Dichtung für den Kühler ersetzen (FFS Cub), wenn kein Original mehr verfügbar

  • Für meinen French Farmall Super Cub habe ich keine passende Dichtung (Kühler) gefunden. Die Ursprüngliche, von der ich nur noch Reste abkratzen konnte, war aus Blei oder irgendeinem anderen weichen Metall, die Ersatzdichtung, leider für ein anderes Modell, war aus Kork und passt nicht. Welches Rohmaterial nehmt ihr, um sie selbst passend auszuschneiden und wo bestelle ich das?

    Gruß Knut73:)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Knut,

    meinst du Dichtung zwischen Kühlerblock und dem Vorderachsträger? Die gibt's doch neu, entweder bei Histoparts oder z.B. in den USA bei Steiner.

    Solltest du die Dichtung selbst schnippeln wollen, würde ich an der Stelle eher dickeres Dichtungspapier nehmen, z.B. 1mm Stärke. Diese zusätzlich mit Dichtungsmittel einstreichen.

    Gruß, Hendrik

  • Moin Hendrick,

    Ja, genau die. Histoparts hat sie nicht, da habe ich schon eine falsche bestellt, weil die unter French Farmall lief und bei Steiner ist sie ausverkauft. Deswegen selber machen.

    Danke für den Tipp. Dann werde ich Rohmaterial nehmen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Knut,

    da bin ich jetzt aber neugierig.

    Zitat

    da habe ich schon eine falsche bestellt, weil die unter French Farmall lief

    French Farmall ist ja grundsätzlich richtig...

    Worin unterscheiden sich die Dichtungen des Cubs und des Super Cubs? Dann müssten ja nicht nur die Kühler unterschiedlich sein, sondern auch der Vorderachsträger...?

    Gruß, Hendrik

  • Moin, auch wenn das jetzt schon lange her ist -die Dichtung war viel zu groß. Ich habe die Ersatzteilnummer nicht mit dem Katalog vom normalen Cub abgegleichen, kann also nicht sagen, ob es sich um ein falsch zugeordnetes Ersatzteil handelt oder darum, dass die Teile nicht kompatibel sind. Ich habe jetzt eine Dichtung zugeschnitten und die Schraubenlöcher reingestanzt, das ging ganz gut und ist auch dicht. Danke nochmal für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!