Gutbrod 1050 Diesel wieder zum Leben erwecken

  • Hallo zusammen,

    ich habe nach sehr langer Zeit den alten Gutbrod 1050 Diesel aus der Scheune geholt. Wurde in der Gärtnerei der Großeltern meiner Frau genutzt und stand da sicherlich schon über 15Jahr (oder sogar mehr).

    Habe nun alles mal sauber gemacht und ihn mal ganz kurz andrehen lassen mit einer neuen Batterie. Plan ist nun Kerzen sauber machen/eventuell neue, neuen Diesel rein, Öl wechsel und dann nochmal versuchen.
    Frage an das Forum: Muss ich noch an etwas Denken oder Beachten?

    Besten Dank und schönes Fahren an alle bei dennen der Schlepper schön fährt :)

    Gruß,

    Steffen

    :trecker7:

  • Hallo Steffen,

    warum willst Du die Glühkerzen sauber machen? Die "glühen" sich schon sauber.

    Wichtiger wäre da wohl zu kontrollieren, ob durch die lange Standzeit Korrosion an der Elektrik entstanden

    ist, sodass die Kerzen nicht genug Ampere ziehen können.

    Wenn Du den Diesel ohnehin erneuerst, dann blau gleich einen neuen Kraftstofffilter ein, dann hast Du ab der

    Baustelle schon mal Ruhe.

    Beim ersten richtigen Startversuch auf jeden Fall Gang raus nehmen, falls die Kupplung verklebt ist und nicht trennt.

    Naja, und irgendein passendes Werkzeug (17er Schlüssel?) um schnell eine kraftstoff-führende Leitung zu lösen,

    falls der Motor durchgeht.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg,

    ja stimmt die Kerzen brauche ich dann nicht zu machen.

    Korrosion ist gar nichts zu sehen, stand die ganze Zeit in einer Halle in der es "relativ" trocken war.

    Filter, stimmt mach ich dann auch (wenn ich da noch etwas passendes finde)

    Gang hatte ich draußen beim ersten kurzen Versuch und Werkzeug für die "Notabschaltung" lege ich beim nächsten Versuch auch mal dazu.

    Besten Dank für die Tips!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!