Regler Problem mit Güldner 2DNS Motor

  • Hallo Leute,

    ich habe einen FahrD 132 W mit Güldner 2DNS Motor bekommen.

    Zum Hintergrund, der Traktor hat längere Zeit gestanden, Am Motor wurde das Öl gewechselt. Der reichlich vorhandene Ölschlam im Motor beseitigt und der Spaltfilter gereinigt.

    Der Motor läuft soweit gut nur der Regler macht Schwierigkeiten.

    Fehlerbild: Der Regler regelt nicht wie vorgesehen bei 2200 upm ab, sonder dreht langsam immer höher. Wenn ich dann den Handgashebel auf 0-Förderung stelle geht die Drehzahl wieder zurück, bzw. der Motor geht aus wenn ich den Hebel auf dieser Stellung lasse. Wenn ich dann wieder Gas gebe geht das ganze von vorne los.

    Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? Ich lese immer wieder davon das der Regler verharzt und dann probleme macht. Wie erkenne ich einen verharzten Regler und wie behebe ich das Problem? Langt es bisschen Bremsenreiniger über die Regler Teile zu sprühen oder muss der dafür ausgebaut werden und die Teile in z.B. Aceton gebadet werden?

    Wie schon geschrieben, der Motor hat, als ich ihn bekommen habe einen sehr ungepflegten Eindruck gemacht, Im Motorgehäuse stand gut 3cm hoch der Ölschlamm und das Öl wollte erst abfließen als ich das Ölsieb von der Ölpumpe abgezogen habe. Möglich das auch der Regler verschlamt ist?

    Das Reglergehäuse selber hatte ich noch nicht offen. Gibt es noch andere Möglichkeiten für das Fehlerbild?

    Ich freue mich auf eure Antworten

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    du kannst dir ja mal (wenn du sie noch nicht hast) die Bedienungs-und Ersatzteil Anleitung vom 2DNS besorgen. Dort wird ersichtlich sein wie der Regler aufgebaut ist. Ich tippe mal das der Motor einen Fliehkraftregler hat.

    Dann würde ich Stück für Stück die Mechanik d. Reglers auf Leichtgängigkeit und Verschleiß prüfen.

    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Hallo,

    das was du beschreibst liegt auf jeden Fall am Regler. Dazu kannst du am besten die ganze Einheit samt Pumpe abnehmen.

    Das sieht dann so aus

    Dann das ganze Mal richtig auswaschen mit einem Teilewaschtisch oder mit Benzin.

    Dann mit frischem Öl etwas schmieren und die Leichtgängigkeit aller Teile prüfen.

    Ein problem was bei diesem Regler des öfteren auftaucht ist ein defektes Axiallager an der Regelhülse. Das würde ich auch kontrollieren.

    Wenn du das alles gemacht hast sollte er wieder vernünftig laufen.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Hallo Jungs,

    Danke für eure Tipps, die Operation war erfolgreich :)

    Problem war, das das Fliehkraftteil zu viel Axialspiel hatte. Ursache dafür dürfte das eingelaufene und verschlissene Axiallager gewesen sein. Wir haben 2 Beilegscheiben hinter das Fliehkraftteil gelegt damit war das Spiel beseitigt und der Regler regelt wieder sauber ab.

    Das Nadellager im Fliehkraftteil war auch verschlissen und wurde gewechselt. Leider haben wir keinen passenden Ersatz für das Axiallager gefunden. Wir haben jetzt erst mal die fehlenden Kugeln ergänzt und das Lager ordentlich gefettet.

    Sven, kennst Du eine Bezugsquelle für das Lager? Wenn möglich würde ich das gerne noch tauschen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    das ist doch Mal eine gute Rückmeldung. ☺️

    Ja, das Axiallager ist leider ein Speziallager.

    Du bekommst es bei Gert Lamberts, einem Kollegen aus den Niederlanden. Er hat die Mal nachgefertigt.

    https://guldner.lambertsgj.nl/de/ersatzteile2

    Das ist seine Homepage.

    Ich würde dir auf jeden Fall raten es noch zu tauschen.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Hallo

    Ich bin Markus und erst seit heute unter euch.

    Wollte nicht gleich ein neues Thema öffnen und mache einfach mal hier weiter, vielleicht antwortet ja jemand😉.

    Habe genau das gleiche Problem, nur das bei mir schon gar kein axiallager mehr vorhanden ist und ich gut 5mm axiales Spiel habe.

    Das mit den Scheiben zum ausgleichen Werd ich auch erst einmal probieren, bis ich evtl ein neues Lager gefunden habe.

    Aber eine Frage hab ich noch. Ist es normal das die Gewichte da einfach so lose hängen, ohne Feder oder ähnliches? Und was genau bewirken diese?

    Mfg Markus

  • Hallo Markus.

    Das Spiel einfach mit Scheiben auszugleichen ist keine Lösung, davon kann ich dir nur abraten. Ohne das Lager zerstörst du dir noch deinen Regler!

    Rufe beim Kollegen Lamberts an und bestell dir das Lager.

    Die Gewichte werden von der Druckfeder die auf der Gegenseite liegt und einem Druckstück belastet.

    Wenn du Hilfe brauchst melde dich.

    Der Regler braucht zu dem auch eine Grundeinstellung!

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Hallo Sven

    Danke für deine Antwort.😉

    Ja das mit den Scheiben hab ich mir mittlerweile auch schon gedacht und wieder verworfen. Lager hab ich schon eins gefunden.

    Un das Problem mit den wackeligen Gewichten hab ich auch gefunden. Das druckstück des Reglers war komplett fest auf ausgefahrener Stellung.

    Das ist bereits alles wieder gängig und funktioniert wieder einwandfrei.

    Wie Bring ich denn das gute Stück in Grundeinstellung?

    Mfg Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!