Hallo,
heute habe ich erst für den Differenzialsperrenhebel einen Adapter für den Schmiernippel gemacht aus einer M8 Innensechskantschraube, anschließend am Achsschenkel mit Schmiernippel und Abdeckung montiert. Anschließend habe ich den ersten Achsschenkel montiert, die Dichtung habe ich vorher ausgeschnitten und den Simmering, Lager eingepresst. Benutzt habe ich M12 Schrauben in 10.9 die zusätzlich zum Federring mit Loctite eingeklebt wurden. Das Ausgleichsgetriebe läuft mit dem neuen Lager Top, die alten Distanzscheiben sind teils wieder verwendet. Ich musste eine Scheibe in entsprechender stärke heraus nehmen da das Laufbild nach dem erneuten einstreichen mit Tusche noch nicht 100% stimmte, nun ist es inordnung. Die Scheibe wird auf der anderen Seite zum Ausgleich wieder hinzugefügt, die nächsten Tage werde ich den anderen Achsschenkel montieren.
Gruß Marvin
Röhr 24RA
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Ich hätte da mal eine Frage:
Wenn du die Teile vor derm "Lager einpressen" usw. schon lackiert, überlebt das dann der Lack? Und sieht man da an Flanschflächen dann nicht farblose Bereiche? -
Hallo sqiddy,
der Lack überlebt das ohne Kratzer Du musst bedenken das beim einpressen der Achsschenkel auf der unteren Seite steht und diese kann ruhig verkratzen da ich sie anschließend Grundiert habe. Den Simmering habe ich mit einem Druckset und einem Hammer montiert. Man muss sagen das wenn man Vorsichtig ist der Lack nichts ab bekommt, und ich werde auch weiterhin solche Teile einzelnt Grundieren und Lackieren. Also auf den Flanschflächen gibt es keine unlackierten Flächen da ich immer eine Kante mit lackiere um dies zu verhindern.
Gruß Marvin -
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Hallo,
solange wie ich mit dem Getriebe noch nicht umziehen kann raus aus dem Keller bleibt dieses auf dem momentanen stand stehen aus Transport- technischen gründen. Aber die restlichen Dichtungen für den Achsschenkel und die Deckel habe ich bereits vorbereitet ebenso die Schrauben. Aber ich habe es geschafft das Lenkrad zu besorgen und zu montieren, nun ist diese Baustelle ebenfalls fertig bis auf eine Ablassschraube. Nun folgen erstmal die Bremsen, leider sind meine Teile die beim Feuerverzinken waren und heute wieder kamen total verhunzt, es ist irgendwie einfach Zinn oder so drauf geschüttet worden, grausame Oberfläche, weich, das Gaspedal wurde in einem behandelt und sitzt nun Bombenfest. Ich werde es nun erstmal reklamieren und hoffen das es wieder zu beheben ist.
Gruß Marvin -
Der Feuerverzinkungsbetrieb kann die Teile bestimmt wieder "entzinken".
Ich hatte auch mal Teile, bei denen schwarze STellen waren, so als wäre dort Ruß eingebrannt und dort war kein Zink. Erstaunlich, wie schnell das ging. Ich konnte die Teile am nächsten Tag (wenn die Erinnerung nicht trügt. Aber ich meine es war wirklich so kurzfristig, maximal war´s der übernächste Tag) wieder abholen, diesmal sehr in Ordnung.Bewegliche Teile müsstest Du demontieren. Die Leute bekommen, glaube ich, die Sachen in der Regel immer so, daß sie direkt aufgehängt werden können - für die Tauchbäder. Meistens werden die Verzinkereien ja von Betrieben beliefert, und nicht von uns Hobbyleuten, und die Profis arbeiten bestimmt passend vor. Die Menschen der Verzinkerei achten dann noch darauf, daß Entlüftungs/Ablaufbohrungen vorhanden sind, damit im Bad kein wirkliches Malheur passiert, aber ob hinterher etwas auf einer Welle drehen muss, ist denen wohl egal. Woher sollen die auch wissen, wofür die Teile später verwendet werden wollen.
Entweder kannst Du die Teile also zum Entzinken geben, bezüglich der Oberfläche ist das eine klare Reklamation. Beim Gaspedal klappt das auch, ansonsten musst Du es mal mit Erwärmen probieren. Bei irgendwas um 470° schmilzt das Zink ja. Dann ist, zumindest kurzzeitig, alles wieder gängig (und evtl für einen Moment demontierbar).(Zinn ist vermutlich ein SChreibfehler gewesen, oder?).
