Getriebe ZF A 5/6 undicht

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich festgestellt das an meinem ED 13 zwischen Getriebe und rechtem Achsrohr Öl austritt. Ich vermute jetzt das ich beim Wechseln der Bremsbeläge, bzw. beim Zusammenbau den Dichtring beschädigt hab. Was mich jedoch stutzig macht, dass der Schlepper seit dem Zuammenbau (ca. 6 Monate) noch keinen Meter bewegt wurde, da ich noch am Zusammenbauen und Instandsetzen der restlichen Teile bin.

    - Die Frage ist nun wie aufwändig der Austausch des Dichtringes ist?
    - Muss ich dazu den Deckel der das Differential hält entfernen oder kann man den Ring von außen Wechseln?
    - Falls der Deckel demontiert werden muss, sollte man dannach das Flankenspiel am Differential prüfen?
    - Kann es auch möglich sein das der Deckel selbst undicht ist?

    Ich werd jetzt aufjedenfall mal das Achsrohr abmontieren und das mal anschauen

    Danke schonmal im Vorraus

    Gruß

    Philipp

  • Die Frage die sich mir stellt ist eher, wieso hast du den Wellendichtring nicht gleich mitgemacht, wenn du schon offen hattest?

    Der Deckel muss entfernt werden, das Flankenspiel musst du naher nicht einstellen. Du veränderst ja nichts. Der Deckel selbst kann auch undicht sein, was aber eher unwahrscheinlich ist. Am besten gleich bei wiedereinbau mit Dichtmasse versehen.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Tobi,

    danke für deine Hilfe, ich hab gedacht ich komm drum rum :hammer:, naja ich wurde eines Besseren belehrt.

    Hab jetzt soweit alles gemacht, neuer Ring und neu abgedichtet.

    Leider hab ich beim Zusammenbau eine Schraube am Deckel abgerissen.

    Kann ich da einfach eine M8x20 Festigkeit 4.6 reinschrauben oder muss da eine Schraube mit höherer Festigkeit rein?

    Gruß

    Philipp

  • Hallo,

    ich kenne jetzt die geforderte Festigkeit deiner Schraube nicht, aber vom Gefühl her würde ich schon 8.8er nehmen.

    Die vom normalen Handel angebotenen M8 - Schrauben sind meistens 8.8er, 4.6er bekommt man i.d.R. höchstens noch von billigen Discounter-Sortimenten.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!