AJKO Anhänger / AJ.KO

  • Hallo,
    Wer kennt AJKO Anhänger aus dem Jahre 1959 oder hat nähere Informationen über den Hersteller? Auflaufbremse und Zuggabel sind von Peitz und bis 6,8t zugelassen. Typenschild leider nicht mehr vorhanden.
    Bitte um Mithilfe

  • Hallo Schlepper55. Ich glaube du meinst ALKO (ALois KOber) Anhänger.

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

  • Hallo Andy,
    danke für die rasche Antwort. Dennoch möchte ich auf die oben angeführte Schreibweise bestehen. Die Firma Alko und deren Geschichte ist natürlich bekannt. Wenn Alko den Anhänger selber gebaut hätte, wurde er vermutlich nicht auf Komponenten der Firma Peitz zurückgreifen. Da an dem besagten Drehschemelanhänger Achsen der Firma Nurgøl verbaut sind liegt der Verdacht nahe, daß der Anhänger seinen Ursprung möglicherweise in Dänemark hat???
    Gibt es noch weitere Ideen???

  • Hallo Schlepper55,

    ich konnte herausfinden, dass die Fa. Aj.Ko, bzw. Aj-Ko wahrscheinlich in den 60er Jahren von der Fa. JF Stoll in Sønderborg (Dänemark) übernommen wurde.
    Insofern ist Deine Vermutung über das Ursprungsland korrekt!
    Vielleicht kannst Du ja dort mal nachhören ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo F20GH,
    der Hinweis war sehr gut, leider ist die Produktion schon 50 Jahre her. Eine richtige Verbindung zu AJ-KO wollte man dennoch nicht bestätigen. Wo hast Du das herausgefunden? Der Hersteller der Achse ist "P. Møller Nagbøl" aus Dänemark. Soviel ist sicher.
    Gruß u. Danke

  • Zitat

    Wo hast Du das herausgefunden?

    Hallo Schlepper55,

    ich habe auch nur Google benutzt, allerdings auf dänisch, also die Suchworte wie "Anhänger" oder "Achse" oder "Sonderborg" vorher ins Dänische übersetzt.

    Dann findet man da schon so manchens.
    (Also einfach "Aj-Ko + Dänemark, Sonderborg" eingeben, wird nicht zum Erfolg führen, "Aj-Ko + Danmark, Sønderborg" oder "trailer" (scheint dänisch für Anhänger zu sein) bringt Dich halt überwiegend auf dänische Internetseiten.
    Und da lassen sich dann auch naturgemäß mehr Infos finden, als bei den deutschen Verweisen ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!