Bremsen erneuern F12 Bj.'57

  • Hallo, Gemeinde,

    ich möchte bei meinem Dieselross die Bremsen erneuern. Wodrauf muss ich achten? was kann ich falsch machen? gibt es besondere Tricks und wo bekomme ich die Beläge her.?

    Ich weiß, viele Fragen, aber trotzdem hoffe ich aufs Forum.
    Danke im Voraus

    Peter

    kaum macht man's richtig, funktionierts.

  • Hallo Peter,

    Bremsbeläge kann Dir Dein örtlicher Lama-Händler besorgen, alternativ bekommst Du die auch bei vielen Internethändlern, so z.B. hier:

    http://traktorteile-shop.de/shop/category_…remsbel%C3%A4ge

    evtl. auch hier:

    http://www.schlepper-ersatzteile.de/B%20artikel.htm

    und bei diversen anderen. Vielleicht einfach mal Google bemühen.

    Beachten solltest Du, dass Du die Nieten nicht vergisst mitzukaufen, die alten und neuen Beläge zur Sicherheit vergleichen, und wenn Du noch nie genietet hast, dann such Dir jemanden, der es kann.
    Desweiteren benötigst Du noch einen Nietkopfformer, bei uns auchDöpper genannt.

    Alten Belagträger schön säuber, am besten entrosten und neu grundieren.
    Bei Montage beachten, dass es eine "auflaufende" und eine "ablaufende" Backe gibt, also die Beläge nicht vertauschen, sonst ist die Bremswirkung der neuen Beläge recht schlecht.
    Falls Du schon einen Grat in der Bremstrommel hast, diese ausdrehen lassen.
    Merke Dir VOR der Demontage, wie die Federn gesessen haben, und wie / wo sie eingehangen werden.
    Habe da einmal nicht aufgepasst und promt ein schönes schleifendes Geräusch gehabt. Gott sei Dank festgestellt, bevor das Rad wieder montiert war ... .
    Prüfe, ob die alten Beläge verölt sind, dann hast Du mit Sicherheit noch eine Folgereparatur in Form von Simmerringwechsel zu machen.
    Generell solltest Du auf ein sauberes und vor allem öl- und fettfreies Umfeld achten, wenn Du Dich an die Bremsen begibst!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    zusätzlich solltest du die Auflagefläche der Beläge Bremsbacken nach entfernen des alten Bremsbelages gut säubern, kräftig mit der Drahtbürste abbürsten.
    Danach Zinkspray oder ähnliches drauf, als Korrosionsschutz.

    Und Vorsicht, in den alten Belägen ist Asbest enthalten, also darauf achten, dass kein Staub eingeatmet wird und auch sonst möglichst wenig in die Umwelt gelangt.

    mfg
    GTfan

  • Vielen Dank für die prompten Antworten. Werde die Anregung wg. der Federn mithilfe einer Kamera vorher dokumentieren, desgleichen den Sitz der Backen.

    Danke nochmal.

    Melde mich nach vollzogener Reparatur

    Peter

    kaum macht man's richtig, funktionierts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!