Hurth G85 Schaltgabeln / Eicher EKL 15/II

  • Hallo

    habe folgenden Schaden an meinem Getriebe festgestellt.
    Die Zahnräder an sich sind alle in einem guten Zustand und es lässt sich auch noch gut und leicht schalten, die Schaltgabeln laufen flüssig.

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110917/temp/ws6zhir9.jpg]

    Wie entsteht sowas? Zu wenig Öl? Falsche Einstellungen?

    Vielen Dank

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Nabend,

    das sieht für mich so aus, also währe entweder Wasser im Öl gewesen, oder noch eher der Schlepper hat sehr lange gestanden und es hat sich oben Kondenswasser gesammelt.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo,

    Kann Markus nur zustimmen, sieht nsvh Wasser aus, wahrscheinlich was die Gummimanschette auf dem Svhalthebel undicht, dann läuft über die Kugelführung Hebel - Getriebedeckel Wasser ins Öl.
    Alles entrosten und säubern, dann reicht. Schau Dir aber mal die Kulissenführung des Schalthebels an, ob diese (Langloch) ausgeschlagen ist.

    Gruss
    Uwe

  • Servus, das mit dem Wasser, waren ca 3l, habe ich beim Getriebeöl ablassen bemerkt :D
    Werde das auch alles richten...

    Mit gehts primär um die Schaltgabel(mittlere 2+3 Gang).
    Die ist mittig total abgewetzt.
    der Schalthebel ist hier immer drüber geschlappt...
    Daher die Frage ob das drüberschlappen normal ist, und hier zu wenig Öl im Spiel war.. oder ob ich hier gewissen EInstellungen neu machen muss damit das nicht mehr passiert?

    Das war, so konnte ich schon auf einigen Bildern sehen, mal ein normales rundes Bohrloch.

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Hallo,

    Die Gabeln sahen bei meinem Eicher EKL 11 genau so aus. Reparieren kann man das wohl kaum, gebrauchte Gabeln sind eher selten und wahrscheinlich auch nicht mehr in Ordnung.
    Ich habe eine Art Flacheisen mit einem neuen Langloch auf die Kulissenführung unterm Deckel aufgenietet, da die Kulisse ebenfalls völlig ausgeschlagen war.
    Im Ergebnis lassen sich alle Gänge einwandfrei schalten, hab keine Probleme.
    Da Du an diese Teile jederzeit rankommst, würde ich da nichts an den Gabeln machen.

    Wenn Du Fotos von der Demontage des kompletten Getriebes benötigst, schick mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse.


    Gruß
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!