Güldner AF 15 +Ventile per Hand schmieren ??

  • Hallo,

    es gibt da zwar schon Threads drüber aber ich habe noch keinen für meinen Traktor gesehen, da ja jede MArke anders ist.

    Also ich fahre einen Güldner AF15 , Motor 2D15, Baujahr 1951

    Der Vorbesitzer sagte zu mir ich solle alle 20 Betriebsstunden den Ventildeckel abnehmen (geht sehr schnell, da Schnellverschluss) und die Ventile einölen. Habe aber leider vergessen mit was genau und wie, denn ich war so begeistert von dem Güldner, dass ich leider nur kurz zu hörte, was sich nun als schlecht rausstellte.

    Stimmt es dass alle 20 Betriebsstunden geschmiert werden muss und wenn ja mit was, oder ist das Quatsch???

    Bin über jede Hilfe dankbar.


    Gruß Stefan

    :):) Wer Güldner fährt und Stubbi trinkt, der melkt die Kuh auch wenn se stinkt :) :)

  • Also das kommt mir schon äuserst komisch vor sowas habe ich noch nie geört, 20 stunden 2mal die woche? oder was? kann ich mir nicht vorstellen.

  • Hi Stefan, wede mal einen bekannten fragen ob der dazu etwas weiss, ist ein ex Güldner Mechaniker , kann allerdings noch ein par tage dauern bis ich ihn mal wieder sehe, bleibe aber dran. mfg.micha

  • hallo stefan,habe mich da noch mal informiert. da hat dir einer einen schönen bären aufgebunden. habe mit einem güldner profi darüber geredet, der sagte so was hat er in fast 50 jahren güldner erfahrung noch nie gehört. hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. mfg. michel

  • hallo,

    schau mal in den abgenommenen Ventildeckel hinein,dort wirst recht mittig eine hervorstehende kleine "Nase" finden.
    Dort kondensiert der Ölnebel und tropft an dieser Nase herunter auf die Kipphebelwellen zu Schmierung.

    Gruß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!