Porsche Diesel Super 308 Einspritzpumpe fördert nur bei Vollförderung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Einzelpumpe (Bosch PF 1) an meinem Super 308.


    Die Pumpe fördert nur, wenn die Regelstange auf Vollförderung gestellt ist.


    Getestet habe ich das bei durchdrehendem Anlasser und habe dabei die Druckleitungen an den Einspritzdüsen abgeschraubt. Nur bei Vollförderung tropft Diesel aus der Leitung für den ersten Zylinder, die Zwei-Zylinder-Pumpe fördert nach Plan.


    Das Maß des Stößels habe ich nach der Angabe auf der Pumpe eingestellt, was aber ja eigentlich nur Auswirkungen auf den Förderbeginn hat, richtig?


    Was kann eurer Meinung nach die Ursache sein?


    Habe ich bei der Einstellung der Pumpe irgendwas vergessen?


    Oder ist einfach das Pumpenelement verschlissen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Schöne Grüße


    Hannes

  • Servus,

    was war die Ursache weshalb du die Förderung überprüft hast?

    Natürlich kann das Pumpenelement verschlissen sein, würde aber auf jeden Fall kontrollieren ob die Dieselzufuhr passt.

    Ist die Verbindung der Regelstangen zwischen den Pumpen in Ordnung bzw richtig eingestellt?

    Und wenn die Pumpen schon runter sind würde ich den Förderbeginn gleich richtig kontrollieren oder einstellen und nicht einfach die Angabe auf der Pumpe nehmen, das passt nicht immer...

    Gruß Günther

  • Hallo Günther,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Hintergrund ist Folgender:

    Dieser 308 wurde vor 30 Jahren als Teilespender angeschafft. Da ihm aber bis auf einen Zylinderkopf nichts gefehlt hat, habe ich mich über die Restauration des Schleppers gemacht. Ziel ist es den Traktor technisch auf einen guten Stand zu bringen.

    Die Dieselzufuhr sollte passen, die Pumpe lässt sich ohne Probleme entlüften.

    Dass die Regelstangenstellung nicht passt, habe ich auch vermutet. Also habe ich die Pumpe von der Doppelpumpe beiden entkoppelt. Dabei aber das gleiche Problem.

    Guter Hinweis bzgl. Einstellung Förderbeginn, das werde ich nochmal überprüfen.

    Trotzdem müsste die Pumpe doch fördern, wenn der Zeitpunkt noch nicht exakt stimmt?

    Kann sich der Drehkolben in seiner Ausrichtung verändert haben? Kann meiner Meinung nach eigentlich nicht passieren.

    Oder baut die Pumpe durch ein verschlissenes Pumpenelement einfach zu wenig Druck auf?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß Hannes

  • Hallo,

    also ein Überraschungspaket mit langer Standzeit^^.

    Genau, die Einstellung des Fb war nur ein Hinweis...

    Wenn du sicher bist das genug Diesel bei der Pumpe ankommt wirds wohl eher an dieser liegen.

    Ist die Regelstange leichtgängig? Druckventil in Ordnung?

    Von selbst verstellt sich der Pumpenkolben nicht, aber wenn die Pumpe evtl. schon mal zerlegt wurde könnte er um 180 Grad verdreht eingesetzt worden sein, etwas unwahrscheinlich, aber wer weis...

    Gruß Günther

  • Das ist auf jedenfall ein Überraschungspaket. Wenn er jetzt noch auf allen drei Töpfen läuft ist das meiste geschafft.

    Regelstange geht sehr leicht. Druckventil zeigt auch keine Schäden.

    Ich habe jetzt schon ein bisschen recherchiert bzgl. Einspirtzpumpen. In der Stop-Stellung (Nullförderung) muss die Nut des Kolbens ja mit der Zulaufbohrung fluchten.

    Kann ich etwas falsch machen, wenn ich den Kolben aus der Pumpe nehme?

    Dann würde ich ihn mal um 180° Grad drehen und dann sehen, was passiert.

    Schon mal vielen Dank bisher.

    Schöne Grüße

    Hannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!