Lichtmaschine bosch lj geh 90 12 1800 fr 15

  • Hallo

    Mein S350 ist mit einer universellen Lichtmaschine aus dem Zubehör umgerüstet. Das möchte ich wieder original haben.

    Ich benötige wohl auch einen Regler dazu, der fehlt auch.

    Gibt es zur o.g. Lima alternative Typen? Neu oder gebraucht? Original oder Nachbau?

    Ich gehe davon aus, daß sich die 1800 in der Bezeichnung auf die U/min beziehen, was bedeuten die restlichen Angaben?

    Danke

    Gruß Harald

    Schlüter ASL160

    Schlüter S350

    "Höfe und Güter, fahren Schlüter!"

  • LJ gibt die Erzeugnis- Klasse an: Lichtmaschine

    G: Hauptbauart: Lichtmaschine für Spannungsregelung durch weggebauten Regler

    E: Kennbuchstabe zur Größeneinteilung für den Polgehäuse- Durchmesser in mm.

    E bedeutet 90mm Polgehäuse Durchmesser.

    H: Unterbauart: fließgepreßtes Polgehäuse, ohne Bürstenfenster und Schlitze, Kohlebürsten nur bei abgenommenem Kollektorlager auswechselbar, wobei vorher auf Kollektorlager Stirnwand die zur elektrischen Verbindung zwischen Erregerwicklung und Plusbürste dienende Schraube gelöst werden muss

    90: Nennleistung: 90 Watt

    12: Nennspannung:12 Volt

    1800: Nenndrehzahl: 1800 U/min

    f: Änderung (welche genau das weis nur Bosch)

    r: Drehrichtung rechts

    15: Ausführung (welche genau das weis nur Bosch)

    AB Westeräsmaskiner

  • Ich habe noch eine Frage zur Nenndrehzahl. Wird dies durch den Durchmesser der Riemenscheibe bestimmt?

    Bzw. kann ich eine Lima mit Nenndrehzahl 2500 anstelle 1800 verwenden oder liefert die dann nicht genug Strom?

    Danke

    Schlüter ASL160

    Schlüter S350

    "Höfe und Güter, fahren Schlüter!"

  • Deine Lima mit 1800 1/min leistet 90 Watt und liefert 7,5 Ampere.

    Du benötigst eine Lima, die ebenfalls mindestens 90 Watt Leistung hat.

    Da Deine alte Lima aufgrund des Übersetzungsverhältnisses zum Motor auch schon mit deutlich über 1800 1/min bei Halbgasstellung des Schlepper- Motors dreht, wird auch eine Lima die mit 2500 1/min angegeben ist diese Drehzahl bei Halbgasstellung des Schlepper- Motors erreichen.

    Die Pauschalaussage "Eine andere Nenndrehzahl liefert dementsprechend auch eine andere Leistung..." ist falsch.

    Es gibt durchaus Limas die über eine identische Leistung von 90 Watt verfügen, beide mit 12 Volt angegeben sind, aber die Nenndrehzahl bei der einen ist mit 2000 1/min angegeben und bei der anderen ist die Nenndrehzahl mit 2400 1/min angegeben.

    AB Westeräsmaskiner

    • Offizieller Beitrag

    Für die Erbsenzähler unter uns:

    Es gibt durchaus Limas die über eine identische Leistung von 90 Watt verfügen, beide mit 12 Volt angegeben sind, aber die Nenndrehzahl bei der einen ist mit 2000 1/min angegeben und bei der anderen ist die Nenndrehzahl mit 2400 1/min angegeben.

    Einigen Leuten muss man die Physik noch mal haarklein erklären:

    Leistung P= 2*pi*n*M

    Wenn du die Drehzahl veränderst, kann nicht dieselbe Leistung heraus kommen, sofern du nicht das Moment veränderst.

    Eine Lima mit 12V 90W für eine Nenndrehzahl des von 2000 U/min liefert diese 90W bei eben dieser Nenndrehzahl. Eine Lima mit 12V 90W und 2400 U/min liefert diese bei eben 2400 U/min. Wenn du nun eine Lima für 2400 U/min Nenndrehzahl mit nur 1800 U/min betrieben wird, dann liefert sie keine 90W.

    Da Deine alte Lima aufgrund des Übersetzungsverhältnisses zum Motor auch schon mit deutlich über 1800 1/min bei Halbgasstellung des Schlepper- Motors dreht, wird auch eine Lima die mit 2500 1/min angegeben ist diese Drehzahl bei Halbgasstellung des Schlepper- Motors erreichen.

    Kompletter Unfug!

  • Aber an welchen Bauteilen liegt die unterschiedliche Leistung?

    Der Anker bzw. der Überholsatz ist für alle Limas doch gleich, Drehzahlunabhängig.

    Der Regler doch wohl auch?

    Schlüter ASL160

    Schlüter S350

    "Höfe und Güter, fahren Schlüter!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!