Holzspalter an Eicher ED 16 Traktor betreiben - Zusatzräder?

  • Einen halben Meter Hub bei 1,3m Holzlänge? Dann nimm bloß keine Esche! :roll::mrgreen:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo Dietmar!

    Ich denke nicht, dass du damit die Ackerschiene überforderst, sofern diese von früheren Arbeiten noch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Die Lösung mit der Umlenkrolle und Winde klappt bei dem Gewicht auf alle Fälle. Hierzu habe ich mir eine Grundplatte anfertigen lassen, auf welcher die Winde angeschraubt ist. Die Grundplatte wird dann mittels Gewindestange und einer Mutter im Anhängemaul fixiert.

    Die Teile sind bei mir noch vorhanden - falls du Interesse hast, kann ich diese dir günstig abtreten! :)

    Kannst du mal ein Foto vom Heck deines Schleppers machen?

    Gruß Markus

  • So,
    hab mal ein Foto gemacht. Hängerkupplung ist zur Zeit nicht montiert, da sich an dieser Stelle ein Adapter zur Befestigung des Sozius befindet, dessen Schwingfeder nur eingesteckt werden muss und dann mit einer Schraube gesichert wird. Daran könnte ich eventuell auch irgendwie den Spalter arretieren.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15648572dr.jpg]

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar!

    Auf Seite 1 findest du ein paar Fotos für die Aufnahme. Diese kannst du jedoch wesentlich einfacher ausführen.

    Der Klappmechanismus könnte folgendermaßen funktionieren:

    Ich habe bei mir direkt am Anhängermaul die kleine Handseilwinde angeschraubt. Das Seil wurde dann über eine kleine Umlenkrolle am Überrollbügel (einfach mit einem kleinen Gurt befestigt) zum obersten Punkt des Spalters geführt. Beim Aufziehen klappt dieser dann nach vorn und wird unten abgehoben.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    ja die untere Aufnahme werde ich starr ausführen. Das mit der Umlenkrolle ist kein schlechter Gedanke. Damit lässt sich der Spalter viel bequemer hochziehen. Wenn es draußen nichts mehr zu tun gibt nehme ich die Sache in Angriff.

    Gruß
    Dietmar

  • Servus Eicherfreund, bin neu im Forum und aus Peiting. Hab einen Eicher EKL 15 und interessiere mich für deine Lösung vom 2.12.2012. Hast Du noch die 4 Bilder von der Hydraulik. Könntest Du sie mir zukommen lassen.

    Danke im Voraus Holzwastl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!