Eicher ED310 - Überholung der Lichtmaschine

  • Hallo Traktorfreunde



    Habe aktuell kein Problem. Wollte hier nur von der Überholung meiner Lichtmaschine berichten.

    Nachdem ich bei der Elektrik jetzt bis zu den Hinterrädern fertig bin, wollte ich mal mein Armaturenbrett mit den Kontrollleuchten testen. Alles funktionierte bis auf die Rote Lima Leuchte. Die wollte nicht ausgehen. Multimeter genommen und festgestellt das nur die Batteriespannung bei laufendem Motor anliegt.

    Also ausbauen und mal nach den Kohlen schauen.

    Keine Kohlen mehr da und lauter Rost im Inneren. Die muss mal gebadet haben. :(

    Ich mach ja einiges, aber ich weiß auch wo meine Grenzen sind. Also einen Freund angerufen der schon Jahre an seinem Eicher bastelt und nach einem Spezialisten für Gleichstrom Lichtmaschinen gefragt. Er kannte einen in Schwäbischen Allgäu und hat mir die Telefonnummer gegeben. Angerufen und erfahren, dass er seit kurzem im Vorruhestand ist und viel Zeit für sein Hobby hat.
    Die Lima hat noch einen angeflanschten Lüfter an einem 2ten Wellenstumpf mit Keil und Schraube gesichert. Zum Versand wollte ich noch den Lüfter für den Spaltfilter entfernen (Plastik).
    Wollte nicht. Keine Möglichkeit einen Abzieher anzusetzen. Der Lüfter ist auf eine Metall Adapter gegossen / gepresst und dieser war nicht vom Wellenstumpf der Lichtmaschine abzuziehen. Langsam und Vorsichtig den Lüfter von diesem Adapter gehebelt und die Luftleitbleche entfernt. So konnte ich die Teile gut verpackt versenden.

    Auch Alois, der Spezialist, hatte dann einige Probleme den Adapter vom Wellenstumpf zu bekommen. Aber nach Wärmebehandlung, Spezial Abzieher und roher Gewalt ging er dann ab.

    Nun musste eine neue Möglichkeit gefunden werden, den Lüfter wieder mit dem Wellenstumpf zu verbinden. Alois hat einen Dreher an der Hand und der hat einen neuen Adapter gebaut und gleichzeitig einen Verstärkungsring für den Lüfter gedreht, da diese von Anfang an einen kleinen Riss hatte.

    So ganz nebenher wurde die Lima gereinigt, die Wicklung geprüft, neu eingebunden, neue Lager eingebaut und eine neuer Elektronischer Regler verbaut.


    Nach 2 Wochen konnte ich die Lima abholen und mir die erfolgreiche Renovierung zeigen lassen.

    Heute regnete es den ganzen Tag, also bestes Wetter wieder alles zusammenzubauen.


    Getestet, läuft. :)

    Grüße
    HP

    P.S. Auch Anlasser sind bei Alois in guten Händen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!