welcher Motor / Getriebe in welchem Schlepper

  • Hallo,

    In der Boom-Zeit wurden Motoren und Getriebe von Großserienherstellern bei vielen Traktorenherstellern verbaut.
    Es wird nach Querverbindungen gesucht werden um die Ersatzteilbeschaffung sicher zu stellen.


    Beispiel:

    Krieger KS 30A; EZL 18.04.72; Motor Typ MWN D 308.2; Getriebe Hurth 819

    In welchen anderen Schleppern wurde der Motor oder das Getriebe eingebaut?

    wird interessant

    KS_30A

  • Hallo KS30A

    Hier mal ein paar aus dem Stegreif zum Getriebe Hürth 819:
    Bungartz T6, T8, Kommutrac
    Dexheimer AL222
    Holder B40/B41
    Schanzlin glaube ich auch im Gigant 30 u.a.?
    Röhr HRLS 20
    Hatz TL13, TL17
    Stihl S20
    Eicher ES (diverse Modelle)
    Krieger KS 20, KS30, vermutlich noch weitere Modelle
    Platten P4, vielleicht weitere
    In irgend einem Potratz Motorjapaner ist das auch drin
    Ich glaube Mulag hat die auch verbaut und vermutlich noch ganz viele weitere. Die Vielfalt der Geräte war in den sechziger Jahren doch enorm.
    Alle Angaben ohne Gewähr.
    Eine gründliche Internet recherche gibt dir aber schon viele Infos

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Frohes Neues Bungi,

    danke für die Liste der Getriebeverbauer. Jetzt fehlen noch Informationen darüber wo der Motor verbaut wurde.

    Zum Tipp Internet Recherche

    Erst diese hat mich auf die Idee gebracht den Beitrag in´s Leben zu rufen.
    Für meinen KS 30A hat mir die Firma Krieger auf Anfrage promt und kostenlos die Bedienungsanleitung geschickt.
    Wie zu der damaligen Zeit in einem Umfang "Gedächtnis Zitat aus dem Forum: dünner als heute die Warnhinweise zum Blinkbirnchen Wechsel."
    Um mehr Unterlagen zu meinem Schlepper zu bekommen habe ich im Internet recherchiert und von verschiedenen Herstellern Downloads zu alten Werkstatthandbüchern, Ersatzteillisten und Bedienungsanleitungen gefunden, die nicht nur meinen Schlepper betreffen.

    Die erhofften Beiträge sollten anderen Foristen /innen helfen an Informationen zu alten Teilen / Informationen über diese Querverbindungen zu kommen.
    Beispiel: ist in einem Hela was verbaut, was auch in einem Röhl und in einem Eicher steckt? Für die beiden erstgenannten gibt´s vielleicht nichts mehr,
    aber bei Eicher seitenweise, weil es davon einfach eine größere Kommunity gibt.

    Und noch ein "Gedächtnis Zitat aus dem Forum: das Forum lebt von denen die was dazu beitragen".

    bis wir uns mal wieder schreiben

    Grüße von KS_30A

    PS: habe geade hereinbekommen da sucht ein Kollege was zu einem Wahl. Der wäre hier gut aufgehoben. Naja zumindest für den Einstieg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!