• Hallo miteinander,
    bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. Ich heiße Hannes und komme aus NRW, besitze einen Unimog und bin dem Virus des Alteisens verfallen :D .
    Wenn jemand etwas wissen will immer fragen, ich hoffe, dass das DU ok ist. Ich werde demnächst auch einige Fragen stellen die hoffentlich nicht all zu dumm sind :oops: .

    Ich hoffe ich mache hier nichts falsch, Signatur, Themenbereich oder sowas.

    Viele Grüße Hannes

    PS: Wie lade ich Bilder in die Galerie hoch? Oder macht ihr alles mit Dateianhängen?

    • Offizieller Beitrag

    moin Hannes,

    wir kennen uns ja zumindest schriftlich schon aus der UCom.

    Bilder für Forenbeiträge werden hier über externe Bilderhoster eingebettet, lediglich bei den Restaurationsberichten sind direkt hochgeladene Bilder bis zu einer bestimmten Größe möglich. Entsprechende Anleitungen existieren hier im Forum zuhauf.

    Wie in eigentlich allen mir bekannten Foren ist das "Du" hier ganz normal.

    mfG
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    das hätte ich mir ja denken können das du auf dieser hochqualitativen Plattform unterwegs bist :wink: . Ich verfolge das "Treiben" hier schon länger und bin begeistert.
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Viele Grüße Hannes

  • Moin,
    herzlich willkommen in dieser Runde, ich bin hier auch noch recht frisch.
    Du hast meinen vollen Neid, so ein Spielzeug hätte ich in Deinem Alter auch gern gehabt.
    Wie ist Dein Unimog motorisiert?
    Ach ja in meinen Augen gibt es keine Dummen Fragen, es gibt höchstens dumme Antworten.
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Hallo Holger,
    ja, momentan spielt es noch nicht so richtig :roll: , ist ja komplett zerlegt, ich warte noch auf Teile für die Einspritzpumpe, sonst könnte das Herz wieder schlagen.

    Ja motorisiert ist er mit einem Mercedes Om 636.914 aus 57 mit 30PS. Reihenvierzylinder Dieselmotor, mit Wasser gekühlt und mit Bosch Reiheneinspritzpumpe die Unterdruckgeregelt ist mit Venturi Düse im Ansaugtrakt. Motor ist nun fast komplett überholt bis auf die Einspritzanlage. Ich warte noch auf Rollenstössel für die Einspritzpumpe. Förderelemente, Überdruckventile und Düseneinsätze sind schon neu vorhanden, nur die Rollenstössel nicht :roll:.
    Viele Grüße Hannes

  • Hallo miteinander,
    ich melde mich mal wieder :roll: , hat ja lang genug gedauert.

    Kurzer Rückblick, so sah "das Objekt" nochmals aus :lol:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25304507ci.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25304508kz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25304511kx.jpg]

    Also momentan bin ich soweit, das Getriebe, Rahmen, Motor und der Vorderachskörper wieder zusammen sind, und die Hinterachse komplett zerlegt, und teilweise schon wieder zusammengebaut ist.

    Zwischenstand jetzt:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25304504ki.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25304505ba.jpg]


    Ich habe mich um die Kardanwellen gekümmert, komplett gereinigt, Ölgänge von Schmutz befreit, und eigentlich wollte ich beiden Kardanwellen noch neue Zapfenkreuze mit Lagern gönnen. Ich fragte, auch aus Kostengründen :roll: , einen Experten und der meinte wäre alles in Ordnung und kein ungewolltes Spiel festzustellen. Dann hatte ich noch ein großes Problem mit 2 Achsschenkeln, die wer weiß warum wie "hulle" krumm waren(Unfall wobei Guss eigentlich bricht :roll: ). Da half nichts, also habe ich mir eine Spender Vorderachse gesucht. Die Spenderachse wird jetzt wahrscheinlich erstmal untergebaut um den Trumm wieder bewegen zu können, da ich die Doppelgelenkwellen der orginalen Vorderachse zum Auspressen der Bolzen, abdrehen lassen und Buchse aufschrumpfen lassen abgeben habe(eigentlich gäbe ich zu überarbeitende Dinge nicht gern ab, aber ohne 30 Tonnen Presse sieht man bei den Bolzen in der Doppelgelenkwelle ganz schnell ganz alt aus). Und zu guter Letzt konnte ich noch eine Einspritzpumpe auftreiben, deren Rollenstössel und Nockenwelle noch gut in Schuss sind :D . Desweiteren habe ich mich um Kleinkram wie neue Handbremsseile, 2 Musterluftleitungen, eine gute Luftleitung, eine orginale Streuscheibe und ein orginales Blinkerglas sowie die Teile für die Doppelgelenkwelle und anderes "Gezeugs" gekümmert.

    Ich hoffe das die Gelenkwellen und Achsschenkel bis zu den Sommerferien soweit sind, da ist dann hoffentlich "Show down", die Kiste läuft, rollt auf eigenen Achsen und die Hütte ist wieder "druff"(sieht so ziemlich trostlos aus :heulen: ).

    Viele Grüße Hannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!