Suche die Motor-Nr. an meinem Eicher 3351 S

  • Hallo Leute,

    ich habe gerade "ewig" die Motornummer an meinem 3351 S gesucht, aber selbst die Angabe in der BA stimmt nicht: Dort ist eine Foto der Ventilstößel-Rohre und Motornummer – da ist bei meinem gar kein Platz/Fläche für eine Nummer. Rechts am Vorderachs-Bock habe ich die Fahrzeug-Ident-Nr. gefunden, an der rechten Getriebeseite das Typenschild von MF (Frankreich!).

    Doch wo ist die Motornummer eingeschlagen?

    Vielen Dank für ne Hilfe!

    Johannes

  • Hi!

    wollte schon Montag antworten, aber irgendwie hab ich vergessen das Bild hochzuladen. Schau mal da:

    Motornummer Eicher

    Ist ein EDL6-6T, aber spielt keine Rolle. An eine der beiden Stellen ist deine Nummer zu finden.

    an der rechten Getriebeseite das Typenschild von MF (Frankreich!).

    Korrekt, die Getriebe stammen aus Frankreich.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085 (ich glaube, Du heißt auch "Johannes"??),

    jetzt bedanke ich mich herzlich für Deinen Hinweis samt Foto: Das Beste ist natürlich, dass ich jetzt nochmal die Zylinder an meinem 3351 nachgezählt habe – es sind tatsächlich 6! ;) ;) Was auf Deinem Foto zu sehen ist, ist ja wirklich das voll fette Teil. Anfangs war ich irritiert, aber der Doppelkühler ist einfach fürs Öl. Und man sieht den Konus für die Schwungscheibe. Dann ist klar, wo bei diesem Klotz "vorne" ist.

    Also, ich habe die Motornummer vorne, auf dem Antriebsflansch (?) für die ESP gefunden. Ich hatte immer nach einer plan gefrästen Fläche mit den Ziffern gesucht.

    Zum Wochenende hin habe ich sehr freundlich mit einem der Mitarbeiter bei Eicher Ganacker telefoniert, um nach so einer Teile-Liste samit diesen sagenhaften Explosions-Zeichnungen zu fragen, wie man es von den älteren Eicher kennt. Doch das scheint es anscheinend nicht zu geben. Neid, neid, neid. Ich finde allein diese Zeichnungen sind regelrechte Kunstwerke.

    Nochmals Danke!

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!