• Hallo,

    ich habe eine HAKO 4100 DA, bei dem ich am WE die rechte Antriebswelle vorn gewechselt habe. Dabei ist aufgefallen, dass der Achsschenkel oben "ausgeschlagen" ist. Ich habe links ebenfalls kontrolliert, und ein Spiel von ca. 1,5mm oben und unten nichts festgestellt.

    Daher folgende Fragen:
    - welches Spiel ist erlaubt bzw. wieviel ist "unbedenklich?
    - kann es sein, das durch dieses Spiel die Antriebswelle zerstört wird?
    - wie kann man den Achsschenkel reparieren?

    noch zur Info: die Buchsen sind i.O. und nicht ausgeschlagen. Hatte extra neue bestellt, leider waren die nicht der Grund für das Spiel.

    vielen Dank, Gruß Schnilo

  • Hallo,

    evtl. muss ich meine Fragen anders stellen:
    Gibt es allg. erlaubtes Spiel bei Achsschenkeln? Ich meine damit nicht nur bezogen auf den HAKO, sondern bei anderen Traktoren.
    Gibt es denn bei anderen Traktoren die Möglichkeit den Achsschenkel zu reparieren? Kann man da eine zusätzliche Buchse einpressen?

    Danke

  • Solange es nur ein einfacher Bolzen wie bei den älteren Typen ist und es sich um Spiel nach "oben / unten" handelt sind, halte ich 1,5 mm Spiel für unbedenklich. Alls "vorwärts / rückwärts" Geschlackere wäre es zu viel. Das Vorderrad eiert dann mit. Wichtig, gut abschmieren.
    Bei Hako findes du noch ET - Listen und Betriebsanleitungen. Ich unterstelle einfach mal, dass der Achsschenkelbolzen oben und unten in tauschbaren Büchsen gelagert ist.


    Gruß Dietmar

    bin ich ölich - bin ich fröhlich

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu8q-1-3426.png]

    Hallo, vielen Danke für die Antwort!

    ich versuche es mal mit einem Bild. Der Bolzen (Nr. 13) steckt direkt im Achsschenkel (Nr. 16) ohne Buchse. Aber evtl. kann man da eine einbauen?
    Gibt es dazu Reparaturkits?
    Das Rad / Achsschenkel kann man in Fahrzeug +/-Y Richtung um ca. 1,5mm bewegen. Also nicht nach oben und unten sondern seitlich. Nicht in Fahrzeugrichtung vorn und hinten. Ich hoffe ich habs richtig verstanden was du meintest

    vielen dank für den Tipp / Hinweis zur ET-Liste und BA. Diese hatte ich mir im Werk noch bevor ich den Traktor gekauft habe besorgt!!!

    Danke

  • Das Bild aus der ETL ist leider fast unleserlich, dennoch meine ich Lagerbuchsen zu erkennen. Sogar mein oller 2000er hat Buchsen. Das ein besseres Modell keine mehr hat, will sich mir nicht so recht erschließen. Erst Recht mit Frontantrieb.
    Hab die mal mit roten Pfeilen versehen.

    Bitte als JPG - Format nochmal hochladen.
    Hako bietet für dein Model keine ETL online an. Kann also nichts runterladen. Oder ich bin zu blöd dazu.....Neuland.


    Gruß

  • Hallo,

    ja du hast recht: Ich lade das Bild mit einer höheren Auflösung hoch allerdings wird es sehr klein dargestellt. Hier der Link dazu: http://www.bilder-hochladen.net/show/2bc55fa8f7 evtl. funzt der besser.

    Auch eine Buchse ist drin. Ich hatte es falsch erklärt. Die Buchse ist nicht defekt, sondern der Achsschenkel. Der ist eingelaufen. Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Achsschenkel auszubohren und einen zusätzlichen Einsatz einzupressen, in dem dann die Buchse läuft.

    Danke Gruß

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Das hilft schon mal weiter. Jetzt allerdings wieder eine evtl. dumme Frage:
    Welches Material wird für die Buchsen verwendet, wenn man die Vorgaben des Herstellers nicht kennt? Diese ist leider im ET-Katalog nicht definiert.

    Danke Gruß

  • Hallo,

    danke! Hm, die Buchsen die ich hab sind nicht aus Messing. Ich werde die aber dann mitnehmen, evtl gibt es die Möglichkeit das Material zu prüfen um zu wissen welches es ist. Die Schmiernuten sind auch vorhanden. Platz am Achsschenkel ist genug. Gibt es für solche Arbeiten spezielle Firmen, evtl. kennt ihr eine?

    vielen Dank, Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!