Was für ein Mähwerk für 20PS Hela?

  • Hallo alle zusammen!
    Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe seit 1,5 Jahren einen schönen HELA D 420. Wir sind im Besitz von ein paar Wiesen, die bis jetzt alle verpachtet waren, doch leider ist der Pächter vor kurzem verstorben. Nun muss ( :D ) ich die Wiesen wahrscheinlich selber pflegen doch das ist mein Problem: Mein Hela hat kein Mähwerk, weder Mähantrieb noch Messerbalken. Daher stellt sich die Frage, was für eine Art Mähwerk ich nehmen kann? Bei den Wiesen handelt es sich um Streuobstwiesen ca 4000m² groß. Ich schwanke zwischen einem Heckbalkenmähwerk und einem 1.35m Kreiselmähwerk. Am schönsten wäre das originale Seitenmähwerk; hat jemand eins oder weis jemand wo ich das bekommen kann?
    Am einfachsten wäre wahrscheinlich immer noch ein Heckbalkenmähwerk doch wo bekomme ich eins?
    Zu was würdet ihr mir raten?
    Vielen Dank schon im voraus!

    Gruß Frederik

  • Hallo Frederik, natürlich währe ein Kreisel oder Trommelmähwerk vom (sauberen) Schnitt her besser. Aber ob das mit deiner Leistung von 20 PS betriben werden kann ist nicht sicher. Es funktioniert bestimmt, aber ob das für Deinen Motor ist es sicherlich auf Dauer nicht gut. Die meisten ab 135 cm sind ab 30PS aufwährts angegeben. Bei Hela wurden unteranderem auch Messerbalken der Firma Raspe angebaut, von denen es auch noch viele gibt. Aber Du brauchst eben einen passenden Mähwersantrieb dazu. :wink:

  • Ja ich habe auch eins, ist aber eher nix für mich, ich mähe lieber mit Scheiben. Gut die Mähwerke sind nicht schlecht, etwas "lapprig" mit dem Schubholz und so, aber sonst im Großen und Ganzen kann man damit auskommen. Die Messer müssen eben öffters raus genommen und gschliffen werden. Außerdem musst Du wenn du so eins kaufst, darauf auchten, dass dein Penndelnder Messerbalken gut gelagert ist, sonst schlägt er sich mal selber zusammen^^
    Aufs Hela Treffen in Aulendorf komm ich auch mit Nachbars 438. Aulendorf ist ja gerademal 15 Km von mir entfernt 8)Vlt sieht man sich ja..

  • Meines Erachtens nach wäre das Heck... besser, da es billiger wäre, nicht unnötig dran ist und meinen Hela nicht überbeanspruchen würde. Das originale Seitenmähwerk ist halt immer dran und den Antrieb vom Getiebe aus müsste wahrscheinlich ein Fachmann montieren. (Am Getiebegehäuse ist nur ein Blinddeckel)
    Meinst du, dass du ein Heckbalkenmähwerk hast? Würdest du deins verkaufen?
    Hier im Raum 73035 gibts kaum was, die bei ebay sind alle in Norddeutschland.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!