Eicher Kabelbaum, welche Kabel?

  • Hallo Bulldog-Fahrer,

    ich bin dabei meinen Eicher zu restaurieren. Von der Elektrik bzw. vom Kabelbaum ist so gut wie nichts mehr übrig.

    Nun wollte ich einmal beginnen die Kabel zu besorgen.

    Ich besitze zwar einen Schaltplan allerdings ist dieser nur ca. 10x10cm groß und relativ schlecht gedruckt.
    Dadurch fällt es relativ schwer heraus zu lesen welche Kabel (2,3,4... Adrig) ich benötige.

    Hat jemand hier schon einmal einen ähnlichen Kabelbaum neu aufgebaut und kann mir ungefähr sagen wie viel (Meter) ich von welchem Kabel benötige? (Will nicht 5 mal fahren bzw. bestellen)

    Vielen Dank im Voraus

    Em235

  • Der Schaltplan deines Traktors dürfte sich nicht allzusehr von dem unterscheiden
    http://www.traktorkabel.de/plaene/gueldne…ltplan_a2dl.pdf.
    Ich hab mir für die Elektrik verschiedener Traktoren jeweil einen 25m Ring vom 3 und 5-poligen Kabel,sowie 10m 7-poliges zugelegt. Also lieber zuviel als zuwenig. Außerdem mehrere Abzweigdosen, die Kontrollleuchten komplett und die Schalter fur Bremse und Hupe im vorraus besorgt. Kabel hab ich jetzt noch vom 3-poligen was über, aber auch das werd ich noch irgendwo eingebaut kriegen.

    Laß mich, ich muß mich da jetzt erst reinsteigern!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Em 235,

    mehradrig kommt mir komisch vor. Ist an meinen Traktoren lediglich an der Anhängersteckdose. Alles andere ist einpolig.

    Die korrekten Farben und die Querschnitte kannst Du Dir bei kabel-schmidt.de und bei http://www.kfz.josefscholz.de rauspicken. Auch die Klemmenbezeichnungen.

    Wenn Du das noch nie gemacht hast: Das macht man nicht mal eben so an einem Nachmittag. Du brauchst allein Tage dafür, die Drahtlängen in den einzelnen Farben, Verbinder, etc. zu ermitteln. Mit Maßband am Traktor.

    Zeichne Dir Teilschaltpläne mit Klemmenbezeichnungen, Querschnitten und Farben. Dann ermittelst Du, wie viele Drähte in einen Schutzschlauch kommen und welchen Durchmesser der haben muß.

    Wenn Du eine Zweikreis-Blink-Bremslichtanlage, dazu natürlich noch den Warnblinkschalter hast, kann Dich eine defekte Komponente in den Wahnsinn treiben. Bau die Schaltung provisorisch auf der Werkbank auf, ob auch alles geht.

    Wenn Du wirklich restaurierst und nicht nur reparierst: Bunte Kabelschuhe haben an einem Oldie nix verloren. Besorge Dir eine passende Zange für die unisolierten Kabelschuhe und Schrumpfschläuche.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!