Eicher EM235 Tiger2 Mähantrieb

  • Hallo zusammen,

    vielleicht liest hier jemand mit der mir bei meinem Thema weiterhelfen könnte:

    Ich habe einen Eicher Tiger2 EM235. Der Vorbesitzer (mittlerweile verstorben) hatte diesen mit Mähbalken bei Eicher bestellt und Jahrelang im Einsatz. Irgendwann ist der Mähbalken abgebaut worden. Zumindest war er beim Kauf schon lange Zeit nicht mehr auf dem Hof.

    Die Exzenterwelle mit dem Antrieb wurde jedoch am Traktor belassen.

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Traktor wieder mit einem Mähbalken auszurüsten.

    Ist das richtig dass der Hebel (siehe Bild) den Antrieb zu- bzw. abschaltet?

    Es scheint als sei der Hebel irgendwann abgebrochen. Ich kann auf jeden Fall den Antrieb weder zu noch abschalten. Auch nicht bei voll getretener Kupplung oder mit zugeschalteter Zapfwelle.

    Entweder sitzt der ganze Mechanismus fest weil jahrelang nicht benutzt oder es ist etwas verklemmt. Ich habe den Mähantrieb abgenommen und die Zahnräder lassen sich ohne Probleme drehen. Wenn der Schlepper läuft dreht es sich auch ganz leicht mit. Es ist also allen Anschein nach kein Zahnrad defekt.

    Hat jemand von euch einen Tipp für mich was ich noch versuchen könnte oder muss ich den Trecker trennen?

    Ist das so einfach möglich oder muss dafür die Kupplung / Schaltung etc. Abgebaut werden?

    Hätte jemand z.B. eine Explosionszeichung für mich?

    Für Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    MfG

    Jens


  • Hallo Jens,

    der Stumpf ist tatsächlich der Fuß des Hebels für das Zuschalten des Mähantriebs.

    Da gehört oben die eigentliche Hebelstange raufgeschweisst. Das ist eine Eisenstange mit einem M8-Gewinde oben drauf. Und da schraubst einen Kugelknopf drauf. Meiner hat einen Durchmesser von ca. 39mm.

    Mit dem größeren Hebelarm solltest du die Schaltmuffe bedienen können.

    Sollte das immer noch steif sein, dann ist Trennen angesagt. und zwar zwischen Getriebe und Kupplungsglocke.

    Der Mechanismus für das Mähwerk ist in der Kupplungsglocke unten in einem separaten "Raum".

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo und danke für deine Antwort!

    Nachdem ich wieder ein Rohr als Verlängerung festgeschweißt hatte, alles mit WD40 eingesprüht und es mit ein bisschen "Sanfter Gewalt" und Hammer versucht habe, habe ich den Mechanismus wieder Gangbar bekommen.

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!