner mühevollen Arbeit zeigt?
    Danke und Gruß Oskar

    es gibt immer einen Weg oder eine Lösung

  • Hallo Oskar- in meinem Profilbild ist er im Einsatz ;))

    ich denke nicht, dass die Umbauten in einer Werkstatt oder Dorfschmiede erfolgten, sondern dass dies von Lanz respektive John Deere aus gesteuert wurde, also ab Werk neu ausgeliefert wurde. Dafür spricht auch, dass es einen "Ersatz-KFZBrief" gab. Es kamen ja zig Alldogs zurück mit geplatztem Motor, weil der TWN völlig untermotorisiert war. Ich denke, die auf Halde stehenden Alldogs wurden ab Werk umgebaut und dann wieder auf den Markt gebracht.

    Schau mal nach in dem Buch "LANZ bis John Deere: Als der Bulldog grün wurde". Ich meine da in die Richtung was zu gelesen zu haben.

    VG

    Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pilier

    Ich denke, die auf Halde stehenden Alldogs wurden ab Werk umgebaut und dann wieder auf den Markt gebracht.


    Das denke ich definitiv nicht!
    Zumal alle mir bekannten AKD10Z auf Alldogs zu einer Zeit gebaut wurden, als es in Mannheim keine Halden mehr gab und das Werk bereits einige Jahre in JD-Hand war. Auf dem Typenschild deines Motors war vor der Restaurierung das Baujahr des Motors zu lesen. Ich tippe ganz stark in Richtung 1966 ;) Dann würde der neue Fahrzeugbrief von 1967 auch passen.
    Wenn das Baujahr passt, würde mich die Motornummer sehr interessieren. Auch hier ein Tip: Sie lautet 300,2,XXX, was einen Nummernkreis zeigt der nur bestimmten AKD10Z vorbehalten war.

    Fakt ist aber tatsächlich, dass es überregional eine ganze Reihe Alldogs mit nachträglich aufgebautem AKD10Z-Motor gab. Wer dort der Auslöser war und mögliche Umbausätze angeboten oder vertrieben hat, habe ich leider noch nicht herausfinden können.

    MfG
    Fabian

  • Hallo Fabian,

    ja, Du scheinst Recht zu haben. EZ 1956, Motor Baujahr 1965 und der Ersatzbrief mit dem MWM Motor wurde Anfang 1967 ausgestellt.
    Mich wundert nur, dass der Alldog umlackiert wurde, wenn man doch nur den Motor austauschen musste. Bei dem blauen Alldog im Dorf erscheint mir das ja noch plausibel. Einfach Motor austauschen und dann diesen lackieren. Aber dass mein Alldog mit EZ 1956 in grün umlackiert wurde, hat mich vermuten lassen, dass er zumindest bei einem JD Händler gestanden haben wird - oder aber zurück ging ins Werk. Im zitierten Buch stand, dass man ja später die Alldogs mit MWM Motoren ausgestattet hat. Das wird sicherlich für die Folgemodelle so gewesen sein.

    Also Motor und der Rest waren definitiv zusammen, als sie grün lackiert wurden. Das sah man an den mitlackierten Schauben. Der Numnmernkreis stimmt übrigens. Genau wird man es wohl nicht mehr in Erfahrung bringen können.
    Der Motor ist übrigens super. Geringer Verbrauch, kurze Vorglühzeit, springt immer an, ohne Zicken zu machen.
    VG

    Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    reihenweise Bulldogs und Alldogs wurden als Gebrauchtmaschinen bei Händlern an die neue Farbgebung angepasst, um sie "aufzuhübschen" und neuer aussehen zu lassen. Vergleichbares geschah und geschieht bis heute bei eigentlich dunkelgrünen Deutz-Schleppern der 06er-Serie. Ich hab auch noch Reste eines grünen 13er Motors liegen, darunter blaue Farbe.
    Sogar nicht wenige D5506 Seitenglühkopfbulldogs wurden auf die Weise aufgehübscht.

    Pass gut auf den Motor auf, Ersatzteile sind rar, Neuteile kenn ich nur aus einer Quelle - mit fürstlicher Bezahlung. Wenn der AKD10Z gut läuft, ist er ein schöner Motor, etwas laut vielleicht.

    MfG
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    ohne Gehörschutz kann das schon nachher in den Ohren klingeln ...
    Dichtungen sind ein Porblem.

    Ich habe die Wellendichtringe getauscht - auch den Kurbelwellendichtring - und werde da nun Lehrgeld zahlen. Der zur Kupplung hin scheint die Temperaturen nicht ausgehalten zu haben und ist wieder undicht. War halt für 90 Grad ausgelegt. Im Hochsommer war das wohl dann zuviel. Die Kupplung trennt wieder nicht mehr sauber. Mit den exakten Maßen einen Dichtring zu finden ist schwierig. Ich hab auch gerade nicht die Zeit, um den wieder auseinander zu nehmen und einen neue einzusetzen. Auf dem Autosektor gibts was vergleichbares. Wenn ich soweit bin, werde ich berichten. Vielleicht im Frühjahr, wenn andere Projekte endlich abgearbeitet sind ...

    Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!