Nicht direkt ein Scheunenfund, eher im I-Net, Holder A 60

  • Hallo,

    ich hätte dann hier auch noch mal einen:

    An einem Sonntag morgen um 8 Uhr habe ich eine komische Annonce im I- Net gefunden:

    Holder A 5022, Frontlader, Kfz- Brief.

    Eine Telefonnummer, das war es.

    3 Bilder, unter anderem dieses:

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/20.02.13/irwujy369w56.jpg]

    SMS geschickt, um 9 Uhr angerufen, mehr oder weniger am Telefon gekauft, zum Schrottpreis von 1,20 € das Kilo.

    1 Woche später abgeholt, 1,8 t Edelschrott.

    Kaputt ist/ war alles, Motor fest, Kupplung defekt, Schaltgetriebe defekt, Reifen runter, Bremse verölt, Knick völlig verschlissen, undundund.....

    Ich arbeite dran.......

    Mfg Berlin...

  • Hallo,

    dass Eröffnungspost bedeutet weder einen Vorwurf oder Anklage noch andere negative Dinge. Ich wusste genau, auf was ich mich einlasse.

    Der Schlepper stand 6 Jahre im Regen, der Motor war fest gerostet und hatte einen Frostschaden, der schon geschweißt ist.

    Es ist lediglich eine Feststellung, die Restauration habe ich mit 2 Jahren auf dem Plan. 8 Monate sind bisher rum. Die Vorderachse, der Knick ist fertig, dass Schaltgetriebe gegen ein gebrauchtes getauscht, da das Gebrauchte die Hälfte der Ersatzteile gekostet hat.

    Aktuell warte ich auf die Reparatur/ belegen der Bremsbacken, die vom Deutz sind geringfügig anders, passen nicht, Sch.......

    Der Getriebeschaden hätte nicht sein müssen, ansonsten ist da nichts, womit ich nicht gerechnet habe.Das Getriebe ist auch nur kaputt, weil der gute Mann ohne Kupplung gefahren ist und die Gänge brutal rein gewürgt hat.

    Mfg Berlin

  • also wenn mich nicht alles täuscht liegt der kilo stahl im moment bei 20-25 Cent pro Kilo. schrottpreis wäre für mich dann 450 Euro wenn ich mal großzügig mit 25 Cent/Kilo reche. du hast alleridngs nach deinen angaben immerhin 2160 Euro gelöhnt.

    Alo Schrottpreis ist das lange nicht. zumal ja alles im arsch ist an dem teil.

  • Hallo,

    @ ZM42: Ich glaube das was Du machst ist Wortklauberei.

    Ohne Dich anmachen zu wollen solltest Du als Zettelmeyerfahrer wissen, dass es den klassischen Schrottpreis in der Szene nicht (mehr) gibt.

    Ich pers. finde/ fand den Preis in Ordnung und gerechtfertigt. Ich hätte ihn auch ausschlachten können und direkt was übrig gehabt, wollte ich aber nicht. Ich wollte was zum basteln, was zu tun haben.

    Einzig der Schaltgetriebeschaden, auf den hätte ich verzichten können, der war zum Zeitpunkt des Kauf´s nicht ersichtlich, alle Gänge ließen sich schalten.

    Evtl. wäre es auch noch eine Zeit lang gegangen, aber wenn schon, denn schon.

    Und der A 60 ist halt sehr gesucht, zum anderen steht einer bei Mobile, der Knick gebrochen, kostet auch 6000. Da bin ich mit dem Wrack m.E. nach besser dran, denn da weiß ich was ich habe, liege immer noch 2500 € unter dem Preis des durch gebrochenen (trotz gebrauchtem Schaltgetriebe), habe inzwischen den Knick, die Vorderachse, e Reifen fertig.

    Allerdings ist die gesamte Restauriererei aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll, dass ist schon klar. Das sollte jedem klar sein, der sowas anfängt.

    Auch ein gutes Beispiel dazu ist die Restauration des Holzgas Bulldog von Mr. Schoko.

    Mfg Berlin

  • ja da hast du recht, wollte auch nicht sagen das er zu teuer war.
    zu den preisen in der scene kann ich aber sowieso nichts sagen da ich den zettelmeyer nicht kaufen musste da er schon da war und da ein verkauf sowieso ausgeschloßen ist, und ich nicht vorhabe einen 2ten schlepper zu kaufen.

    wie gesagt war nicht bös gemeint, wunderte mich nur über den ausdruck schrottpreis in verbindung mit 1.20/kilo.

  • Guten Morgen,

    ok, hätte man sinngemäß schreiben müssen Schrottpreis, 1,20 € das Kilo.

    Da hat übrigens einer aus 2 A 50 einen gemacht, den er dann für 18 000 verkaufen wollte. Oder jetzt verkauft hat, weiß ich nicht.

    Der Punkt ist doch der: Der Gewerbetreibende kauft für 18 tsd keinen 30 Jahre alten Schlepper.

    Der Hobbyholzer auch nicht, da ist zu 99 % bei der Hälfte Feierabend. Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden.

    Mfg Berlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!