Anzeige

Wie Anlasser anschließen?

  • Anzeige

    Hallo zusammen,


    da mein Traktor einen neuen Anlasser benötigt hat und ich nicht geschaut habe wie es zuvor angeschlossen war stehe ich nun vor dem Problem, dass ich einen Anlasser und ein paar Leitungen habe ohne zu wissen wie ich es anschließen muss. :hammer:


    Anbei schicke ich ein Bild von meinem Anlasser und den drei Anschlüssen:



    Ich hoffe es kann mir jemand helfen und bedanke mich schon einmal im voraus.


    Viele Grüße,


    Matthias

  • Zitat von schraubernorman

    Moin , auf den großen Anschluss kommt das + Kabel von der Batterie und auf den kleinen Anschluss kommt das Kabel vom Zündschloss


    Gruss Norman


    Ich vermute mal mit "großem Anschluss" meinst du den oben, wo 12V steht oder?
    Wohin muss dann der dritte Anschluss? An die Schraube unter dem Großen?



    Grüße

  • Anzeige

  • Hallo,


    normalerweise ist das Kabel von der Lichtmaschine mit der Batterie verbunden, das heißt es müsste zu dem großen Batteriekabel. Die Zuleitung (Klemme 30, Dauerplus) zum Zündschloss wird üblicherweise auch dort abgegriffen. Evtl. ist sie bei dem zusammengeführten Kabel (rot und schwarz) mit dabei. Vom Anlassschalter am Armaturenbrett (je nachdem ob Zugschalter oder am Zündschloss, kommt auf den einzelnen Traktor an) geht dann ein kleineres Kabel zum Magnetschalter am Anlasser, der dann schaltet wenn auf diesem Kabel 12 V anliegen. Das dürfte vermutlich der kleine Kontakt mit der Kreuzschlitzschraube sein (ohne Gewähr, da ich nur den Anlasser auf dem Bild gesehen habe und keinen Schaltplan).


    Was für ein Traktor ist es denn genau?

    Viele Grüße


    Simon



    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!