Anzeige

Strohhæksler Heinrich Lanz Mannheim

  • Anzeige

    Moin moin,
    beim entruempeln eines Dachbodens lief uns ein Stohhæksler der Firma Heinrich Lanz Mannheim zu. Das geræt is mit einem grossen holzrad fuer Riemenantrieb versehen und in relativ guten zustand.
    Irgendwie bin ich leider Computermæssig nich so toll und bekomme das mit den Bildern nicht hin.
    Hat jemand informationen zu solchen Maschienen?

  • moin,


    neben Fahr, Mengele, Speiser und unzähligen kleinen Herstellern hat auch Heinrich Lanz diese Strohhäcksler gebaut.
    Wir haben ca. 20 Stück davon in der Sammlung, eine Lanz-Maschine müsste auch dazwischen sein. In der Nachbarschaft stehen noch mindestens vier Stück auf den Heuböden, auch hier ist mindestens ein Exemplar von Lanz. Sowas hatte in den 20er Jahren jeder auch nur halbwegs durchschnittliche Betrieb.


    mfg
    GTfan