Suche als Neuling Infos zum Renault R7052

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier und suche zum Renault R7052 mit dem Motor MWM AKD 112 Z eine Reparaturanleitung und/oder Handbuch in deutscher Sprache. Gibt es soetwas überhaupt? Zum Motor habe ich eine bereits gefunden. Zum Fahrzeug leider nur auf französisch.

    Zum Hintergrund: Mein Opa besitzt diesen Traktor seit einiger Zeit, welcher aber eher selten genutzt wird. Er ist technisch versiert aber körperlich nicht mehr so fit. Ich bin ein versierter Schrauber, Landmaschinen sind allerdings (noch) Neuland.

    Was jetzt ansteht: Mindestens erstmal ein Motorölwechsel. Hierzu würde ich ein HD SAE20 nehmen. Wenn ich es richtig gelesen habe beträgt die Ölmenge ca. 5L. Ist dem so? Es kommt mir recht gering vor. Und eine neue Starterbatterie ist von nöten. Ist hier eine gute PKW-Batterie mit ca. 90Ah ausreichend oder brauch man hierfür etwas spezielles?

    Ich habe mir bisher natürlich über diversen Suchfunktionen versucht zu helfen aber keine wirklichen Infos gefunden. Demnach bin ich für jeden Tipp oder jede Info wirklich dankbar!

  • Hallo Markus.

    Ölmenge glaube ich mich zu erinnern sollten um die 4,5 oder 5Liter sein.
    Deine Info sollte also passen.
    MWM schreibt SAE20 vor, ich benutze aber grundsätzlich SAE30!!

    Eine 88AH Batterie sollte für einen kleinen Zweizylinder ausreichend sein!
    Aber Vorsicht: Vorher die Maße des Batteriekastens ansehen!

    Von einer Reperaturanleitung von Renault hab ich noch nie was gehört.
    Es gibt von dieser Firma normal nur eine Bedienungsanleitung und eine Ersatzteilliste!

    Grüße


    Sebastian

    Grüße

    Sebastian

  • Danke für die fixe Antwort!

    Eine Bedienungs-, Reparaturanleitung und Ersatzteilliste ist zu finden auf der Homepage von Frans Steijvers aber leider nur in französischer Sprache.

    Die Hinweise bzgl. Öl und Batterie sind sehr hilfreich für mich, besten Dank hierfür!!!!

  • Zitat von markus_R7052

    Eine Bedienungs-, Reparaturanleitung und Ersatzteilliste ist zu finden auf der Homepage von Frans Steijvers aber leider nur in französischer Sprache.

    OK. Das wusste ich bis jetzt nicht und wir hatten in den 60er Jahren sogar die Renault Vertretung...

    Ich kann mir daher nur vorstellen das es eine Reperaturanleitung in Deutsch nicht gegeben hat!

    Bedienungs- und Ersatzteilliste gab es in Deutsch!

    In der Bucht werden momentan sogar welche Angeboten, aber der Preis ist...

    http://www.ebay.de/itm/Ersatzteil…=item1e75df430a

    und

    http://www.ebay.de/itm/Teilekatal…=item51ae772cbf

    Grüße

    Sebastian

  • Ich bin gern bereit dazu einen gewissen Betrag dafür zu zahlen aber die Preise aus der Bucht sind für meinen Geschmack etwas zu hoch. Da würde ich lieber versuchen dringend benötigte Passagen aus den vorhanden französischen Dokumenten notdürftig selbst zu übersetzen. Wobei man positiv anmerken muss, dass die Dokumente aus der Bucht Originale sind!

    Bei http://www.Fachliteraturversand.de habe ich nur eine Anleitung für den hydraulischen Kraftheber gefunden. Aber ich werde dort mal Anfragen, vielleicht kann man dort soetwas irgendwie organisieren.

    Vielen Dank an Euch!

  • Zitat von markus_R7052

    Ich bin gern bereit dazu einen gewissen Betrag dafür zu zahlen aber die Preise aus der Bucht sind für meinen Geschmack etwas zu hoch. Da würde ich lieber versuchen dringend benötigte Passagen aus den vorhanden französischen Dokumenten notdürftig selbst zu übersetzen. Wobei man positiv anmerken muss, dass die Dokumente aus der Bucht Originale sind!

    Die Listen in der Bucht sind sowieso nur Ersatzteillisten, das hat nicht`s mit den Reparaturanleitung zu tun die du übersetzten möchtest!

    Von Zeit zu Zeit werden solche listen auch mal versteigert.
    Die letzten drei Listen von Renault Schleppern die ich ersteigert habe, haben zwischen 20 und 50Euro gekostet.

    Grüße

    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!