Guten Abend,
meine Freundin und ich haben in Bremerhaven ein Segelboot mit einem Modag R2V gekauft, der schwer angeht und gewartet werden muss. Ich hoffe in diesem Forum Hilfe zu bekommen und versuche mit meinen genausten Schilderungen die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen. Bitte entschuldigt, wenn ich dennoch Laienbegriffe verwende, da ich von Motoren keine Ahnung habe.
Also der Motor ist ein Dieselmotor, der mit einem 2-Kreislauf Kühlsystem runtergekühlt wird. Ich habe mich im Segelforum angemeldet und dort meinte ein Teilnehmer, es handele sich nicht um einen Modag R2V, wie in der Verkaufsbeschreibung sondern um das Modell 2D120. Fakt ist, dass der Motor 18ps hat und etwa 1600 Betriebsstunden gelaufen ist.
Wenn der Motor gestartet werden soll dann glühe ich normal vor, das geht. Wenn ich dann starte kommt es vor, dass nix passiert und es Klack-Geräusche gibt. Anschließend bekommt man den Motor für die nächsten 10 Minuten nicht wieder an. Strom von der 12V Batterie sollte da sein, wir haben es aber an den kalten Tagen probiert an denen die Temperatur möglicherweise ein Problem war.
Vor dem Starten muss Startpilot in den Motor gesprüht werden damit er überhaupt läuft. Wenn er an ist gibt es jedoch kaum Probleme. Einmal ist er dem Vorbesitzer "aus dem nichts" ausgefallen während der Fahrt.
Ich möchte zur Überführung die Zylinderkopfdichtungen und wahrscheinlich Ventile wechseln. Kann mir jemand eine Anleitung dazu geben oder hält sich in der Umgebung auf um mich zu begleiten? Hat jemand Ersatzteile oder kann sagen wo ich diese bekomme? Die Bilder illustrieren den Zustand so gut es mir möglich war.
Früher oder später muss der Motor aus dem Boot entfernt werden. Reparatur wäre bevorzug, da wir kein Geld für einen neuen Motor und Getriebe aufbringen wollen - noch nicht. Wenn es akuten Bedarf gibt oder jemand ein Angebot zum Kauf machen möchte bin ich aber auch offen, da ich das Risiko eines Motorausfalls mitten auf dem Wasser natürlich nicht so prickelnd finde, ihr versteht
Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe.
Max
Achso das habe ich auch noch vergessen: Der Motor soll auch in vielen alten Traktoren eingebaut worden sein daher denke ich, dass ich hier richtig bin.