Hallo,
bei meinem Schlepper denke ich sind im Allradantrieb die Klauen für den Antrieb abgenutzt. Benutze den Schlepper hauptsächlich im Forst zum Rücken und Stapeln von Baumstämmen, und da ist oft das Allrad notwendig.
Wenn ich es eingeschaltet habe, ist immer Spannung auf dem Schalthebel, und ich muss immer etwas vor oder zurückfahren, damit ich das Allrad ausschalten kann. Ich benutze es nur wenn es unbedingt sein muss, und versuche keine engen Radien mehr zufahren.
Der Antrieb vom Schleppergetriebe auf die Vorderachse hat, wenn das Allrad ausgeschaltet ist ziemlich viel Spiel, die Kreuzgelenke sind ziemlich ok.
Meine Fragen:
Meine Vermutung liegt, dass die Antriebe in der Vorderachse ausgeschlagen sind
Könnte die Abnutzung auch im Getriebeantrieb sein
Wie könnte ich das Prüfen
Wie gross ist die Gefahr, dass mal irgend was in den Getrieben den unterschiedlichen Druck auf die Antriebsräder/Elemente nicht mehr standhält und bricht oder reißt.
Hätte u.U einen befreundeten LMmechaniker der mir die Sache machen würde
Gibt's es noch Ersatzteile, wie hoch könnten die Kosten sein, wieviel Arbeitszeit wäre eventuell einzuplanen
danke für Rückantworten
Gruss Marx
Allrad FIAT R450DT
-
-
- Offizieller Beitrag
moin moin,
Da es um technische Probleme bei Achsen/Getrieben geht, habe ich es mal in den Werkstatt-Bereich verschoben. Bitte in Zukunft drauf achten.
Verspannungen im Antriebsstrang bei zugeschaltetem Allrad sind normal, da sich die Vorderräder schneller drehen, die sogenannte Voreilung. Auch Spiel bei ausgeschaltetem Allrad ist normal, solange es nicht in den Kreuzgelenken ist. Die Zahnräder selbst haben etwas Luft zueinander.
Ein Allrad-Antriebsstrang aus den Jahren hat eigentlich eine Rutschkupplung drin, die ein bestimmtes Drehmoment als Überlastschutz absichert. Eine Ersatzteilliste zu deinem Schlepper würde diese Kupplung zeigen, ein Werkstatthandbuch nennt sicherlich das Drehmoment.
Hast du den Schlepper schon lange? Haben sich die geschilderten Symptome in den letzten Jahren verschlimmert?
mfG
GTfan -
Hallo, danke für die schnelle Antwort
Den Schlepper habe ich vor ca 20 Jahren gebraucht erworben, denke dass sich die Symptome seither nicht verschlechtert haben, nur habe ich den Schlepper inzwischen gut restauriert, und möchte ihn noch einige Zeit im AKTIVEN Einsatz erhalten. Auch die Stämme werden immer grösser, welche er zu heben hat, und der Frontlader hebt verdammt gut !!!
In welchem Bereich sitzt die Rutschkupplung, in der Vorderachse, im Getriebe oder im Antriebselement.
PS Habe im Bereich " Biete " einen kleinen Ackerwagen zum Verkauf angeboten, konnte leider keine Möglichkeiten finden, ein Bild mit anzuhängenMfG
Marx -
-
Auch hier gilt:
"Nein, ganz einfach.
Bild bei einem Bilderhoster hochladen (vorrangig einer, der nicht nach gewisser Zeit löscht) und in Deinen Beitrag verlinken. Steht in der Forumsanleitung."
z. B. bei picr.de wird nicht gelöscht.
-
- Offizieller Beitrag
moin,
die Rutschkupplung sitzt in der Regel am getriebeseitigen Ende der Kardanwelle zur Vorderachse. Also am hinteren Ende.
mfG
GTfan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!