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Hallo,
die Teile waren demontiert und wurden irgendwie mithilfe eines Drahtes wieder montiert und da muss sich alles verklebt haben. Wenn die sich da querstellen werde ich mit Hitze versuchen zumindest alles wieder los zubekommen um es zu Sandstrahlen. Also die Oberfläche ist Katastrophal und es ist nicht wirklich Feuerverzinkt, ich hoffe das dass schnell zu beheben ist. Ja war ein Schreibfehler natürlich ist Zink gemeint
Gruß Marvin -
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Hallo,
die Teile sind wieder beim Verzinken und ich hoffe das diesmal alles so wird wie ich es mir Vorstelle. Leider war das Gaspedal nicht mehr gängig zu bekommen, daher musste ich es auseinander Trennen und da rumheulen nichts bringt habe ich es noch einmal neu gefertigt. Inzwischen sind die Bremsen so weit fertig und wenn die Teile neu verzinkt sind kann ich alles montieren. Zwischendurch habe ich den Handbremshebel fertig gemacht er liegt nun auf dem lackier Haufen.
Gruß Marvin -
Hallo,
kleines Update: die Tage habe ich noch den Knopf aus V2A für die Handbremse gedreht, bald wird das ganze Lackiert.
Gruß Marvin -
Hier noch die Bilder des montierten Zugmauls.
Gruß Marvin -
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Hallo,
die Tage ist leider nicht viel passiert, die Passfedern sind angekommen und ich habe die Deckel Probehalber montiert um die Schrauben auf das richtige Maß kürzen zu können. Desweiteren hat mein Aufkleber-Profi den roten Rahmen an der Sitzschale geklebt und es sieht super aus Langsam geht es voran
Gruß Marvin -
Hallo,
aus Zeitmangel geht es leider momentan nicht so wahnsinnig voran aber immerhin passiert ein bisschen was. Die Vorderräder sind von den alten Reifen befreit und die Felgen sind beim Sandstrahlen, ebenso wie die Werkzeugkiste. Zudem ist eine weitere Spielerei fertig geworden, eine Regenschutzhaube für den Handbremshebel, eine Manschette um das Lenkgetriebe vor dem eindringen von Wasser und Staub zu schützen dazu noch eine schöne Bordwerkzeugtasche mit einem neuen Satz Schraubenschlüssel. Also Krönung selbstverständlich alles in Himmelblauem Kunstleder RAL 5016 Ich hoffe das ich es in nächster Zeit schaffe das Getriebe nach draußen zum Montageplatz zu schaffen, als nächste Baustelle werde ich mich auf die Vorderachse und den rechten Kotflügel konzentrieren. Anregungen sind gerne Erwünscht.
Gruß Marvin -
Weitere Bilder.
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Hallo,
nach 4 Wochen bin ich endlich wieder Zuhause und kann endlich am Röhr weiter machen. Heute habe ich die Felgen erstmal gefüllter und morgen wird geschliffen, ich hoffe die Tage auf gutes Wetter zum Lackieren in Feuerrot RAL 3000. Zwischenzeitlich habe ich ein paar Kleinteile grundiert und Himmelblau lackiert, ich lasse es nun im Keller trocknen. Wenn es gut durch getrocknet ist kann ich alles wieder montieren.Leider kann ich nur Briefmarken große Bilder Anhängen, bei größeren Bilder kommt immer eine Fehlermeldung das sie max. 300 KIB groß sein dürfen.
Gruß Marvin -
Immerhin Bilder...
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Die Größe geht ja doch einigermaßen
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Hallo,
heute Mittag waren die lackierten Teile gut durchgetrocknet, so konnte ich den Handbremshebel wieder montieren. Die Felgen werde ich heute noch Schleifen.
Gruß Marvin -
Die Werkzeugkiste
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Hallo,
heute habe die Felgen bearbeitet und den Füller geschliffen, insgesamt 4 Stunden lang. Morgen soll das Wetter gut werden daher plane ich morgen zu Lackieren, hoffe das es klappt. Da es heute sonst nicht viel zutun gab außer die Teile für die Vorderachse zu bestellen, habe ich noch aus dem himmelblauen Kunstleder einen Schutz für den Lack vor dem Schloss gemacht, Spielerei aber wenigstens Beschäftigung
Gruß Marvin -
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Hallo,
der Wetter-Gott war gnädig zu mir Heute Morgen habe ich die Felgen noch mit 1200er Schleifpapier angeraut und dann entfettet und in Feuerrot RAL 3000 lackiert. Zudem habe ich den Griff des Handbremshebels noch schwarz lackiert um es etwas vom Blau abzusetzen.
Gruß Marvin -
Hier noch der Handbremshebel.
Gruß Marvin -
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