Oldtimer-Traktoren aus Schweden

  • Hallo, zusammen.

    Ich hätte mal eine Frage zum Thema Oldtimer-Traktoren.
    Ich lebe in Schweden und habe eine kleine mechanische Werkstatt. Jetzt hatten wir die Idee (Schnapsidee???) einen Traktor von hier nach Deutschland zu überführen und dort zu verkaufen. Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, daß es Marken hier gibt, die in Deutschland sehr selten sind.
    Jetzt die Frage: Könntet ihr mir mit Infos aushelfen, was für Traktoren auf dem deutschen Markt interessant wären?
    Was es hier oft gibt sind Volvo (wen wunderts), David Brown, Fergusson, Grålle.
    Sagen euch die Namen was? Die Trecker gibts in allen Zuständen, von grottig bis top.
    Außerdem suchen wir vielleicht eine Anlaufstelle um den Traktor in Deutschland zu verkaufen (Händler, Sammler, o.ä.).

    Vielleicht hat ja einer Zeit und Lust für eine kurze Antwort.

    Besten Dank bis dahin und schönes Wochenende noch.

    Bart

  • Also grundsätzlich erst einmal eine geschäftstüchtige Idee.

    ABER:
    Ich habe auch schon so einige Sachen gekauft und verkauft.
    Und was mir in Sachen Oldtimer-Traktoren aufgefallen ist,
    die Deutschen kaufen am liebsten nur was Deutsches.

    Das soll jetzt nicht fremdenfeindlich oder so sein :D, aber es ist einfach so.
    Am ehesten wirst du hier wahrscheinlich die Fergies los.
    Aber für alle anderen sehe ich ein wenig schwarz.
    Auch Benziner würde ich die Finger von lassen.

    Diese Schlepper sind zwar alle selten in Deutschland, wenn sie aber kaum jemand haben will, ist aber auch kaum jemand bereit wirklich Geld für so etwas auszugeben.
    Die genannten Traktoren sind alle mehr was für Spezialisten.

    Damit sich dein Geschäft von Fahrtkosten, Aufwand und so weiter lohnt, müsstest du die Trecker in Schweden praktisch geschenkt bekommen.
    Außerdem müsste es schon was besonderes sein.

    Auch gibt es keine Anlaufstelle, bei denen man die Traktoren für gute Preise verkaufen könnte.
    Es gibt zwar in Holland Händler, die im großen Stil Oldtimer anbieten, allerdings importieren die alle selber.

    Vielleicht werden einige hier im Forum jetzt schreien: "so besondere Schlepper?, immer her damit...".

    Aber dazu:
    - hier im Forum sind größtenteils Spezialisten
    - die wissen, wo man Sachen am günstigsten bekommt und würden bei entsprechenden Preis und Schlepper auch selbst nach Schweden fahren, oder eigens eine Spedition beauftragen
    - sind daher selten bereit gute, hohe Preise zu bezahlen

    Die Preise machen auch hier in Deutschland, zumindest meiner Meinung nach, die Möchtegern-Schrauber und Schlepperfahrer. Die bezahlen die hohen Preisen, weil sie es nicht besser wissen.
    Aber diese Leute möchten am liebsten seltene Schlepper von einem DEUTSCHEN Allerweltshersteller.
    Seltene Schlepper aus dem Ausland sind dann doch ehr was für Spezialisten.

    Also an deiner Stelle würde ich mir die Idee aus dem Kopf schlagen, es wird dich viel zu viel Nerven kosten und dafür zu wenig einbringen.

    Was du vielleicht machen könntest, wären Kontakte zu vermitteln, wie das allerdings am besten funktioniert kann ich dir aber auch nicht sagen.

    Vielleicht kannst du auch die Schlepper von Schweden aus im deutschen Portalen, wie ebay anbieten. Allerdings schreckt dann den Möchtegern-Schrauber wieder ab, das er keinen Möchtegern-Blick darauf werfen kann und das der Schlepper importiert werden muss.

    Alles in allem würde ich an deiner Stelle, mir diese Idee aus dem Kopf schlagen, aber vielleicht kommen hier ja noch ganz andere Stimmen.

  • Hallo Bart,

    ich interessiere mich für Allradschlepper bis Mitte der 60 er Jahre, von MF und Fordson.

    Da sind in Skandinavien einige in den Wäldern gelaufen. Was könntest Du anbieten?

    Gruß
    County
    With County you can

  • Boah ej. Seid ihr schnell.

    @ World: herzlichen Dank für die umfangreiche Info!
    Um die Teile in D an den Mann zu bringen, bräucht ich eine Anlaufstelle. Von hier aus zu verkaufen wird bestimmt die meisten abschrecken. Kontakte zu vermitteln ist eine gute Idee, mal überlegen...
    Frage: warum keine Benziner? Die sind hier gut vertreten.
    Tatsache ist, das die Schlepper hier, wie ich glaube, absolut günstig sind.
    Besten Dank nochmals!!!

    @ County: Ich schau mal, dann schreibe ich dir eine PN.

    Bis dann und hejdå

    Bart

  • Hallo Bart,
    entschuldige die späte Rückmeldung, aber so wie es aussieht, bin ich im näheren Ausland fündig geworden.

    Solltest Du allerdings einen Roadless Major für kleines Geld anbieten können, würde es mir schwer fallen , "Nein" zu sagen.

    Gruß
    County
    With County you can

  • Kannst du mir vielleicht mit dem neuen Schätzchen meines Paps helfen? Das ist ein bolinder munktell bm 35 - 37 Er hat einen 3 Zylinder Diesel verbaut und einen Hubarm dran. Mich würde ein Hand oder Werkstattbuch helfen bzw. alles was allgemein weiter hilft.

    Danke schon mal vorab.

    Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!