Bandsäge soll angeschafft werden

  • Hallo allerseits,

    wir haben unser Brennholz bisher mit einer alten Bandsäge geschnitten, es handelt sich hier um ein ältere Gerät welches mal umgebaut wurde damit man die Säge an der Dreipunkt hängen kann. Ist mehr oder weniger ein Provisorium wenngleich das gute Stück nun schon viele Jahre gute Dienste tut.

    Nun soll was neues angeschafft werden. Die Säge soll wieder einen Zapfwellenantrieb besitzen. Meine Frage: wer kann mir Tipps geben auf was beim Kauf einer neuen Säge zu achten ist? Im Prinzip wird nur Holz zum Eigenbedarf gesägt, also keine gewerbliche Nutzung. Könnt Ihr Marken bzw. bestimmte Modelle empfehlen (oder auch davor warnen)?

    Vielen dank im Voraus.

    Gruß

    Wolfgang


    Suche: ich suche einen originalen und funktionstüchtigen Traktormeter für einen Schlüter S350 `65.

  • Hallo Wolfgang,

    mir fallen spontan die Hersteller Scheifele und Güde ein.
    Über bestimmte Modelle kann ich nichts sagen, da ich keine Bandsäge habe.
    Rein optisch macht die Scheifele auf mich einen robusteren Eindruck.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Also Scheifele kann ich eigentlich nur empfehlen, die Firma sitzt 10 km von mir und sie produzieren eigentlich nur Qualität, kenne mehrere, die dort arbeiten und noch nichts schlechtes über die Maschinen gehört. Bei uns in der Umgebung laufen eigentlich nur Scheifele oder Weber, die sind auch nicht schlecht. Was mir noch einfällt ist Matthias Rau, die sollen auch sehr gut sein.

    http://www.scheifele.de/index.php?id=zapfwellenbandsaegen
    http://www.rau-forsttechnik.de/bandsaegen.php
    http://www.weber-mfm.de/7.html

    Von Posch oder BGU gibt es bloß Kreissägen, doch Bandsägen können wir nur empfehlen!

    Schlepper:

    Fendt GT 230 30PS BJ: 1965
    Fendt Farmer 2D 28PS BJ: 1962
    Fendt Farmer 260V 60PS BJ: 1991
    Deutz D 5206 55PS BJ: 1981

  • Danke erstmal für die Infos. Von Rau hab ich mal Infomaterial angefordert und Scheifele werden wir uns demnächst mal live ansehen.

    Gruß

    Wolfgang


    Suche: ich suche einen originalen und funktionstüchtigen Traktormeter für einen Schlüter S350 `65.

  • Wenn ihr auf die Agritechnica geht, da sind sie, wenn nicht kommt ihr zu uns rüber, am 28. glaub ich ist die Hausmesse, auf jedenfall ein Besuch wert, oder ruft bei der Firma an, dann kommt ihr und lasst euch das Gerät vorführen, ist kein Problem.

    Schlepper:

    Fendt GT 230 30PS BJ: 1965
    Fendt Farmer 2D 28PS BJ: 1962
    Fendt Farmer 260V 60PS BJ: 1991
    Deutz D 5206 55PS BJ: 1981

  • An diesem WE ist auch diese Hausmesse bei Zeier in Geroda, da werden wir uns die Sägen mal ansehen. Agritechnica wäre zwar mal ganz lustig, aber ich glaub das wird eher nichts, momentan gibts zuviele andere Dinge die wichtiger sind.

    Gruß

    Wolfgang


    Suche: ich suche einen originalen und funktionstüchtigen Traktormeter für einen Schlüter S350 `65.

  • So, wollte Euch mal kurz informieren was bei der Bandsägengeschichte rausgekommen ist: wir haben uns jetzt für eine Schaifele entschieden, es ist ein Modell mit kombiniertem Antrieb, d.h. mit Zapfwellenantrieb und mit E-Motor. Die Typbezeichnung ist M650 Kombi.

    Danke für die Tips!

    Gruß

    Wolfgang


    Suche: ich suche einen originalen und funktionstüchtigen Traktormeter für einen Schlüter S350 `65.

  • Zitat von *Wolfgang*

    ...Schaifele entschieden...


    Ja vom Scheifele sind die Forstmaschinen Top!!
    Wir kaufen bei denen alles ein von Arbeitsscheinwerfer bis Zündkerze^^ :lol:

    Vor allem das Personal ist Super!

    MFG MANU
    ....Lebt der Bauer, lebt das Land....
    MAN 4P1
    Fendt F 225 GT
    Schlüter AS 15L
    Deutz D15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!