Oscha Ladewagen LW15

  • Hallo allerseits,

    ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Ladewagens Oscha LW15:

    Kann mir jemand sagen, was der Wagen leer wiegt (ungefähr zumindest) und wo man eine Bedienungsanleitung oder ETL bekommt ?

    Ich muss so ein Teil transportieren und wäre für jeden Tip dankbar. Vielleicht kann mir auch jemand im Vergleich mit ähnlichen Anhängern weiterhelfen.

    Der Ladewagen ist ohne Deichsel 4,5 m lang und 2m breit. Er hat keine Aufbauten mehr, nur noch die Bordwände ringsrum sind erhalten. Ein Pickup ist auch noch montiert.

    Zulässiges Gesamtgewicht sind 3,5 t. Ich weiß, alles etwas wage, aber evt. kann mir jemand ja eine Hausnummer nennen.

    Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende

    Marco

    Güldner A2KS Spessart Bj '64

  • ich such gleich mal das Typenschild, schätze so 800-1200kg leer....


    Das Typenschild sagt nur:

    zulässig gesamt: 4000kg

    Achslast hinten: 3200kg

    Achslast Zugmaul: 800kg

    ...


    Hab im Netz was gefunden, wo der 4T Ladewagen 1,960kg Leergewicht hat, mit Pickup, Rahmen, Aufbauten und Achsen, schwer zu schätzen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von mammutle (22. November 2020 um 07:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mammutle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    speziell zu diesem Wagen kann ich dir nichts sagen. Habe in meinen Prospekten geschaut und vergleichbare gefunden: Pöttinger 15, Mengele LW 16 und Fella Peggy, bei allen liegt das Leergewicht zwischen 950 und 1050kg mit Aufbau. Denke deiner bewegt sich auch in dem Bereich, der fehlende Aufbau macht aber nicht die große Masse aus.

    Gruß Günther

  • Hallo allerseits,

    der Ladewagen steht jetzt auf dem Hof bzw. Sportplatz. Dort soll er nämlich seinen Dienst verrichten. Aber vor der Verrichtung kommt erst das Herrichten. Pick-up weg und aus dem Kratzboden wird ein Förderband. Dann soll er nämlich am Ende Sand auf dem Platz verteilen. Bin gespannt ob wir das hinkriegen. Wenn nicht transportiert er eben Brennholz.

    Gruß Marco

    Güldner A2KS Spessart Bj '64

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!