Leerlauf Güldner ABN 10

  • guten Abend, ich habe bei meinem Güldner ABN 10, Baujahr 1955, 2 Zylinder 25 PS, Wassergekühlt mit Bosch PFR (Fremdantrieb, Rolle) und seperatem Fliehkraftregler, das Problem ist, dass der Motor nur sehr langsam in die Leerlaufdrehzahl zurückgeht. Ich denke das es mit dem Fliehkraftregler zusammenhängt. Ich vermute das die Regelstange, die zwischen Fliehkraftregler ESP-Steuerstange verbindet, falsch eingestellt ist. Leider habe ich kein "Grundmaß" wie die Stange im Soll eingestellt ist bzw eingestellt sein soll. Wer kann mir hier helfen? Hat jemand spezielle Erfahrungen an einer vergleichbaren Maschine gemacht, also vor allem an dem Fliehkraftregler? In meinen Unterlagen und Handbüchern steht leider kein Hinweis darüber.
    Ein Forums-Kollege hatte dieses Problem schon einmal gehabt, habe ihn mehrfach angeschrieben und um Hilfe gebeten aber keine Antwort erhalten, schade eigentlich,

    besten Dank vorab
    Wolfgang

  • Hallo,

    Kann es nicht sein, dass dies so normal ist was Du beschreibst? Ein Schlepperkollege von mir hat einen Güldner mit 2 Zylinder luftgekühltem Motor und 12 PS, der hat eine wahnsinnig hohe Schwungmasse. Es dauert da erst bis er in die Pötte kommt, aber wenn er dreht kann er sich auch nur schwer wieder beruhigen. Ob das beim wassergekühlten auch so ist weis ich nicht. War das so immer schon oder ist dies erst neuerdings so?

    Gruß Gordon

  • Hallo
    Das ist bei meinem ABN auch so das das sehr langsam in leerlauf zurück geht aber das liegt meiner meinung nach nur an der Schweren Schungmasse. Wenn ich im 6 Gang Vollgas fahre und dann vom Gas gehe dauert es ewig bis er auf Leerlaufdrezahl kommt.

    Ich würde mir jetzt da garnicht so viele gedanken machen so lang er gut läuft.

    mfg
    Stefan

    Güldner AZK, Gülder ABN, Lanz 3506

  • hallo Gorden, hallo Stefan,
    besten Dank erstmal für die schnelle Antwort und herzlich Willkommen in 2013!
    Das hatte ich auch gedacht, von wegen Schwungmasse und langsames wieder zurück kehren in den normalen Drehzahlbereich. Ein Nachbar von mir, 85 Jahre jung der Jung und ehemals Bauer hatte so einen wie meiner, sagte das es nicht ok wäre mit dem langsamen Rücklauf in die Leerlaufdrehzahl, ja es wäre sogar evtl gefährlich geworden wenn mann mit dem Trecker im Feld arbeiten sollte, ich weiß es nicht, leider. Gottseidank ist er sonst gut in Schuss, er ist trocken, hatte einen neuen Kühler bekommen, die Bremsen habe ich überholt, alle Öle raus, etwas gespült, also einen kurzen interwall beim Wechsel gemacht, und nu geht er wirklich gut. möchte ihn nur noch neu Lackieren in diesem Jahr, schaun wir mal.
    Evtl meldet sich ja der Kollege dem es auch schon mal gegangen ist noch einmal, dann kann ich das Kapitel auch sicher abschließen,
    gruss Wolfgang

  • hallo wolfgang, hab 2010/2011 einen abn restauriert inkl. motorüberholung.
    meiner dreht sehr schnell hoch und geht auch sehr schnell zurück.
    das problem könnte am fliehkraftregler liegen. im regler sind zwei ring-rillenlager verbaut.
    könnten fest sein, lässt sich nur feststellen wenn du den regler zerlegst, reinigst und nachschaust.
    es gibt im net mehrere bedienungs/ ersatzteil anleitungen. ich selber hab die vom motor 2bn und vom schlepper abn.
    gruss martin

    unser schlepper:

    lanz alldog 1305 : bj 56
    bautz al 240: bj 56
    ap 16: bj 56
    hanomag k60e: bj 58
    sind immer im einsatz

    der neue auf der strasse:
    güldner abn: bj. 57


    zur zeit in arbeit:
    ifa rs 04/30

  • Zitat von martinp

    hallo wolfgang, hab 2010/2011 einen abn restauriert inkl. motorüberholung.
    meiner dreht sehr schnell hoch und geht auch sehr schnell zurück.
    das problem könnte am fliehkraftregler liegen. im regler sind zwei ring-rillenlager verbaut.
    könnten fest sein, lässt sich nur feststellen wenn du den regler zerlegst, reinigst und nachschaust.
    es gibt im net mehrere bedienungs/ ersatzteil anleitungen. ich selber hab die vom motor 2bn und vom schlepper abn.
    gruss martin

    Hallo Martin,
    besten Dank für die schnelle Antwort,
    wo bekomme ich eine ex-zeichnung her in der die Maße stehen für die Regelstange zb?
    ich habe den Trecker gebraucht gekauft und denke das mein Vorgänger sich schon einige male daran "versucht" hat, daher weiß ich nicht ob das was ich habe im Maß ist.
    gruss Wolfgang

  • warte mal, da steht:
    der muffenhub beträgt bei gleichzeitigem anliegen der reglergewichte 7mm. die übertragung des hubes auf die EP erfolgt durch ein besonderes regelgestänge mit regelhebel.
    das steht alles in der bedienungsanleitung/ ersatzteilverzeichnis für den motor 2bn.
    dort sind auch ex-zeichnungen vom gesamten motor und teile.
    gruss martin

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  • p.s. schau mal bei youtube, unter bautzfahrer oder martin peter. güldner2 müsste das video sein.

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