Güldner 3L79E Fragen zu Kurbelwellenabdichtung+Kurbelwelle

  • Hallo zusammen
    Will einen Güldner 3L79E(= Einbaumotor) wiederbeleben. Eingebaut war dieser in einem Mähdrescher BautzT600S den ich vor einigen Jahren geschenkt bekam und auch ein paar Hektar Getreide damit gedroschen habe. Problem war nun, daß die Pleuelschrauben des 3. Zyl. (v. Schwungrad gesehen) aufgegangen sind und Pleuel verbogen, Kurbelwellengewichte abgerissen ...wurden. Man sieht jedenfalls, daß da schon jemand mal dran war und rumgeschraubt hatte..........
    Ausgebaut und zerlegt ist der Motor soweit, habe noch Fragen dazu.
    Erstmal, welche Abmessungen hat die Graphitschnur der Kurbelwellenabdichtung auf der Schwungradseite?
    Gemessen habe ich 6x ~6,5mm, in diesen Abmessunge gibts allerdings keine Graphitschnur.....
    Da auch Pleuellager beschädigt, hab ich schon vor längerem relativ günstig eine gute Kurbelwelle über e...-Kleinanz. gekauft, bei der allerdings die Gewichte abgebaut waren. Mir ist irgendwann eingefallen, daß die angeschraubten Kurbelwellengewichte Bohrungen an unterschiedl. Stellen haben und an einem abgerissenem K.gewicht sogar ein Stück dickeres Blech auf einer Seite angeschweißt wurde und das sicherlich nicht aus Langeweile.
    Kann ich an die neue gebrauchte K.welle die alten Gewichten an den gleichen Wangen anschrauben wie sie an der Alten waren und einbauen oder wird das nix wegen Unwucht?

    Gruß Andreas

  • Hallo,

    Ich würde auf Wedi umbau , dazu muss das Gehäuse umgearbeitet werden, gibts bei Kleinanzeigen im Austausch, die Dichtschnur wird nur selten dicht, lohnt sich wirklich !

    Das mit den Gewichten an die andere Welle kannst du vollkommen vergessen, die ist gewuchtet und jedes Gewicht auf jede Position genau abgestimmt bzw gebohrt ...

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!