Altes Nummernschild

  • Moin,

    wer kann mir sagen wie ein Kennzeichen (Deutsches Reich 1906-1945) ausehen muss???

    Es soll an einem alten Schlepper montiert werden,ist es so das Vorne ein Schwarzes und hinten ein helles sitzt?Wie sehen die Kennzeichen aus?Sind die Maße 40x14cm richtig?


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte,Google spuckt da auch nicht viel brauchbares aus.Nun habe ich schon ein paar Schlepper mit solchen Kennzeichen gesehen,aber die sehen jedesmal anderst aus von der Form her.

    MFG

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    Stand 1922:

    Soweit die für dich wichtigen Passagen des damaligen Gesetzestextes, entnommen aus dem Buch "Die Prüfung des Kraftfahrers" des Autors "Civil-Ingenieur M.Wohlbrück", erschienen 1922 in Berlin im "Verlag von Klasing & Co., G.m.b.H..

    Und nein, das Buch ist nicht noch aus meiner Fahrschulzeig über :lol:

    Ich denke damit hast du wirklich alle Angaben, die bei einer Repro wichtig sind.

    @ Andy:
    das von dir abgebildete Kennzeichen ist ab 1945 im Einsatz gewesen, BR heißt "Britisch Rheinland"!
    Edit: Nein, Andy, dem Buch nach müsste das rechts unten ein passendes hinteres, das rechts in der Mitte ein äquivalentes vorderes sein!
    mfg
    GTfan

  • Weiß einer zufällig welche Schriftart im Deutschen Reich für das Kennzeichen verwendet wurde?
    Habe nämlich die Kennzeichennummer herausbekommen, womit mein Schlepper 39 zugelassen wurde.

    MIAG LD20 im Wiederaufbau
    Dexheimer AL 222

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    Zitat

    Das vordere Kennzeichen ist in schwarzer Balkenschrift auf weißem, schwarzgerandetem Grund (...)

    Zitat

    Wenn du dir meinen Text nochmal genau durchliest und dir entsprechende (teilweise hier verlinkte) Bilder im Internet ansiehst, sollten da eigentlich keine Zweifel mehr bleiben, oder?
    Gerade, deutlich lesbare Balken.
    Mit Schriftart war es damals noch nicht so weit her, so richtig verbreitet war damals lediglich die Frakturschrift oder halt die "normalen" Buchstaben, natürlich war auch z.B. Antiqu schon "seit einiger Zeit" vertreten.
    Selbst "Times New Roman" wurde erst in den 30ern kreiert :wink:

    mfg
    GTfan

  • Den Text habe ich schon durchgelesen und mir die wichtigsten Sachen schon notiert zu der Schriftgröße.
    Hätte ja sein können das es ein Schrifttyp gibt zum Kennzeichen, halt Typisch Deutsch wo alles eine Norm hat.;-)
    Bei der Suche im Netz danach, bin ich auf einen Shop gestoßen der fertige Schilder nach Wunschkennzeichen anfertigt. Leider nur auf 0,5mm Alublech. :(

    MIAG LD20 im Wiederaufbau
    Dexheimer AL 222

    • Offizieller Beitrag

    kann das nicht fast jeder Schilderpräger??
    Ich meine bei einigen bereits mal auch die historischen Kennzeichen hängen gesehen zu haben. Dazu braucht es ja im Grunde bloß andere Farbgrundlagen.

    Und die alten Vorkriegskennzeichen sind oft noch nicht einmal geprägt, rate mal, wieso diese Anweisungen damals so genau in den Lehrbüchern für Otto-Normalverbraucher standen. Heimarbeit war angesagt! :wink:
    Damals waren noch nicht 10 verschiedene Din-Stempel auf der Kennzeichen-Fläche und ein definiert reflektierender Grund vorgeschrieben. Ein Stück Blech und gute Schablonen reichten vollkommen aus...

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!