Neue Motorsäge, ich weiß leider jetzt nicht welche?

  • Lies dich da bitte erst mal schlau! Jemand der eine Säge sucht die leichter anspringt, scheint mir von der Materie nicht so viel Ahnung zu haben, das ich ihm eine MS880 oder ähnliches in die Hand drücken würde... Klingt vielleicht hart, ist aber so.


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Moin,
    das mit der Marke ist ein wenig eine Glaubensfrage, ich bevorzuge Stiehl, da ich diese drei Jahre lang instand gesetzt habe, Dolmar und Husquarna sind auch super Marken, Marke ist aber nebensache, nur keinen Baumarktschrott nehmen.
    Du solltest erst einmal überlegen was für Bäume Du sägst, ich selber nehme zum Fällen eine 260er, eine 280er Stiehl und eine 036, zum entasten habe ich ne 021 und eine 023 mit Kurzem Schwert.
    Ich habe auch schon mit einer 880er Stihl mit 80er Schwert nen Stamm abgelängt geht super nur ist die Säge recht schwer und nix für ungeübte.
    In der Regel hab ich auf den Fällsägen Schwerter von 40-45 cm drauf, für Baume bis 50 cm komme ich da gut mit klar, dickere habe ich eher selten.
    Und wenn eine Kette ein klein wenig nachläßt, sofort feilen oder Kette wechseln, das schont die Säge ungemein.
    Auf der 260er und 280er habe 40er Schwerter mit 67 , Treibglieder 325er Teilung und Volmeißelketten, auf der 036 müßte ein 45er Schwert sein, allerdings hat die Garnitur dann die Gröbere 3/8 teilung.
    Wenn Du aber zB nur eine Säge haben möchtest wirste immer einen Kompromiß zwischen Stärke und Gewicht fahren müssen, mit der 280er entasten macht nicht wirklich Sinn bei dünnen Ästen. Wenn die Äste 25 cm haben gehts super wenn Du mit dem Gewicht arbeiten magst.

    Es gibt verschiedene Starterleichterungen, von Dekompressionsventil bis hin zum so genannten Softstart, ist für mich nebensächlich, die Säge muß bei mir im Regelfall spätestens nach dem dritten Zug laufen ( das machen sie auch momentanauch alle kalt wie warm)

    Als ich mit Holz angefangen habe, binich im Freundeskreis einfach mal mitgegangen, und habe deren Sägen ausprobiert, das würde ich Dir auch empfehlen, einfach mal verschiedenes Material testen.
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!