Eicher L 22 ED 22 welches Getriebeöl in der hinteren Achse und Getriebe ?

  • Hallo Zusammen,

    hab nun endlich die Zulassung für meinen L22 für den Straßenverkehr erhalten, eletrik funktioniert nun auch, war ein Wackelkontakt im neuen Blinkerschalter der mich in den Wahnsinn getrieben hat. Nun musste ich für den Tüv noch die Bremsbeläge wechseln und die waren komplett verölt, also alles raus und das konnte ja fast nur von einer defekten DIchtung kommen. ALso die Dichtungen raus sowie die Steckachse. Im Gehäuse selbst hab ich auch noch eine kleine Ölpfütze gefunden. Nun die Frage, kommt überhaupt in das Achsgehäuse Öl rein und wenn ja wie viel und wo füll ich das ein? Hab da keine Einfüllöffnung oder so gefunden. Es handelt sich übrigens um die Seite mit der Sperre (also Fahrtrichtung rechts).

    Im Getriebe selsbt sieht das Öl auch nicht mehr so gut aus, eher wie Karamel oder Honig, wird also auch getauscht. Hab nun eine weile Recherchiert und nur die Info gefunden, SAE 90 bzw. Vaccum G X 90, Shell Hypoidöl leicht, Motanöl Hypoidöl W. Das gibt´s aber wohl nicht mehr und die neuen Öle mit 80W90 soll man wohl nicht mehr nehmen da zu dünnflüssig. Welches Öl verwendet ihr? Stimmt das von den Mengen im Getriebe 7,5L und in den Achsen 3L? Die im Auto und LKW Zubehör konnten mir da leider auch keine sichere Auskunft geben, also muss man die Profis fragen...

    Danke und Grüße,

    Nik

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    dein Schlepper müsste das G85-Getriebe von Hurth haben.

    Hypoidöle solltest du nicht verwenden, ein beliebiges billiges Getriebeöl im Viskositätsbereich um 90 ist vollkommen ausreichend.

    Öl kommt in das Schaltgetriebe, falls vorhanden in den Mähwerksantrieb und in die beiden Portalachsgehäuse. Wo hast du die von dir genannten Füllmengen her? Das ist deutlich mehr als in meinen Unterlagen steht.

    MfG

    Fabian

  • Moin!

    Es ist ein 80W90 GL4 zu verwenden, ausdrücklich kein GL5 (Hypoidöl).

    Füllmengen:

    Schaltgetriebe ca. 6,5 Liter

    Endantriebe je nach Stellung 0,75 bis 1,0 Liter

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus zusammen,

    Ich hab die Angaben von einer original Betriebsanleitung aus dem Netz. Würde euch ja verlinken aber ich weiß nicht ob man das hier gern gesehen wird? Reine interessehalber, Warum soll man kein hypoidöl nehmen?

    Jedenfalls danke für die Infos, hab auf die Schnelle zwar nur hypoidöl gefunden aber da gibt es sicher irgendwo was.

    Grüße Nik

  • Siehe meinen obigen Beitrag. Übrigens gilt diese Sorte auch fürs Lenkgetriebe!

    Du solltest dir vielleicht mal die Unterlagen zu deinem Schlepper besorgen, am Besten einfach mal bei den Eicher Freunden Schwarzwald anfragen:
    http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!!!). Und bitte nach L22 fragen, der von dir vermischte ED22 hat mit deinem Schlepper bis auf die Vorderachse gar keine Gemeinsamkeiten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke für den Hinweis, hab Deinen Beitrag jetzt dreimal durchgelesen aber leider keine Info (auch keine versteckte) gefunden wo man das Öl in den Endantrieb einfüllt. Danke schon mal für den Kontakt, dann werde ich mich mal bei denen umhorchen.

    Grüße Nik

  • Dann zitiere ich mal meinen eigenen Beitrag:

    Moin!

    Es ist ein 80W90 GL4 zu verwenden, ausdrücklich kein GL5 (Hypoidöl).

    Füllmengen:

    Schaltgetriebe ca. 6,5 Liter

    Endantriebe je nach Stellung 0,75 bis 1,0 Liter


    Da steht ganz eindeutig 80W90 GL4. Siehst es jetzt?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Entschuldige bitte, ich hab "welches" gelesen.

    Wie viel Öl wo rein kommt hängt von der Stellung der Endantriebe ab. Das wird in der Anleitung gut beschrieben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!