Vorderachse überholen Deutz D40

  • Hallo Zusammen,

    ich lese hier schon länger interessiert mit und hab mich jetzt schließlich angemeldet.
    Der Grund: Bin seit Samstag Besitzer eines Deutz D40, Baujahr 61. :D

    Meine Name ist übrigens Peter, bin 36 Jahre alt und komme aus dem Raum Regensburg.

    Der Deutz läuft gut, springt auch super an und das Getriebe lässt sich sauber schalten. Betriebsstunden laut Zähler (ob der noch funktioniert?) 6532 Std. Substanz ist soweit auch noch passabel, Lack ist ok und das Blech fast Dellen und rostfrei. Meine Reparaturen werden sich nur auf die "Technik" beschränken. Mir gefällt die Patina.
    Der Schlepper war jetzt 15 Jahre abgemeldet und ist ohne TÜV, so dass aber doch einiges zu machen ist. Also Elektrik, Verdeck, Ölwechsel, Schmieren, Bremsen (bremst sehr schlecht) und Vorderachse.
    Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, das das rechte Rad etwas eiert. Hab ihn am Samstag gleich nachdem ich ihn zuhause hatte vorne aufgebockt. Die Felge ist ok, es wackelte die ganze Nabe.
    Also Rad und Radnabe ab... Da viel mir das äußere Rollenlager gleich in Einzelteilen entgegen... Der Achsschenkel sieht soweit aber noch gut aus.
    Wenn ich am Achsschenkel ziehe, ist minimal Spiel feststellbar. Muss ich die Achse neu ausbüchsen? Gibt es da Toleranz und oder muss das sofort gemacht werden, wenn Spiel feststellbar ist? Es ist wirklich nur minimal. Hab den Achsschenkel ausgebaut und er ist zum Glück nicht eingelaufen. Auch die Büchsen schauen eigentlich gut (gleichmäßig rund) aus. Hab Büchsen und Achsschenkel mit dem Messchieber gemessen und konnte nur an einer Stelle eine minimale Differenz messen...
    Was meint ihr? Wechseln oder nicht? Bin Anfänger was Schlepper betrifft.

    Danke!

    Gruß
    Peter

  • Hi

    Wenn du eh schon alles Zerlegt hast würde ich die Paar Teuronen in die Hand nehmen und die Buchsen tauschen.

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Hallo,

    meine Vorderachse ist zwar nicht in einem Deutz D40 verbaut, sondern Schlüter S 450, sollte aber die gleiche sein (Bergische Achse (BPW), TLC 555)
    Die Achse wurde ja von vielen Herstellern verbaut, aber da hat ja jeder seine eigene Ersatzteilnummern.
    Benötige ein paar Teile, habe schon ein paar Händler angeschrieben und die Bilder mit den Maßen mitgeschickt.
    Entweder sie können gar nichts damit anfangen oder haben nicht alles am Lager.
    Soweit ich weiß, gibt es die Achse in verschiedenen Größen, so dass die Teile gleich aussehen, aber verschiedene Maße haben. Zumindest die Gummiringe habe ich in verschiedenen Größen gesehen.

    Das meiste könnte ich bekommen, mir fehlt jetzt noch diese Scheibe:
    Habe verschiedene Deutz-Zeichnungen gefunden, wenn ich sie richtig "lesen" kann, ist die Scheibe mal drauf und mal nicht (Nr. 41 auf der großen Zeichnung)

    Hat mir jemand eine Adresse, wo ich diese beziehen kann?

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34465832ui.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34465824hk.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34465822la.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34465811co.png]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34466030cm.jpg]

    Gruß, Simon

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!